Wärme und Lautstärke zu hoch

lolwut

Newbie
Hi Leute, ich hab da ein paar Fragen an euch bzws brauche paar Tipps und Empfehlungen :-)

erstmal zu meinem PC:
Prozessor : AMD FX-8120 "Bulldozer"
CPU-Kühler : Scythe Katana 4
Mainboard : Asrock 970 Extreme3
RAM : 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 570 1280MB "Phantom"
Gehäuse : BitFenix Shinobi
Festplatte : WD Caviar Green 500GB
SSD : Samsung 840 120GB
Laufwerk : LG GH22NS50
Netzteil : be quiet! Pure Power L7 530 Watt

der PC wird nach ca. 30 Minuten betriebszeit ziemlich warm und laut (selbst wenn ich nicht irgendwelche Games zocke..)

Ich hab mir den Katana 4 geholt weil mein Mugen 3 kaputt gegangen ist, bzws der Lüfter sich nicht mehr gedreht hat, da dachte ich mir ich hol mir direkt nen neuen Kühler statt nur einen neuen Lüfter..
das war ne Fehlentscheidung, weil der Katana mega laut ist..

Den Mugen 3 hab ich mit kaputten Lüfter hier immernoch rumliegen deswegen dachte ich das ich einfach nur einen besseren Lüfter kaufe und ihn wieder installiere, weil er meiner Meinung nach viel besser war

und ich bin auch unzufrieden mit dem BitFenix Shinobi deswegen wollte ich mir ein gedämmtes Gehäuse kaufen
zB: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=63729&agid=631&apop=5

so, ich denke das reicht an Informationen, jetzt kommen die Fragen :D

Was für einen Lüfter sollte ich mir für den Mugen 3 kaufen?
Ein Freund von mir hat mir den hier empfohlen (http://www.mindfactory.de/product_info.php/120x120x25-Noiseblocker-eLoop-Fan-B12-PS-PWM_808483.html) aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen

Passt das Gehäuse was ich oben verlinkt hab auf meine Config?
- Habe ich da irgendwelche Probleme mit Kompatibilität vom Mainboard oder sonstiges?
- Lohnt es sich das Gehäuse zu kaufen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten

btw: ich war unsicher wo ich das posten sollte, tut mir leid falls es in der falschen Kategorie ist

schade doch keine kaufberatung hier :( :( :(
mal wieder wird man in die irre geführt...

titel: wärme...zu hoch
ja wie hoch denn nur ?

der PC wird nach ca. 30 Minuten betriebszeit ziemlich warm und laut (selbst wenn ich nicht irgendwelche Games zocke..)

Ziemlich warm -> Bitte nenne uns eine Zahl. (Idle/Last).

Das Gehäuse würde ich behalten und die Lüfter, falls nicht schon geschehe mit 7/5V Adaptern anschließen, dann wird es deutlich leiser. Es bringt dir keine "Schalldämmung" etwas, wenn deine Komponenten einfach laut sind. Da musst du das Problem erst mal angehen, dann wird es auch leiser.

Welches Programm sollte ich verwenden zum nachschauen der Temperatur?
Habs bis jetzt noch nie gemessen sondern nur gemerkt das es halt Warm wird unter mir :D

Hmm, also ich kann deine Probleme so nicht verstehen. Ich hab auch nen Shinobi, welches man unter Volllast nur im absolut stillen Raum hört und da ist das lauteste die Festplatte. Hab nen Scythe Ninja 3 mit einem Enermax T.B Silence PWM. Als CPU Lüfter sollte man sowieso nur PWM nutzen, da sonst der Lüfter immer zwischen 0 und 100% hin und her springt.
Als Gehäuselüfter hab ich BeQuiet Silent Wings 2 verbaut. Einer vorne, einer hinten und einer oben.
Bei normalen Außentemperaturen hab ich im Idle ca. 29° und unter Vollast ca. 42°. Im Sommer liegen die Temperaturen bei ca. 29° Raumtemp. bei 35° Idle und 54° Vollast und immer noch flüsterleise.
Hab als GPU eine 7870 OC von Sapphire drinnen + eine 9600GT für PhysX. Also auch wenig Raum.
Vll. ist dein Lüfterkonzept nicht optimal.

Ich benutze dieses:
psu bottom 04.png
(c) by www.tomshardware.de
Ergänzung ()

CPUCool zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch CoreTemp nehmen, das dann einfach vorm spielen öffnen und die max. Temp wird da hinterlegt

Anscheinend hab ich den Lüfter komplett falsch montiert.. :headshot:
und du hast auch deutlich mehr Gehäuselüfter als ich, sollte man soviele haben oder reichen die aus, die ich habe?

IMG_20130801_144442.jpg

Die Temperatur werde ich heute Abend posten falls das noch nötig ist, ich geh jetzt erstmal Schwimmen :D

Dein CPU Lüfter bläst falsch rum. Da Warme Luft nach oben steigt, sollte er auch nach oben pusten. So zieht er sehr uneffektiv die Luft durch den Kühler und bläst diese welche dann warm ist auf deine GraKa, was für diese eine zusätliche und unnötige thermische Belastung darstellt.

In deinem Fall solltest du es so bauen:

psu bottom 05.png
(c) www.tomshardware.de

Hier ist der komplette Guide:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen
Ergänzung ()

Zu dem Thema wieviele Lüfter sollte ich verbauen, musst du dir überlegen ob du ein Unter- oder Überdruck System baust (das läuft alles im 0 Komma Bereich ab, hat aber Auswirkungen). Beide haben verschiedene Vor- und Nachteile. Bei nem Unterdruck ziehst du viel Staub rein und solltest Staubfilter unbedingt benutzen und oft reinigen (1x im Monat). Hast aber eine gute Kühlleistung. Bei einem Überdruck hast du zwar weniger Staub im Rechner, aber auch die thermische Belastung ist höher, weil die warme Luft langsamer abtransportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber grade erst ein Define R4 gekauft.. ein top Gehäuse, in Verbindung mit den richtigen Lüftern quasi unhörbar.

Als Gehäuselüfter sind standard schon 2 140mm Fans verbaut, einer vorne und einer in der Rückwand. Habe beide in die Front verbaut und an die integrierte Lüftersteuerung angeklemmt.. Laufen nun auf 5V, machen gut Wind bei einer flüsterleisen Geräuschkulisse.
Zudem habe ich 2 120mm BeQuiet SilentWings verbaut, einer in der Rückwand und einer oben, beide blasen raus und sind ebenso nicht zu hören. Die CPU wird bei mir von einem HR-02 Macho gekühlt, das Teil wird nicht umsonst so hochegelobt und immer wieder empfohlen, einfach klasse :cool_alt:

Hier ein Bild, damit du dir das einfacher vorstellen kannst.. (einmal draufklicken bitte)

Habs bis jetzt noch nie gemessen sondern nur gemerkt das es halt Warm wird unter mir

Ähm, keinen Kommentar ;)

und du hast auch deutlich mehr Gehäuselüfter als ich, sollte man soviele haben oder reichen die aus, die ich habe?

Bau dir noch einen in die Front ein, so dass die Festplatte etwas Luft abbekommen. Das reicht dann für normale PCs vollkommen aus. Wenn dir dir Lüfter zu laut sind -> Adapter kaufen oder selber löten, wie oben schon erwähnt.

CPU Kühler anders ausrichten. ;)

Du solltest auch unbedingt an deinem Kabelmanagement arbeiten!! Schau dir das Bild von Hsnbrg an. Das ist ein vorbildlich aufgebauter PC. :)
Das bringt auch nochmal einen Schluck mehr Luft an die Komponenten und einen besseren Airflow in Verbindung mit dem neuen Lüfter in der Front.

Der CPU-Kühler inkl. Lüfter sollte wenn möglich dann auch so ausgerichtet sein wie bei Hsnbrg. Wenn du das alles machst brauchst du nur zwei Lüfter (ca. 25€) und hast ein gutes und kühles System. An den Komponenten liegt es nicht, sondern an der Ausführung. ;)

blabla.jpg

Hab mir nun ein Define R4 geholt und dazu 3 Lüfter, jetzt läuft alles super :)
und das mit dem Kabelmanagement hab ich auch geregelt :D

Vielen Dank an allen!

edit:
alte Core Temp Werte: Min: 29° Max: 57°
neue Core Temp Werte: Min: 23° Max: 46°

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, so muss es aussehen :)

Am dem Kabelmanagment sollterst du wirklich arbeiten;) Dann sieht das Gehäuse besser aus und die Luft kann besser durchs Gehäuse ziehen.

Als Lüfter könntest du den hier nehmen:
http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

Zudem solltest du den Kühler son montieren das der Lüfter von rechts ansaugt und nach hinten raus pustet...

Hier nochmal ein Beispiel (Bild ist etwas älter und der PC etwas staubig aber ich denke was viel besseres ist mit meinem Gehäuse nicht möglich;) )

Anhang anzeigen 356820

Zurück
Oben