Wärmeentwicklung bei der GeForce 7800 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Also was ich aus einem Artikel von COMPUTERBASE herauslesen konnte, machte mich erstens sprachlos und zweitens sehr sehr nachdenklich...

Hier ist der wichtige Ausschnitt aus dem Artikel:

... . Und so soll die 7800 GTX dann auch alles andere als einen kühlen Kopf im Betrieb wahren. Die Karte soll sogar so hitzköpfig sein, dass die Kollegen von HardwareZone.com keinen Testlauf wagen konnten. So soll die vorliegende Karte sogar durch vorherigen Betrieb beschädigt worden sein, was man anhand brauner Verbrennungsspuren auf der Karte ansich, neben dem PCI Express-Steckplatz und dem Lüfteranschluss erkennen kann. Des Weiteren soll auch das aus zehn Layern bestehende PCB an manchen Stellen arg gelitten und Bläschen gebildet haben. Die GeForce 7800 GTX scheint also trotz einer Fertigung in 110 nm breiten Strukturen eine wahre Herausforderung für die einzelnen Hersteller zu werden, die in diesen Tagen wohl damit beschäftigt sind, ihre angemessenen Kühllösungen für den G70 zu entwickeln; immer vorausgesetzt, dass die Informationen der Kollegen von HardwareZone.com wirklich stimmen. ... .

Also ich weiss wirklich nicht, ob sich irgend jemand eine solche Grafikkarten je kaufen würde, wenn diese eine solche Gefahr darstellt.

Da hat man bei ATI wirklich einen grossen Vorteil... Lieber kaufe ich eine Karte mit Dual-Slot-Kühlung, die mir nicht "unter dem Po wegschmilzt" als eine mit Single-Slot-Kühlung, die ich nachher "mit dem Wischlappen aufputzen kann"!!

Wer sich eine solche Karte kauft ist wirklich von allen guten Geistern verlassen!...

Meiner Meinung nach haben die Kollegen von HARDWAREZONE wahrscheinlich ein "Billig"-Netzteil verwendet um diese Karte zu testen.

Die Anforderungen bezüglich dem Netzteil für eine 7800 GTX sind laut NVIDIA wie folgt:

- So sollte man für den Betrieb einer einzelnen 7800 GTX ("Normal"-Betrieb) mindestens ein Netzteil mit 400 Watt und 26 Ampere auf der 12-Volt-Leitung besitzen.

- Für einen Betrieb einer 7800 GTX im SLI-Array ("SLI"-Betrieb) sollten es dann mindestens 500 Watt sein, denen 34 Ampere auf der 12-Volt-Leitung zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass sich ein solches Bild der Verwüstung bzw. der Zerstörung nicht bei den leistungsstarken Netzteilen präsentieren wird, denn sonst wird NVIDIA sicherlich viele Marktanteil-Prozente zugunsten von ATI verlieren. Zudem müsste dann NVIDIA auch horrende Summen an Schadensersatz an die betroffenen Leute zahlen... :evillol:

Also wenn ihr mich fragt, muss sich NVIDIA jetzt aber wirklich etwas einfallen lassen wegen einer neuen Kühllösung für die Grafikkarten. Ein Möglichkeit wäre vielleicht die "Kühlung mit flüssigem Metall" (= wurde von SAPPHIRE entwickelt und wird getestet).. So kann es sicher nicht weitergehen. Jetzt muss aber etwas geschehen, denn sonst wird es NVIDIA im Grafikkkarten-Markt bald nicht mehr geben... :evillol:

Was meint ihr dazu?

Gruss

MK

Re: Wärmeentwicklung bei der GeForce 7800 GTX !!!

Du musst nicht alles glauben was im Internet steht ;)

stell dir einen bunzenbrenner vor! dasss wäre dann so die tempeeratur der graka

kellerma schrieb:
Guten Abend

Also was ich aus einem Artikel von COMPUTERBASE herauslesen konnte, machte mich erstens sprachlos und zweitens sehr sehr nachdenklich...

Hier ist der wichtige Ausschnitt aus dem Artikel:

Also ich weiss wirklich nicht, ob sich irgend jemand eine solche Grafikkarten je kaufen würde, wenn diese eine solche Gefahr darstellt.

Da hat man bei ATI wirklich einen grossen Vorteil... Lieber kaufe ich eine Karte mit Dual-Slot-Kühlung, die mir nicht "unter dem Po wegschmilzt" als eine mit Single-Slot-Kühlung, die ich nachher "mit dem Wischlappen aufputzen kann"!!

Wer sich eine solche Karte kauft ist wirklich von allen guten Geistern verlassen!...

Meiner Meinung nach haben die Kollegen von HARDWAREZONE wahrscheinlich ein "Billig"-Netzteil verwendet um diese Karte zu testen.

Die Anforderungen bezüglich dem Netzteil für eine 7800 GTX sind laut NVIDIA wie folgt:

- So sollte man für den Betrieb einer einzelnen 7800 GTX ("Normal"-Betrieb) mindestens ein Netzteil mit 400 Watt und 26 Ampere auf der 12-Volt-Leitung besitzen.

- Für einen Betrieb einer 7800 GTX im SLI-Array ("SLI"-Betrieb) sollten es dann mindestens 500 Watt sein, denen 34 Ampere auf der 12-Volt-Leitung zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass sich ein solches Bild der Verwüstung bzw. der Zerstörung nicht bei den leistungsstarken Netzteilen präsentieren wird, denn sonst wird NVIDIA sicherlich viele Marktanteil-Prozente zugunsten von ATI verlieren. Zudem müsste dann NVIDIA auch horrende Summen an Schadensersatz an die betroffenen Leute zahlen... :evillol:

Also wenn ihr mich fragt, muss sich NVIDIA jetzt aber wirklich etwas einfallen lassen wegen einer neuen Kühllösung für die Grafikkarten. Ein Möglichkeit wäre vielleicht die "Kühlung mit flüssigem Metall" (= wurde von SAPPHIRE entwickelt und wird getestet).. So kann es sicher nicht weitergehen. Jetzt muss aber etwas geschehen, denn sonst wird es NVIDIA im Grafikkkarten-Markt bald nicht mehr geben... :evillol:

Was meint ihr dazu?

Gruss

MK

Hi,

ganz deiner meinung ! genau so wie der precott heizung pur

Ich würd sagen, dass man das in einem solchen status ,wo die karte ja noch nicht mal offiziel vorgestellt wurde, schlecht was sagen kann. vllt. handelt es sich ja bei der getesteten karte noch um eine art beta-status von früheren produktionstagen. meiner meinung nach wird nvidia sowas nicht veröffentlichen, dass können die sich gar nicht leisten vom ruf her.
wenn jeder user angst haben müsste, dass plötzlich sein board und co abraucht, nur weil er aus versehen nicht auf die Wattzahl seines NT's geachtet hat.....

abwarten und tee trinken bis die karte offiziel released worden ist.

cyA ICon

ich habe mal was von dem kombinieren bzw. zusammenschliessen vom mehreren nt um die graka betreiben zu können. stimmt nicht oder?

das system kommt nicht von SAPPHIRE sondern von nanocoolers
http://www.nanocoolers.com/
und kann ja sein das das sys von nanocoolers auch ma als extra zu kaufen ist um seine graka zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:

Icon_Master schrieb:
Ich würd sagen, dass man das in einem solchen status ,wo die karte ja noch nicht mal offiziel vorgestellt wurde, schlecht was sagen kann. vllt. handelt es sich ja bei der getesteten karte noch um eine art beta-status von früheren produktionstagen. meiner meinung nach wird nvidia sowas nicht veröffentlichen, dass können die sich gar nicht leisten vom ruf her.
wenn jeder user angst haben müsste, dass plötzlich sein board und co abraucht, nur weil er aus versehen nicht auf die Wattzahl seines NT's geachtet hat.....

abwarten und tee trinken bis die karte offiziel released worden ist.

cyA ICon

Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D

Genauso ist es !

Net alles glauben was so geschrieben steht.
Bin mir sicher dass KEINER der Graka Hersteller eine "leicht entflammbare" Graka auf den Markt bringt! Nix wird so heiss gegessen.....
Ausserdem, bis die im Winter in Stückzahlen aufn Markt kommt, ist es kalt genug draussen ;)

Wie wärs wenn wir mal alle schön die Finger still halten, bis die Karte marktreif ist?

Und warum bitte einen neuen Thread aufmachen, wenns ganz offensichtlich bereits den Artikel-Thread dazu gibt? :rolleyes:
Dort kann weiter diskutiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben