Wärmeentwicklung - Der Sommer ist da !

Graveworld

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Da der Sommer endlich Einzug erhält und wir die letzten Tage schon gut und gerne 30c + messen!
Hatte mich ein Kumpel, gefragt wie es mit seiner Kühlleistung aussieht.

Seine Bauteile um dennen es geht:

Ryzen 5 >2600 + mitgelieferten Boxed Kühler AMD

Asus RX 580 (8gb) + Standard Kühler

Er berichtete mir, dass er sich Sorgen machen würde um seine CPU & Grafikkarte.
Da er nach dem Kauf seines Pc´s nicht noch das Geld hatte für einen besseren CPU-Kühler!

Und er sich jetzt fragt, ob er Tagsüber zocken darf oder die Kiste lieber ausbleiben sollte.

Seine mir genannten Werte für die Grafikkarte:

Im Idle = 30c
Unter Last = 77c

Getestet nicht unter Prime, sondern nach einer 6 bis 10 Std Sitzung Zocken

Seine mir genannten Werte für die CPU:

Im Idle = 35-40c
Unter Last = 71 - 78c

Genauso wieder nicht unter Prime getestet sondern nach einer 6 bis 10 Std Sitzung Zocken

***ANMERKUNG
Sowohl CPU Kühler und auch Grafikkarte laufen auf 100% Lüftung

Ich habe ihn Vorab Beruhigt und gesagt, da er bei der CPU eh nur den mitgelieferten Boxed-Kühler hat... Werte bis 80-85c völlig bedenkenlos und normal wären. Bei der Grafikkarte, hätte er in dem Sinne... bis auf generellen besseren Gehäuse Airflow oder Aufrüstung zur Wasserkühlung eh nicht großartig andere möglichkeiten dies zu verbessern und das auch dort die Werte recht Normal erscheinen.
Und ich anhand einiger Berichten eh gelesen hätte, dass die RX580er Modelle prinzipiell recht WARM und LAUT wären.

Hatte ihm aber Versprochen, trotzdem nochmals eine Fachmännische Meinung einzuholen und nachzufragen, um einfach ganz Sicher zu gehen!!!

Daher die Frage, wie ihr das so seht? Sind die Werte wie ich ihm mitteilte echt so bedenkenlos und normal da er als bsp bei der CPU eh nur den Boxed-Kühler verwendet. Und Wo fangen euren Ermessens Werte an, bei dem er sich Gedanken machen sollte und die Kiste lieber auslässt?

Klingt meines Erachtens völlig in Ordnung .. alternativ zwei Stunden früher aufhören und den Tag auf dem Bierkeller ausklingen lassen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und alexx_pcfreak
Je nach Gehäuse würde ich die Werte als ok bezeichnen, solange nichts throttelt ist es nicht zu warm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ab 85° würde ich darüber nachdenken. Ab 90° ist das auf dauer nicht so toll.

Kommt drauf an wo und was er zockt.

Mit wo meine ich ob im Dachboden oder einer kühlen Kellerwohnung. Ist schon mal ein gigantischer Unterschied im Sommer.

Und was er zockt ist halt auch die Frage ob es Games sind die CPU und GPU richtig fordern.

Was du da unter Last schreibst ist angesichts von 30 Grad aufwärts Außentemperatur noch niedrig.

Passieren kann eh nichts, er wird schon merken wenn die Leistung nicht reicht, dann drosselt der PC.
Im Zweifel bessere Kühlung kaufen wenn es zu sehr ans Limit geht.

Im Normalfall sollte die Hardware von selbst Throtteln, wenn ihr zu warm wird. Aber die angegebenen Temperaturen sind soweit normal.

Übrigens: Für Grafikkarten gibt es auch noch Nachrüstkühler (und nicht nur Wasserkühlung), um diese besser und vor allem leiser zu kühlen. Man muss allerdings etwas basteln, es ist nicht wie ein CPU-Kühlertausch.
Vielleicht reicht es ja bis zum nächsten Sommer, die Kühlung zu bearbeiten, dass einen nicht gleich die Ohren abfallen.

Prinzipiell stimme ich hier cyberpirate und d3nso zu, alles soweit innerhalb der Spezifikationen solange es nicht drosselt, aber:
Graveworld schrieb:
***ANMERKUNG
Sowohl CPU Kühler und auch Grafikkarte laufen auf 100% Lüftung
Das ist doch schon sehr komisch. Wurden die Lüfter per Hand auf 100% gestellt? Dafür ist die Kühlleistung doch eher unterdurchschnittlich. Was für ein Gehäuse wird verwendet?

Bevor es dem PC hier zu heiß wird, wird sich dein Kumpel verflüssigt haben. Ich schränke mich im Sommer beim Spielen ein, weil 27°C Indoor und mehr unlustig sind

Hey DaDare, für die Antwort musste ich ihn grad Anrufen...

Also die 100% Lüftung hat er, Manuell eingestellt als er Panik bekommen hat.
Er verwendet da, MSI AFTERBURNER für die Grafikkarte!
Er verwendet da, Speed Fan für die CPU!

Was er für ein Gehäuse hat, konnte er mir leider nicht genau sagen soll aber ein ganz Normaler Standard Tower in Schwarz sein ohne Sichtfenster. Hatte ihn gefragt wie sich Lüfter darin aufbauen, dazu meinte er nur einen Hinten.
Wovon wir Anhand Telefonisch ausgehen, dass dieser Luft aus dem Gehäuse befördert und keine rein!
(Angabe ohne Gewähr) da er sich da nicht sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
100% auf den Lüftern ist aber nicht wirklich eine angenehme Gerauschkulisse...

Die Temperaturen sind gar kein Problem.

Ich lasse meine GPU/CPU grundsätzlich Richtung 75/80 Grad wandern um die Lüfter möglichst leise/lautlos zu betreiben.

Nur mit einer Wasserkühlung würde ich zwangsweise die Temperaturen runter drücken, da das weder Pumpe noch Allem anderen Kunststoff in der WaKü so gut bekommt ^^

DaDare schrieb:
Das ist doch schon sehr komisch. Wurden die Lüfter per Hand auf 100% gestellt? Dafür ist die Kühlleistung doch eher unterdurchschnittlich. Was für ein Gehäuse wird verwendet?

Bei Standard-Lüftern gibt es auh bei 100% keine wesentliche Verbesserung wenn die Außentemperatur eh heiß ist. Er hat den Boxed nd die GPU auch nur Standard Kühler, da ist das sogar eine gute Temperatur. Du musst die aktuellen Temps bedenken, wir reden hier nicht von Laborwerten mit 20 Grad im Zimmer.

Dann könnte sich ein weiterer Lüfter (oder zwei) vorne lohnen.

Wieso hat er denn die Lüfter manuell auf 100% gestellt? Beide Lüfter sind doch temperaturgeregelt und gehen von selbst bei steigenden Temperaturen hoch.

@Shelung

Also ich habs mir nicht angehört, aber bei 100% kann man davon ausgehen :-)

Allerdings muss man bei ihm sagen, er ist so ein Wahnsinniger "UTZ UTZ UTZ" Fan und hat meistens eh "persönliche Meinung" die Kopfschmerz bereitende Mucke am Laufen und wird den Kram dahergehend gar nicht so wahrnehmen XD

Wenn er die Geräuschkulisse so erträgt, dann passt das alles. Die Temperaturen werden erst ab 80°C allmählich bedenklich und GPU sowie CPU regeln auch runter, wenn es ihnen zu warm wird.
Die günstigste Lösung wäre wohl:
  1. PC entstauben
  2. Zusätzlicher Lüfter in der Front
  3. Besserer CPU-Kühler
  4. Neues Gehäuse
In dieser Reihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Welche RX580 hat er denn und was meinst du mit "+ Standardkühler?
Meinst du die Referenzkarte?

100% auf dem CPU-Kühler hätte ich ehrlich gesagt kein Bock.
Das ist doch saulaut.
Ich würde mir da lieber einen vernünftigen CPU-Kühler besorgen.

Wenn die RX580 aber eine Referenzkarte ist, braucht es den CPU-Kühler prinzipiell auch nicht, weil die Graka sowieso alles übertönt.

Die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen tut aber wiederum den Lüftern nicht gut. Vorne keinen Lüfter zu haben ist sowohl für die Temperatur als auch für die Staubbildung im Case schädlich.

Völlig okay mit Standardkühlern. Und danach erstmal die Punkte abarbeiten:

Qualla schrieb:
Die günstigste Lösung wäre wohl:
  1. PC entstauben
  2. Zusätzlicher Lüfter in der Front
  3. Besserer CPU-Kühler
  4. Neues Gehäuse
In dieser Reihenfolge.

@Infect007

Er besitzt glaub diese hier-->ASUS Radeon RX 580 DUAL OC (8gb)

Als Antwort auf vielen die Netterweise eine Schritt für Schrittlösung eingereicht haben,
Aktuell kann er sich weder einen besseren CPU-Kühler / Noch ein neues Gehäuse samt mehreren Lüfter leisten.

Das mit dem Entstauben kann, ich ihm gerne mitteilen :-) Wobei ich aber glaube, die Sachen hat er recht neu und das diese noch Recht Staubfrei sein dürften!

Zurück
Oben