Wärmeentwicklung Taks vs. Shaderanzahl

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Wie sehr wird bei einer modernen Graka ala 7970 die Gesamtmenge an Abwärme vom Takt (GPU / Memory) im Vergleich zur Anzahl an Shadern getrieben? Und kann man per sofware den GPU-Takt / memory-Takt künstlich herabsetzen ohne dabei die Kartengarantie zu beeinträchtigen?
Hintergrund ist ein praktisches Problem wie man multiple 7970 in ein System verpackt ohne custom-WaKü (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/3-fach-7970-bestueckung-luftkuehlung.1106619/ für die ganzen technischen wie rechtlichen Hintergründe). Ich möchte Luft für softwarebasierte Experimente haben falls eine gewisse Konfiguration zu heiss wird.

Ganz konkret kann ich auf jeden Fall die Anzahl an genutzten shadern per GPU genau steuern, also z.b. auf GPU x nur y% der shader verwenden.

Kann ich das analog auch mit dem GPU-Takt machen?
Und welches von beiden wird proportional (Verhältnis Performance / Verlustleistung) mehr Abwärme einsparen?

Danke!

Am meisten bringt das herabsetzten der Spannung.
MSI Afterburner fällt mir ein, hab aber kein Plan ob der auch bei AMD-Karten läuft.

Di Abwärme ist sehr vereinfacht Anzahl Shader * Takt. Beides ist gleich wichtig. Wie 4eoN schon schrieb bringt auch die Herabsetzung der Spannung viel. Meist bringt undervolting sogar einen fast quadratische Verringerung der Leistungsaufnahme. Allerdings fällt mit der Spannung auch der maximal erreichbare Takt.
Herabsetzung der Spannung oder Takt beeinflusst die Garantie nicht. Beides ist mit diversen Tools, unter anderem Afterburner möglich.
Spannungseinstellungen sind meist sehr viel weniger möglich als Takteinstellungen.

Also undervolten will ich aus mehreren, guten Gründen (die mit dem nicht-privaten Einsatzzweck zu tun haben) nicht.

Die Spannung wird aber nicht automatisch von der GPU etwas runtergefahren wenn ich den Takt runterfahre und sie eigentlich mit weniger auslangen finden würde, oder?

Kann ich davon ausgehen dass die Ghz-Edition der 7970 im Schnitt bessere Chips haben, wo pro Takteinheit weniger Spannung anliegt und ergo proportional weniger Abwärme produziert wird?

Doch wird sie. Nicht unbedingt wenn du via Afterburner den Takt niedriger stellst. Aber im Desktop Betrieb fährt die Karte auf 300MHz oder so und minimale Spannung zurück, um eben Strom zu sparen: 30V zu 225W.

Die Karte sind gleich, da dürfte es eher bei den Karten verschiedener Hersteller Unterschiede geben.

Zurück
Oben