Wärmeleipads tauschen?

Lostwig

Newbie
Hi,

Ich habe eine Asus Strix 1070. Seit ca. 4 Jahren in benutzung. Die Temperaturen sind an sich noch super (maximum 70 Grad) . Es würde mich aber allgemein nur interessieren, ob man wenn ich die Wärmeleitpaste tausche auch gleichzeitig die Pads tauschen sollte oder lieber dran bleiben sollten.
Haben Wärmeleitpads eine bestime haltbarkeit?
Was für eine Dicke wäre da optimal?

Ich habe mal von der K5-Pro Viskose Wärmeleitpaste gelesen. Kann man die auch anstatt der Wärmeleitpads für die Graka nutzen? und wenn ja wie viel trägt man da auf und was muss ich beachten?
Oder gibt es allgemein dinge die man über Wärmeleitpads inbezug auf Grafikkarten wissen solte ?

Ich habe z.B. mir mal solche Pads von Amazon gekauft wären die in Ordnung?
https://www.amazon.de/ADWITS-Wärmel...daf-977f-dccc135c4300&pd_rd_i=B07PNL9C1Q&th=1

LG Lostwig

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du einen Teardown machst, musst du auch die Pads erneuern. Manchmal wird auch thermal putty benutzt, die ist dann auch futsch.
2. alles hat eine Haltbarkeit, sie werden spröde und hart
3. musst du selber raus finden, jede Karte ist anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lostwig schrieb:
Haben Wärmeleitpads eine bestime haltbarkeit?
was für eine Dicke wäre da optimal?
Ja, auch die haben eine Haltbarkeit, hängt aber vom Material ab. Kann man tauschen, muss man nicht zwingend.
Was die Dicke angeht, so die nehmen, die verbaut sind. Das erkennst leider erst nach der Demontage des Kühlers.

Mal ganz allgemein. Die Temperaturen der Graka sind gut und es besteht keinen Grund die WLP zu wechseln. Ergo ergibt sich auch kein Grund die Wärmeleitpads zu wechseln. Ansonsten bekommst du sie runter ohne sie zu zerstören -> weiternutzen. Wenn nicht dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, alphatau und Asghan
Wozu die Arbeit wenn die Temps noch sehr gut sind? Diese verschlechtert sich ja nicht instant wenn die Alterung der WLP/Pads eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben