Wärmeleitpaste 5090 Aorus Master Ice

TriXoX

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

musste am WE mal meine 5090 rausmachen und habe interessenhalber mal geschaut, ob mir bereits Wärmeleitpaste entgegen kommt. Die ersten zwei Bilder sind aus der PCIe Slot Sicht - die anderen zwei von oben.

Karte war vertikal montiert. Was meint ihr - sieht für mich noch normal aus oder?
Slot 3.jpg
SLot 2.jpg

Front .jpg
Frontt.jpg

Mahlzeit, sieht für mich eher nach einer art Thermal Putty aus.

Edith:
Ja, sieht normal aus.

Zuletzt bearbeitet: (...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, fremder1970 und Cebo
Ok gut - laut Gigabyte waren ja nur die ersten Chargen betroffen. Dadurch, dass die Karte sogar vertikal montiert war, sieht das meiner Meinung nach auch noch gut aus. Werde es mal verfolgen!

Danke.

Schwobaseggl schrieb:
Mahlzeit, sieht für mich eher nach einer art Thermal Putty aus.

Edith:
Ja, sieht normal aus.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/

Für mich sieht das nicht normal aus.
Da ist an den Kondensatoren definitiv zu viel drauf.
hc_252.jpg

Gigabyte sagt:
"In einigen frühen Produktionschargen der GIGABYTE GeForce RTX 50 Serie wurde eine etwas höhere Gelmenge aufgetragen, um eine ausreichende Wärmeableitung zu gewährleisten. Durch die Überdosierung kann das überschüssige Gel deutlicher und ausgedehnter erscheinen und sich möglicherweise vom vorgesehenen Bereich lösen."

Man sieht hier deutlich eine Überdosierung.

Hier auch mal schauen:

https://www.tomshardware.com/pc-com...inues-heres-the-thermal-putty-creep-in-action

Zuletzt bearbeitet:
@Arboster Das war jetzt aber oberhalb - also nicht am PCie Slot - falls das relevant sein sollte. Auf der Seite des PCie Slots sieht meiner Meinung nach alles rund aus?

@Arboster
Mir ist der Test von Igor bekannt. Würde aber trotzdem sagen das es noch im normalen Rahmen ist.
Ob das "Gel" da morgen rausflutscht, keine Ahnung.
Ob da eine Überdosierung am Kondensator ist, vielleicht.
Ob es schädlich ist, eher nicht. Genau deshalb ist Putty ja so super, es passt sich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TriXoX schrieb:
@Arboster Das war jetzt aber oberhalb - also nicht am PCie Slot - falls das relevant sein sollte. Auf der Seite des PCie Slots sieht meiner Meinung nach alles rund aus?
Es ist eine Überdosierung.
Einfach mal beobachten.
Du hast die Karte ja erst eingebaut.

Arboster schrieb:
Gigabyte sagt:
"In einigen frühen Produktionschargen der GIGABYTE GeForce RTX 50 Serie wurde eine etwas höhere Gelmenge aufgetragen, um eine ausreichende Wärmeableitung zu gewährleisten. Durch die Überdosierung kann das überschüssige Gel deutlicher und ausgedehnter erscheinen und sich möglicherweise vom vorgesehenen Bereich lösen."
Bei Reddit im Gigabyte Sub sieht man leider zahlreiche Karten, die auch mit aktueller Charge betroffen sind. Ich persönlich würde einfach abwarten und mich nicht unnötig verrückt machen. Kannst ja in ein paar Wochen nochmal schauen ob es sich großartig verändert - hast ja jetzt Vergleichsbilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Genau nicht verrückt machen lassen @TriXoX Sieht bei meiner RX9070 auch so aus mit dem teilweise überquollen Putty und die ist seit gut 2 Monaten im Einsatz und es hat sich noch nichts verändert weder ist das Putty runtergelaufen noch haben sich die Temperaturen verändert die sind immer noch wie am ersten Tag .

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Cyberpunk61
Arboster schrieb:
Es ist eine Überdosierung.
Einfach mal beobachten.
Du hast die Karte ja erst eingebaut.
Nope - hab die Karte schon seit 1-2 Monaten im Einsatz.

Danke an den Rest - werde das Ganze beobachten und berichten. Temperaturen sind bei Games wie cyberpunk bei ca 70 grad - also vollkommen im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Dann ist doch alles ok, brauchst dir keine Gedanken machen.

Zurück
Oben