Wärmeleitpaste nach fünf Jahren neu auftragen - bringt das was?

Für nicht mal 5 Euro machst du nichts verkehrt. Ein guter Luftstrom im Gehäuse ist aber Grundvoraussetzung.

Da hab ich die letzten Tage einiges rumexperimentiert und optimiert, das haut schon hin :) Kann aber bis zum WE dauern bis die Paste kommt...

Also aus Test und Erfahrungen:

Paste ist gut doch das liquidmetal Pad ist besser. Wenn man nicht die Absicht hat, ständig den Kühler zu wechseln ist dieses Pad eine super Wahl. Man muss es zwar zu beginn gleich bei 60°C einbrennen, aber danach sind die Werte auch auf Dauer traumhaft. Aber lohnt nur wenn man den Kühler nie abbauen will solange der PC so bleibt. also CPU oder Kühler nicht ständig getauscht werden sollen.

Ich selbst nutze wegen häufiger Demontagen des Kühler eine Paste. Meist AS 5 oder vergleichbares. Habe mit einem Mungen Rev. 01 auf einem 125W Phenom Werte zwischen 32°C Idle und 52°C Prime 95. Der Lüfter wird dabei vom Board geregelt und kommt auf höchstens 1200UPM.

@ Candy

Wie verhälft sich die Metalpaste wenn man diese zwischen CPU und einer reinen Kupferbodenplatte verwendet ?
Habe schon gelesen dass sich die dass schon fast "verbindet" und dann nur schwer abzumachen ist, würde dies nämlich dann auch gerne bei meiner neuen K -CPU und Wakü benutzen.

NUR habe ich bissl schi**s davor, wenn es mir nach Monaten die Bodenplatte "wegätzt/einbrennt/versaut... etc"

Das Problem mit der Metalpaste ist auch, dass sie leitend ist. Wenn davon was aufs MB tropft und du es nicht bemerkst - Kurzschluss. Die paar Grad wären mir das Risiko nicht wert.

das liquidmetal ist auch nur bei kupfer oberflächen zu verwenden, auf alu nicht auftragen da frisst sich das zeug rein

und problematisch ist auch das spätere entfernen, das zeug verhärtet total und lässt sich nur durch abschleifen entfernen, dürfte bei ner cpu zu nem grossen wertverlust führen
dazu muss das auch gar nicht mal lange drauf sein, ich meine da reicht das "einbrennen" schon aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Macho und die MX2 kühlen meinen i5@3,8Ghz bei 1,4V auf 61 Grad. Die MX5 sollte noch ein paar Grad mehr bringen, da braucht man keine Experimente machen, außer man hat Spaß daran, gibt es ja auch.

Man kann auch einfach die Tests im Netz lesen. Dann weiß man immer was gerade so am Markt geht und wer die Krone hat. Denn am Preis gibts zwischen schlechter und sehr guter Paste oft nur geringe Unterschiede.

Das mit der Flüssigmetall Paste bzw Pad, lass ich mal, auf die paar Grad kann ich dann auch gut verzichten

Hatte mal die MX-2 und nun kauf ich mir immer im Sat*** oder MeMa für 2€ die Cooler Master V1 , und ich schwöre nun noch auf diese
Keinen unterschied zu anderen 7€ teuer WL-Pasten

jep, ich nehm ab sofort auch nur noch die Cooler Master - denn warum auch immer, die AC MX-2 die ich letztens bei MF gekauft hab ist relativ mies im Vergleich. Alleine die Tatsache, dass der erste "stoß" WLP schon was gummiartiges hatte (hab ich natürloch nicht verwendet), sind die Temps auch net soo der Knaller. Da waren die mit der IC Value deutlich besser (glaub ca. 5-7 Grad weniger). Naja, eventuell hab ich auch nen Ladenhüter erwischt, was ich mir bei MF allerdings schwer vorstellen kann.

Ich selbst habe immer noch seit langem AS5 auf meinem drauf. Kann nach langer Zeit (> 3 Jahre) keine Veränderung feststellen. Meine Temperaturen schwanken nur in Abhängigkeit von der Raumtemperatur. Und ja auch die AS5 ist nach heutigem Stand veraltet und nicht wirklich die Beste mehr.

Das Metal Pad ätzt aber die CPU Schrift weg, muss man aufpassen wenn man die CPU verkaufen will.
Wobei, kann man auch als "lief unter top Kühlung" vermarkten ;)

Mein Test damals mit dem Q6600 ging in die Hose, hatte höhere Temps als mit Paste.
Kein Plan wieso, war aber der kupferne Wakü Kühler von Aquacomputer, der wird richtig brutal fest mit den Schrauben angezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben