Wärmeleitpaste nach kurzer Benutzung wiederverwendbar?

Sakrotae

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Abend,

habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut und so wie es aussieht ist mein Mainboard defekt. Habe auch schon ein neues bestellt, welches morgen ankommen sollte.
Meine Frage ist, wenn ich jetzt CPU und Kühler vom alten Mainboard abbaue und auf das neue Board einbaue, kann ich die aufgetragene Wärmeleitpaste wiederverwenden? Dürfte ja nichts getrocknet sein oder ähnliches.

Vielen Dank
 
Wenn du das sauber und ohne Geklecker getrennt bekommst solle nichts dagegen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrotae
Naja, es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass sich bei der Neumontage Bläschen bilden. Zumindest temporär sollte es auf jeden Fall gehen. Danach musst Du halt die Temperaturen im Auge behalten und wenn nötig die Paste später ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrotae
Danke euch beiden.
Hätte ich ne WLP zuhause, würde ich einfach die nehmen, jedoch war die schon vor aufgetragen auf dem Lüfter. Ist dann die Frage ob es so notwendig ist extra eine zu kaufen.
 
ich würde sie entweder auf der cpu oder dem kühler sauber entfernen, auf dem verbleibenden teil sauber verstreichen und zusammen bauen.
es reicht ja ein hauchdünner film der paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrotae
wenn ich mir die bemerkung erlauben darf:
baut man selbst, oder baut um, so hat man im normalfall sowas auch zuhause.
ebenso wie schrauben, kabelbinder, geeignete schraubendreher... halt alles, was man brauchen kann.

bei mir gab es die letzten jahrzehnte keinen moment, wo ich irgendwelche basics ned hatte. meist sogar vielfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff, Schnitz und RitterderRunde
Zum Testen, ob das Mainboard defekt ist reicht es sicher. Danach kann man sich ja neue WLP holen und den Kühler sauber neumontieren.
Wie sicher bist du dir denn, dass das Mainboard defekt ist? Wie äußert sich diese Problematik?
 
blackshuck schrieb:
Zum Testen, ob das Mainboard defekt ist reicht es sicher. Danach kann man sich ja neue WLP holen und den Kühler sauber neumontieren.
Wie sicher bist du dir denn, dass das Mainboard defekt ist? Wie äußert sich diese Problematik?

Nach dem zweiten Mal starten gab es nur ein kurzes Klackgeräusch (klang wie ein Kurzer), seitdem ist der PC tot, macht gar nichts mehr. Alle Einzelkomponenten bis auf Mainboard, RAM und CPU funktionieren aber.
Wären RAM und CPU defekt, würde wenigstens ein Feedback vom Board kommen beim Starten, so meine Logik, warum (mindestens) beim Board der Fehler sein muss.
Oder liege ich falsch?
 
Woher weisst du, dass das Netzteil funktioniert?
Ist alles in einem Gehäuse eingebaut? Evtl. mal ausserhalb des Gehäuses versuchen. Mainboard-Defekt kann aber auch gut sein. Da du ja eh schon ein neues bestellt hast, werden wir bald wissen was los ist;)
 
blackshuck schrieb:
Woher weisst du, dass das Netzteil funktioniert?
Ist alles in einem Gehäuse eingebaut? Evtl. mal ausserhalb des Gehäuses versuchen. Mainboard-Defekt kann aber auch gut sein. Da du ja eh schon ein neues bestellt hast, werden wir bald wissen was los ist;)

Netzteil ließ sich über die Pins überbrücken und starten. Habe es dann auch noch mit einem anderen PC ausprobiert, hat auch funktioniert.
Leider habe ich kein anderes Board zuhause mit DDR4 und passendem CPU Sockel, um die beiden Komponenten auch noch zu testen.
Mainboard habe ich auch nochmal ausgebaut getestet, hat aber auch nichts an der Situation geändert.
 
Zurück
Oben