Absturz nach kurzer Benutzung

itzFlxer

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600g
  • RAM: Crucial Ballistix 16gb DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: NZXT H510 (PC ist momentan aber nicht eingebaut)
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer macht seit dem Zusammenbau Probleme, ich konnte daher noch kein Betriebssystem installieren.
Er bootet zwar, stürzt aber ständig und ohne besonderes Muster ab, von Bios über Windows Installation bis hin zu Ubuntu Installation.
Zeit ist auch immer unterschiedlich, mal nach ein paar Sekunden, mal dauerts länger. Das Abstürzen ist wie ein direkter Neustart: Der Bildschirm wird direkt schwarz, die Lüfter drehen aber die ganze Zeit weiter und er rebootet (nach vielen Wiederholungen bleibt ein blackscreen und drehende Lüfter, bis man PSU ausmacht und neu startet)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update auf die neuste verfügbare Version, Bios reset, RAM Taktfrequenz von Standart (2666MHz) auf 2333, 3200, 3600 gestellt, RAM Slots getauscht, anderen M.2 SSD slot verwendet.
Alles ohne Erfolg bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Beitrag über deinem.

Wenn der Arbeitsspeicher mit 3600MHz läuft, wäre das System übertaktet und könnte dadurch instabil sein.
 
Ich würde doch nochmal mit dem Aufbau beginnen.
CPU und Kühler sitzen? Wärmeleitpaste oder Pad OK? Kühler kalt? Wäre schlecht.
Wieviel RAM-Riegel? Mal einzeln getestet? Sind auf der Kompatibilitätsliste des Boards?
Keine Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ned Flanders schrieb:
Fragt doch einfach standardmäßig nach einem ZenTimings Screenshot.
Dann lies den ersten post nochmal, dann schmeißt du den Standard aus dem Fenster.

Würds auch mit einem Stick in A2 und oder B2 probieren, schauen ob vll. einer der Channel Probleme macht.
Prinzipiell sind Empfohlene Slots aber weniger wichtig bei 2667 JEDEC, wobei es natürlich trotzdem nicht schadet sich daran zu halten.

Sonst wirds schnell dünn, wenn alles korrekt verbaut ist. Hast du alternativ Hardware rumliegen?
 
Ohne M.2, nur Live-System mal probiert mit 1 RAM.
Das Board liegt momentan hoffentlich nicht auf ner Plastiktüte? Hatten wir alles schon.
 
Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der?


Nur die Frequenz oder mit XMP?
Sind 2x 8GB Riegel, stecken in A2 und B2 (Standard), die anderen Slots habe ich probiert, ging aber auch nicht mit anderen Kombinationen.
 
itzFlxer schrieb:
MSI B550M PRO-VDH
Mit dem Board gibt es oft solche Probleme. Ich würde es zurücksenden und die Version mit Wifi oder ein anderes B550 nehmen. Bist nicht der Erste der hier mit solchen Problemen auftaucht bei den sich das Board als Übeltäter herausgestellt hat. Empfehle das Board auch deshalb nicht. Seltsamerweise hat die Version mit Wifi scheinbar keine solchen Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Fragt doch einfach standardmäßig nach einem ZenTimings Screenshot. Dann hat man all diese Fragen erstmal abgedeckt. Board, BIOS, Belegte Slots, Takt, Timings....

@itzFlxer

Runterladen und screenshot posten

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Gestaltet sich (wie schon gesagt) ohne Betriebssystem ziemlich schwierig
Ham Burger schrieb:
Ohne M.2, nur Live-System mal probiert mit 1 RAM.
Das Board liegt momentan hoffentlich nicht auf ner Plastiktüte? Hatten wir alles schon.
Ja, beides schon probiert, auch ohne Erfolg.
Board liegt momentan auf dem antistatischen Beutel der mit dem mainboard mitgeliefert wurde.
Dome87 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die APUs auch von WHEA betroffen sein können.

Hier bei Reddit war z.B. die iGPU das Problem. Hast du eine Grafikkarte zum Testen?

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/s166wz/ryzen_5600g_build_freezing_and_crashing_at_idle/
Nein, hab leider grad keine Grafikkarte...
Stormfirebird schrieb:
Dann lies den ersten post nochmal, dann schmeißt du den Standard aus dem Fenster.

Würds auch mit einem Stick in A2 und oder B2 probieren, schauen ob vll. einer der Channel Probleme macht.
Prinzipiell sind Empfohlene Slots aber weniger wichtig bei 2667 JEDEC, wobei es natürlich trotzdem nicht schadet sich daran zu halten.

Sonst wirds schnell dünn, wenn alles korrekt verbaut ist. Hast du alternativ Hardware rumliegen?
In den einzelnen slots ging auch nichts, alternativ hardware habe ich leider nicht rumliegen

Könnte halt irgendwie alles mögliche sein, Netzeil, RAM, CPU oder Mainboard, deswegen wüsste ich auch nicht mit was ich als erstes anfangen soll, es erneut zu kaufen


ghecko schrieb:
Mit dem Board gibt es oft solche Probleme. Ich würde es zurücksenden und die Version mit Wifi oder ein anderes B550 nehmen. Bis hier nicht der Erste der hier mit solchen Problemen auftaucht bei den sich das Board als Übeltäter herausgestellt hat.
Dann versuche ich das mal als erstes...

Wenn es auch damit nicht geht, wäre ein RAM oder PSU Defekt wahrscheinlicher?
 
Zurück
Oben