Absturz nach kurzer Benutzung

itzFlxer schrieb:
Board liegt momentan auf dem antistatischen Beutel der mit dem mainboard mitgeliefert wurde.
Jetzt erst zum testen oder seit anfang an? Der ist außen leitend, also zwingends zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, AB´solut SiD, Manou und 2 andere
itzFlxer schrieb:
Board liegt momentan auf dem antistatischen Beutel der mit dem mainboard mitgeliefert wurde
Ganz übel. Damit kannst du mehr als nur das Board zerschießen.

Karton!
 
Stormfirebird schrieb:
Jetzt erst zum testen oder seit anfang an? Der ist außen leitend, also zwingends zu vermeiden.
Den Fehler gabs auch schon als ichs im Case hatte - dann zum testen raus gebaut. Aber danke, dann leg ich jetzt karton drunter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie oben schon gefragt wurde: hast du auch mit einem einzelnen RAM-Riegel getestet?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit gelegentlichen Neustarts, und fand heraus, dass sie nur auftreten, wenn ich beide Riegel einbaue.
 
MThom schrieb:
Wie oben schon gefragt wurde: hast du auch mit einem einzelnen RAM-Riegel getestet?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit gelegentlichen Neustarts, und fand heraus, dass sie nur auftreten, wenn ich beide Riegel einbaue.
Ja hab ich, ging trotzdem nicht
 
Ohne M.2, nur Live-System mal probiert mit 1 RAM
itzFlxer schrieb:
Ja, beides schon probiert, auch ohne Erfolg.
Was meinst Du mit "beides"? Habe 3 Dinge aufgezählt. Also nur USB-Stick mit Livesystem ohne SSD/M.2, mit nur 1 RAM-Riegel in verschiedenen Slots getestet? Bei Fehlern das gleiche dann alleine mit dem nächsten RAM-Riegel nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann brauchst Du nicht weiter probieren.
Aus welchem Grund muß man alles wieder aus dem Gehäuse rausnehmen zum testen?
Und was ist mit der Frage CPU, Wärmeleitpaste/Pad, Kühlermontage? Alles fachgerecht gemacht? Was ist mit der Kühlertemperatur, wenn die Kiste verreckt? Kalt ist schlecht, Warm ist gut, Kochend heiß ist schlecht. Nur die RAM-Riegel ständig hin- und her stecken wird es nicht bringen. Deshalb sagte ich, alles von vorne mit minimalster Beschaltung. Spannungsversorgung Board/CPU OK? Also mal alles mit System.
 
Wurde das Bios geupdated? Falls nicht wirds Zeit. Das Brett hat sogar ne tolle Funktion wo es ohne GPU, Speicher oder CPU geht.
 
itzFlxer schrieb:
Aber danke, dann leg ich jetzt karton drunter ^^
Es hat noch nie jemand gemessen ob diese Tüte wirklich elektrisch leitfähig ist. Das wurde mal in einem YT Video angenommen, seit dem wird es als gegeben hingenommen. Wie auch der Dauerstuss mit den Netzteilen oder der Quatsch das man Ram nicht in A1+B1 stecken darf. Oder nicht Module mischen kann und was noch alles für ein Unsinn verbreitet wird. Dein Fehler hat damit gar nichts zu tun, hier hilft nur durch Ausschluss Verfahren den Defekt zu finden.
 
Aschenbecher69 schrieb:
oder der Quatsch das man Ram nicht in A1+B1 stecken darf.
Dürfen schon, wird im Handbuch aber so nicht empfohlen bzw. erst nach A2/B2.

Aschenbecher69 schrieb:
Oder nicht Module mischen kann und was noch alles für ein Unsinn verbreitet wird.
Auch das "kann" man, aber auch hier kostet es gewissermaßen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschenbecher69 schrieb:
Es hat noch nie jemand gemessen ob diese Tüte wirklich elektrisch leitfähig ist.
Kommt drauf an welche genau, ansich ist das meist eine gewollte eigenschaft, sollte das also nicht der Fall sein würden sie nichts taugen. Es kostet null Aufwand einfach den Karton zu verwenden anstatt eine potentiell problematische Oberfläche.

Aschenbecher69 schrieb:
oder der Quatsch das man Ram nicht in A1+B1 stecken darf. Oder nicht Module mischen kann
Klar geht beides prinzipiell, solange man nicht anfängt zu übertakten.
Ersteres finde ich hier auch oft an Stellen, wo es komplett egal ist. Dennoch lieber einmal zu viel als zu wenig, denn schaden tut es auch nicht sich da auf die empfohlenen Slots zu beschränken. Dass beides zu Problemen führen kannst du hier oft genug im Forum nachlesen.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Es hat noch nie jemand gemessen ob diese Tüte wirklich elektrisch leitfähig ist.
Ich habs gemessen, den genauen Wert pro cm aber nicht mehr parat. War glaub im Mega-Ohm-Bereich für gängige antistatische Mainboardtüten. Aber auch da gibt es unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Werten.
Es ist nicht genug um Kurzschlüsse zu erzeugen oder Busspannungen signifikant zu verfälschen, es kann aber bei HF-Busleitungen zum verändern der Signalcharakteristik führen. Bei PCIe Gen4 und aufwärts muss man also vorsichtig sein. Besonders wenn aus dem Board unten die Pfosten von THT-Steckverbinder abstehen, die Teil dieses Bussystems sind.

Sagen wir so: Es ist für einen Testlauf nicht zu empfehlen, es geht dadurch aber auch nichts kaputt.
Aschenbecher69 schrieb:
Wie auch der Dauerstuss mit den Netzteilen
Und wer bist du, das du darüber urteilen kannst?
Aschenbecher69 schrieb:
oder der Quatsch das man Ram nicht in A1+B1 stecken darf
Man sieht, du hast von HF-Signalphysik nicht den Hauch einer Ahnung. Dann solltest du bezüglich Netzteilen lieber auch keine mutigen Aussagen in den Raum werfen.
Aschenbecher69 schrieb:
Oder nicht Module mischen kann
Kann man schon. Macht halt oft Probleme. Und wir empfehlen hier eben ungern Dinge, bei denen kein vorhersehbares Ergebnis zu erwarten ist. Wir beraten hier nicht um den Fragenden zu ärgern, generell sind die meisten hier keine Sadisten. Und wir haben einen Ruf zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, wolve666, Ham Burger und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Ich habs gemessen

Es hat nie eine Veröffentlichung im deutschen Sprachraum gegeben das diese Tüte elektrisch leitend sein kann. Also hat es keiner gemacht. Es ist NUR Nachgeplapper was mal in YT erschienen ist. Natürlich stürzen sich alle Protagonisten auf meine Aussagen, was aber nichts an der Tatsache ändert das viele Aussagen die hier gemacht werden schlicht falsch sind, oder ohne Belege gemacht werden. Und es passiert nicht oft das ich mich zu einem Thema Netzteil melde, mir geht es nur auf den Zeiger das immer dieses unbedeutende Teil im PC solche Schwierigkeiten machen soll. Wenn man sich mal die Geschichte des PC anschaut, ich denke ab 1985 ist realistisch, hat sich kein Mensch 25 Jahre Gedanken über diese Dinger gemacht. Seit den letzten 10 Jahren wurden PC Gehäuse nicht mehr mit den Dingern im Verbund verkauft und plötzlich ist dessen Qualität so wichtig geworden. Wie kommt das? Vorher egal - nun ganz wichtig?

Und zu dem gutem Ruf den Deiner Meinung nach dieses Forum haben soll, 95% der Menschen mit den ich kommuniziere sind der Meinung das hier nur Fachidioten rumrennen. Also es hat diesen "guten Ruf" gar nicht und wird deswegen als Anlaufstelle nicht selten gemieden. Kommt woher?
 
Aschenbecher69 schrieb:
Es hat nie eine Veröffentlichung im deutschen Sprachraum gegeben das diese Tüte elektrisch leitend sein kann.
Sollte sie faktisch sein, denn nur so kann man Ladung kontrolliert abbauen. Das geht nicht mit einem Isolator.
Aschenbecher69 schrieb:
mir geht es nur auf den Zeiger das immer dieses unbedeutende Teil im PC solche Schwierigkeiten machen soll.
Netzteil und unbedeutend? Aha.
Aschenbecher69 schrieb:
hat sich kein Mensch 25 Jahre Gedanken über diese Dinger gemacht.
Ja, man macht(e) sich so lange keine Gedanken, bist die Grafikkarten 300W brauchen, 600W Lastspitzen im Millisekundenbereich und Lastwechsel in derselben Geschwindigkeit. All diese Dinge sind relativ neu und stellen eine völlig neue Anforderung an aktuelle Netzteile, die es so vor 5 Jahren einfach nicht gab. Dementsprechende Probleme haben alte Netzteile mit aktueller Hardware, selbst wenn die Leistung augenscheinlich ausreicht. Du steckst einfach nicht in der Thematik drin.
Aschenbecher69 schrieb:
95% der Menschen mit den ich kommuniziere sind der Meinung das hier nur Fachidioten rumrennen.
Dann liegt dein Umfeld so falsch wie du mit deinen Aussagen. Nicht überraschend.
Wenn du es hier so eklig findest, was machst du dann hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wolve666
Aschenbecher69 schrieb:
hat sich kein Mensch 25 Jahre Gedanken über diese Dinger gemacht.
Da haben die Systeme auch keine mehrere hundert Watt verbraucht mit extremen/blitzschnellen Schwankungen.

Selbst Netzteile aus dem letzten Jahrzehnt (auch 2015 aufwärts) haben teilweise Probleme damit.
 
@Aschenbecher69 tja da bist du mir ein weiteres Mal mit Nonsense und Behauptungen aufgefallen, die besagen alle würden nur Behauptungen aufstellen und nachplappern.
Zu deiner NT Meinung, ich hab viele sonderbare Abstürze gesehen die sich mit einem Netzteiltausch beheben ließen. Hunderte PC´s in meinen Fingern gaben mir die Möglichkeit diese Erfahrung machen zu müssen.


Klar kann man Glück haben mit NoName NT`s (weil es dann halt doch von FSC gerfertigt war) jedoch hat es durchaus einen Grund warum höherwertige Netzteile bessere und besser abgestimmte Bauteile haben. Ein Netzteil von vor 20Jahren ist auch komplett anders aufgebaut, da die Ansprüche an die Spannungsstabiltät und wie z.b. Lastspitzen abgefangen werden frühter uninteressant waren.
Mir persönlich würde es nicht wirklich auffallen wenn du dich weiterhin mit den 95% der Menschen die andere als Fachidioten betiteln umgibst und hier im Forum einfach auf Fragen antwortest, gern auch mit deinen Erfahrungswerten und nicht immer nur am meckern über die doch ach so hilflosen Antworten anderer wärst.

https://en.wikipedia.org/wiki/Antistatic_bag und im Wiki Artikel kannst auch nachlesen das die Aufgabe der AS-Hülle u.a. ist das sie statische Ladung nach ground ableitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben