Wärmeleitpaste tauschen bei Sparkle Geforce GTX 560 Ti (Referenz-Layout)

T

TM30

Gast
Hallo,
ich habe hier eine neue unbenutzte Sparkle Geforce GTX 560 Ti (Referenz-Layout) die ich meinem Dad zum Geburtstag schenken möchte. Ich bin schon lange nicht mehr aktuell am Ball was dies anbetrifft, aber lohnt es sich immer noch, die Original-Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver 5 austzutauschen? Denn von der habe ich noch eine halbe Tube da.

Vielleicht sind hier ja im Forum eingige mit dieser Karte unterwegs und können Ihre Erfahrungen posten.

Danke schon mal.
 
Wenn du den Kühler nicht demontiert hast & keine Probleme hast, dann lass das mit dem WLP tauschen. Das bringt nicht viel & je nach Hersteller verlierst du automatisch die Garantie, wenn du etwas am PCB/Kühler herumwerkelst.

Eigene Erfahrungen mit der GTX 560 Ti & WLP tauschen kann ich dir leider nicht bringen.

Ich kann dir nur folgendes sagen: GTX 260 kaputt -> Grafikkarte gebacken -> Funktioniert wieder -> Neue WLP (Arctic) drauf -> Keine Verbesserung gegenüber der Stock WLP bzw. wenns hoch kommt vlt. 1 - 2 °C
 
Okay danke schon mal für deine Erfahrung. Mal sehn ob hier noch ein paar 560Ti (Referenzdesign) sich melden :)
 
lass es sein. die 560ti im Referenzdesign ist so schon leise genug (mit die leiseste Karte mit einer solchen Leistung).

Wenn dir die Garantie egal ist kannste das machen, nur erwarte nicht viel 1-2°C sind schon ganz gut geschätzt vielleicht sind es auch 3°C. So oder so die Karte wird nicht noch leiser. Wenn du sie nur um eine Niaunce "undervoltest" bringt das schon erheblich mehr.
 
Okay, danke für den Hinweis. Ich werds wohl lassen. Mein Dad bekommt die Karte am 31.08 dann werden wir ja sehn.

Die Karte hat übrigens ein blaues PCB, ich hoffe doch mal, dass es auch wirklich das Referenz-Design ist. Zumindest beim Kühler scheint es sich um den Referenzkühler zu handeln.

Das mit dem Undervolten werde ich mal im Hinterkopf behalten. Denn in dem System steckt nur ein Seasonic S12-II 380W netzeil und das muss noch einen Q9550@3,5Ghz (Default vcore,EIST) versorgen.
 
Da wird nichts eng.

292 Watt in BC 2 mit i7-2600K OC.

Da muss man zudem eh noch die 15% Verlustleistung des NTs abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab in einem anderen Thread da bereits nachgefragt, die meinen das sollte reichen. Aber ich behalte es trotzdem mit einem Strommeßgerät mal im Auge. Momentan läuft in dem System eine etwas übertaktete 8800 GTS 512MB ohne Probleme und die hat unter Last ca. 40W weniger, nach meinen Recherchen...
 
Ich hab auch das gleiche Netzteil und hab heute meine Sparkle 560 ti bekommen.
Mit meinem E7600 läuft es noch, aber mit nem C2Q könnts vlt bissl eng werden mit dem Netzteil.
Aber ausprobieren kannst es ja auf jedenfall erstmal.
 
Zurück
Oben