Wärmeleitpaste

Fishbone

Lieutenant
Hi,
in welchen abständen sollte man die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern??

Schonmal danke im voraus.

MfG
Fishbone

Original erstellt von Fishbone
Hi,
in welchen abständen sollte man die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern??

Schonmal danke im voraus.

MfG
Fishbone

gute frage!

würde mich auch mal interessiern!

raddocki

hi

kommt auf die Paste,DIE-Temp an.
Bei Pasten mit hohem Silberanteil kannst du 6-8 Monate warten, bei Silikonbasis, würde ich nicht so lange warten (Verdampfung).
AMD empfiehlt nur Wärme-Pads.
Selsamerweise sind unter den GPU-Kühlern ja auch Paste :confused_alt: , oder manche Assemblierer nehmen auch Paste.
Ist bei uns doch sowiso egal, weil wir ja alle Monate die Kiste in alle Einzelteile zerlegen, oder???
:lol:

Die oben angegebenen Werte sind ohne Gewähr !!!

Gruß doly

Stimmt, ich zerlege die Kiste regelmäßig um den Staub raus zu holen, da meine Lüfter sehr viel Staub ansaugen und man ihn durchs Fenster sehen würde.
Ich hab nen AMD und nehme Wärmeleitpaste, da alle Läden in denen ich war keine Pads hatten ist das denn so schlimm:confused_alt: ??
Die Paste heißt Arctic Silver 3. Hier mal die Werte:
Wärmeleitfähigkeit: 8,8W/mK
Basisstoffe: 78-80% Silberoxyd, Silikon
Dichte: 3g/cm3
Betriebstemperaturbereich: -40Grad bis + 160 Grad

Ich kann damit nichts anfangen aber vielleicht einer von euch. Ich hoffe nur die Paste ist ihr Geld wert, war nicht so billig!!:(

MfG
Fishbone

allerdings !!!
zur zeit die beste Wahl.
Und ja nicht den Kreuzschlitz verlegen...........:D

Gruß doly

Das würde mich auch mal interessieren, wie oft man die neu auftragen sollte.
ich mache alle 3 bis 4 monate graka und cpu neue paste drauf.

@Doly
thx für die flotte Antwort!!

Keine Ansgt hab ein ganzes Arsenal ...:D

MfG
Fishbone

@ximon

sehr vorbildlich

@fishbone

Kreuzschlitz auf Vorrat für ALLE !!!!

Wie lange ist eigentlich die Paste haltbar? Hatte mal 'ne Arktic Silver II über 2 Wochen im Winter im Auto rumbollern und die war dann ganz körnig. :(

Mal den Hersteller anhauen.

Gruß doly

also eigentlich braucht man die paste garnicht wechseln weil die paste besser leitet als pads. bei boxed cpus steht ja auch nirgends "alle 3 monate paste erneuern".
also einmal richtig auftragen und das wars.

@ Chi||er
So weit ich weiß verdampft die Paste mit der Zeit, da die Zusammensetzung anders ist als bei Pads, vor allem wenn Silikon der Hauptanteil ist, aber wielange die hält weiß ich ja leider nicht.

@Doly

Stimmt würde mich auch mal interessieren, aber in den Spritzen ist für den Preis verdammt wenig. Ich nehme mal an die Menge ist auch an die Haltbarkeit angepasst.

Hab meine Paste jetzt auch schon gut 1 Jahr drauf und die Temperatur hat sich nicht geändert im Laufe der Zeit.
Auch auf der Grafikkarte war 1 Jahr lang dieselbe Paste drauf und nix ist passiert, bis ich den Kühler aus modding-technischen Gründen heruntergenommen habe und danach dann neue draufgeschmiert habe.
Das man die regelmäßig erneuern soll halte ich für ein Gerücht und überflüssig. :rolleyes:

Meine WLP : Silvergreese mit 25% Silberanteil und 7,5W/mK Wärmeleitfähigkeit.

Die Pads sind zwar ganz praktisch, aber sind mit rund 2,5Watt/mK eher durchschnittlich in der Wärmeleitfähigkeit. AMD empfielt diese nur, weil immer wieder Wannabes es schaffen mit WLP ein paar Brücken auf der CPU zu verbinden wodurch die CPUs dann kaputtgehen können, denn schließlich haben die AMDs keinen schützenden Heat-Spreader wie die P4s. :)

Fazit : Lass den Kram ruhig drauf. Dass die WLP besser kühlt, wenn sie dauernd erneuert wird wage ich doch stark zu bezweifeln. :daumen:
3 Jahre hält die bestimmt.

Edit:
Stimmt würde mich auch mal interessieren, aber in den Spritzen ist für den Preis verdammt wenig. Ich nehme mal an die Menge ist auch an die Haltbarkeit angepasst.
Diese Spritzen halten mind. für 25 Anwendungen.
Man soll ja eh immerhin ganz ganz wenig nehmen. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß erreicht die paste ihre beste leistung wenn sie ein paar tage angetrocknet ist. und ob dann noch was verdampft weiß ich nicht.
benutze selbern ur artic silver 3

Ich hab meinen Athlon XP 2000+ jetzt ein halbes Jahr und jetzt ist die Temp der CPU plötzlich ohne erkennbaren Grund mal ebenso um 8 Grad auf 56Grad gestiegen. Als ich den Kühler abgemacht habe und die Paste erneuert habe war er wieder bei 46 Grad unter Vollast. Im normalen Betrieb ist die Temp 40/41 Grad.

Wo wir gearde bei der Temp sind, ich weiß das die maximal verträgliche Temp für meine CPU bei 90 Grad ist, aber gestern hat mein PC mitten im Spiel (UT2k3) aufeinmal neugstartet. Weiß einer vielleicht wo dran das gelegen haben könnte??:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wechsle wöchentlich die WLP, alle zwei Wochen öle ich die Lüfter, alle vier Woche zerlege ich meine HDD und schmiere Fett auf die Achse und halbjährlich schicke ich den gesamten PC durch die Waschanlage. Ach ja, und jedes Jahr wechsle ich alle Kondensatoren auf dem Board... :D
Wieso in aller Welt sollte man die WLP wechseln? Ich würde sogar vermuten, dass man sich evlt. beim Abwischen der alten Paste mit der Zeit soviel Kratzer in den Kühler macht, dass die Werte möglicherweise eher schlechte als besser werden.
Wer Spaß dran hat, bitte schön, aber ich kenne niemanden, der seine WLP wechselt, wenn er nicht muss.

Ich weiß ja nicht mit was du WLP abwischst, aber das davon Kratzer entstehen wäre mir neu, es sei denn du gehst mit ner Spachtel dran.:D

Hab ich doch ganz vergessen, b-runner, wie oben schon öfters steht verdampft WLP mit der Zeit. Dies geht schnller je größer der Silikonanteil und je höher die Temp ist.

Zuletzt bearbeitet:
@fishbone

mach mal den Haken bei Systemfehler: "Automatisch Neustart durchführen" raus.

@alle

Wenn ich daran denke, daß mein T-Bird-C 1200 @ 1466 damals über ein Jahr ohne Wechsel der Paste (Arktic Silver II) überlebt hat und beim Kühlerwechsel die Paste deutlich zu erkennen war, gehe ich auch davon aus, daß nur absolute Billigpaste "verdampfen" kann.

Falls die Temp stark ansteigen sollte, werde ich es in Erwägung ziehen, die Paste zu kontrollieren. Mein Kühlkörper ist nämlich auf dem MoBo verschraubt und das bedeutet längerer Arbeitsaufwand.

Und morgen wechsle ich die Spannungswandler :D

Wahrscheinlich ist das alles halb so wild.

Gruß doly

@Doly
thx, hab ich garnicht gewusst das es diese Option bei Win XP gibt.

WLP zu wechseln is die mit Abstand hirnrissigste Idee dir mir bislang untergekommen ist!
Wer sowas macht, sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich alle Prozessor-Pins nachpolieren (mindestens halbjährlich!!!). :)

Zurück
Oben