Wärmenest durch Netzteil

kommat

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse, bestückt mit einem be quiet straight power Netzteil und zwei 120er Sharkoon Silent Eagle 1000 Lüfter.

Der Lüfter vorne bläst ins Gehäuse (kühlt dabei die Festplatten) und ist ganz unten montiert, der andere sitzt in der Rückwand und saugt aus dem Gehäuse.

Nur leider bildet sich ganz oben, wo sich auch ein DVD-Laufwerk befindet, ein Wärmenest.

Grund dafür ist das be quiet Netzteil, das ja einen kleinen Teil seiner erwärmten Kühlluft durch eine kleine Öffnung wieder ins Gehäuse bläst.

Die bisherige Lüfteranordnung will ich nicht unbedingt verändern da sie so für die restlichen Komponenten sehr gut passt.

Einen weiteren Lüfter deswegen einbauen ist auch blöd.

Da es ja doch recht viele Besitzer von be quiet Netzteilen gibt, hat sich schonmal jemand mit diesem Problem befasst und eine praktische Lösung gefunden?

Gruß
Mathias

@tuem: Meinst du, das hilft kommat? :rolleyes:

@Topic: Die optischen LW sind nicht sonderlich wärmeempfindlich, daher ist das nicht weiter tragisch. Falls du dennoch Abhilfe schaffen willst, wirst du wohl um einen weiteren Lüfter und/oder Dremeleien nicht herumkommen.
Welchen CPU-Kühler hast du?

b-runner schrieb:
@Topic: Die optischen LW sind nicht sonderlich wärmeempfindlich, daher ist das nicht weiter tragisch. Falls du dennoch Abhilfe schaffen willst, wirst du wohl um einen weiteren Lüfter und/oder Dremeleien nicht herumkommen.
Welchen CPU-Kühler hast du?

Hi, wenn die optischen Laufwerke nicht so wärmeempfindlich sind ist es wohl doch nicht so tragisch, aber ein schlechtes Gefühl verursacht es schon.

Momentan habe ich leider nur einen Intel Boxed Kühler, ein neuer Kühler kommt in den nächsten 1-2 Monaten, aber ich kann nicht entscheiden zwischen Top-Down ala Andy Samurai (zwecks MB-Kühlung) oder Tower ala Xigmatek/Mugen (bessere CPU-Kühlung und Airflow)

Gruß

Grund dafür ist das be quiet Netzteil, das ja einen kleinen Teil seiner erwärmten Kühlluft durch eine kleine Öffnung wieder ins Gehäuse bläst.

Habe auch ein be quiet (siehe unten). Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es auch ins Gehäuse bläst. :mad: Ich dachte immer, es saugt mit großen Lüfter über der CPU ab und bläst hinten raus. Muss ich mir heute abend mal ansehen. Wäre bei mir allerdings nicht ganz so kritisch, da mein Gehäuse auch einen Lüfter hat, der oben ausbläst.

beisser01 schrieb:
Habe auch ein be quiet (siehe unten). Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es auch ins Gehäuse bläst. :mad: Ich dachte immer, es saugt mit großen Lüfter über der CPU ab und bläst hinten raus.

Die meiste Luft wird auch nach drausen geblasen, die kleine Öffnung (siehe Link) soll helfen bestimmte Teile in dieser Ecke besser zu kühlen, denn ohne die Öffnung wäre dort kaum Luftbewegung.

Das ist ein Nachteil dieser Lüfteranordnung, deshalb ist diese Öffnung ist nicht nur bei be quiet zu finden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/NEBE_028_3g.jpg?pID=4824

@kommat
danke für den Link, kann ich mir das nachgucken ersparen. :daumen:
Finde ich aber trotzdem übel. Damit hatte ich nicht gerechnet, ist mir auch beim Einbau des NT nicht aufgefallen. Da kann ich ja von Glück reden, dass mein Gehäuse auch oben entlüftet wird.
Zu der Kühlerfrage: Ich würde heute einen Top-Down vorziehen, wegen der gleichzeitigen Kühlung der Spannungswandler. Werde meinen Kühler beim nächsten Umbau auch wechseln, obwohl er sonst sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Kombi: Sarkoon Rebell und BeQuiet NT, bei mir sind die oberen beiden Laufwerksschächte leer, da stopfe ich immer meine restllichen NT-Kabel rein.
Damit sie nicht frieren :evillol:

Zurück
Oben