Wärmeproblem mit asus gtx 780

hkripper

Cadet 2nd Year
Moin Computerbase,
hab ein kleines Problem mit meinem, vor einer Woche neu zusammengebauten Pc von Hardwareversand.de.
Mein System:
i7 4770k
Asus gtx 780
be quiet! PURE POWER L8 700W
Als Gehäuse habe ich ein BitFenix Shinobi mit einem Standartlüfter (hinten).

Nun zu meinem Problem, habe die Grafikkarte über HDMI an meinem Monitor und konnte die ersten 5 Tage AC3, BF 4, Crysis 3 und Dayz standalone auf Ultra Einstellungen spielen. Seit Freitag jedoch, als ich den ersten Crash bekam, war im Spiel und hatte ein Standbild mit einfarbigem Bildschirm, musste dann den Pc neustarten, bekam ich in jedem grafisch anspruchsvollem Spiel diese Abstürze nach ca 10-15 min Spielzeit. Habe auch Unigine heaven 4.0 öfter probiert hier konnte ich grade so den Benchmarktest laufen lassen, danach bekam ich Bildfehler bzw Standbilder, doch der Pc stürzte nicht komplett ab. Die Temperatur der GPU beim Benchmarken stieg auf 79-80 Grad und blieb da, jedoch nicht lange da es dann zu Standbildern kam. Ich setzte auf Rat eines Freundes Windows 7 neu auf und installierte verschiedene Grafiktreiber, jedoch half dies auch nichts ich bemerkte aber das Heaven 4.0 länger lief als zuvor, ich denke mal wegen der abkühlung des Gehäuses während der Windows Installation.

Heute morgen kam ich dann auf die Idee mal die Seitenwand meines Shinobi Gehäuses ab zu montieren. Und siehe da, Unigine heaven 4 läuft ohne probleme ( habe 40 min lang getestet mit maximaler Tessellation ) auch Battlefield 4 läuft einwandfrei, beim Benchmarken ging die Temperatur der Gpu nicht über 67 Grad.
Ich glaube also das die Luftzirkulation in meinem Gehäuse garnicht vorhanden ist und werde mir deshalb zusätzliche Lüfter bestellen und einbauen. Meine Frage ist jetzt an euch, ist die Grafikkarte kaputt oder liegt es wirklich nur an der schlechten Belüftung des Gehäuses? Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen für dieses Gehäuse? btw bei bewegung des browserfensters über den desktop und anderen fenster mit geöfnetten ordnern oderso zieht der rand nach, was könnte dahinter stecken?

Im Anhang noch ein bild vom Gehäuse.

Schonmal danke im vorraus und
hoffe auf schnelle Antwort,
Hydrex

Anhänge

• 5uq6h7f02.jpg
    5uq6h7f02.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Entfern das Bild, aber schnell da ist dein Windows Serial zu sehen... Herrje...

Zum Problem. Die Karte scheint defekt zu sein. 80° sind kein Problem das muss Sie problemlos aushalten. Da du schon Treiber getestet hast und neuinstalliert, ab in die RMA damit.

Was sagt MSI Afterburner ??? Geht der Lüfter mit hoch ?? Wie viel % hat er bei voll Last ??

Genau der Meinung bin ich auch. Für solche Fälle rentiert sich die iGPU im i7. :)

Ich sehe auf dem Bild ist vorne kein Lüfter drin. Da würde ich auf jeden Fall mindestens einen einbauen.
Ich sehe auch einen Boxed Kühler bei nem 4770K. Ist er denn übertaktet? Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus? Vielleicht überhitzt ja die CPU?
Wenns wirklich an der GPU liegen sollte, würde ich sie zurück schicken, 80°C sind eigentlich kein Problem. Allerdings könnte die Temperatur nicht mit der werksseitigen Übertaktung zusammenspielen.

EDIT:
Ich sehe ein H87 Board? Was macht dann ein 4770K drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Asus? Die DCII oder die mit Ref. Kühler?

DCII
Ergänzung ()

Nein ist nicht übertaktet, Temperaturen der CPU habe ich mir noch nicht angeguckt, glaube aber nicht das es an der CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar peinlich aber war ein Fail, Ich brauche eigentlich keine CPU zum übertakten.

Das Bild war eben noch nicht da, ansonsten sieht das Lüftermanagement nicht soo schlecht aus, aber wenns mit offenen Seitenteil wirklich besser ist können eins zwei Frontlüfter nicht schaden

Da ich die gleiche Grafikkarte besitze, wage ich mal die Vermutung, dass deine Karte defekt ist.

Selbst unter schlimmsten Umständen erreicht man nicht die 80°C!
Habe mal 71 Grad erreicht, mit Bios Mod und @ 1302MHz nach 2 Std. Valley. Und die Lüfter hatten noch ordentlich Luft nach oben.
Also da ist auf jeden Fall was faul, es sei denn, ALLE Lüfter deines Gehäuses pusten warme Luft REIN.......

Schau dir mal die Temperaturen der VRMs an (mit GPUz)
Ich wette, die gehen in einen Bereich von 95-100 bei dir.

Und da wird dann auch dein Problem liegen. Vllt hat sich der Kühler gelöst. Soll ja mal vorkommen.
Dann einfach einschicken.

Also ich habe jetzt mit MSI Afterburner die Drehzahl auf 100% gestellt und trotzdem steigt die Temperatur weiter über 74 Grad, den Test mit GPUz mache ich jetzt nochmal.
Ergänzung ()

Danke schonmal für die ganzen Antworten, aber kann es wirklich nicht an der Belüftung des Gehäuses liegen, dass die Karte so heiß wird ?
Ergänzung ()

VRMs gehen immer so bis 86 Grad. Wenn ich Heaven 4 laufen lasse bleibt die Karte jetzt grade bei 100% Lüftung bei 77-79 Grad... Ein Bekannter von mir hat auch die selbe Karte und bei ihm bleibt sie immer so um die 60 Grad.. :(

Wie gesagt, schick sie ein. Da liegt ziemlich sicher ein defekt vor.

Nochmal ein kleines Update, irgendwie war der Ventilatior der Graka doch nicht auf 100%, bei 100% geht die Karte so auf 72 Grad, trotzdem einschicken?

Mache es auf alle Fälle. Dein System war insgesamt ein Fail :D. Und das der Rand nachzieht, ist meistens der Fall, wenn der Treiber für die Grafikkarte nicht, oder nicht richtig installiert ist.

Falls du keine Bildbearbeitung machst, ist der i7 unnötig. Dazu noch ein K auf einem H-Board. Außerdem ist das Netzteil Viel zu groß. Würde gerne noch wissen, welchen RAM du verbaut hast. :D

2x4GB Gskill, wollte auch eigentlich ein 600W Netztteil aber das war iwi nichtmehr verfügbar. Und mit dem 4770 kann ich schon was anfangen nur eben nicht mit dem K :D

Btw ist mein erster Pc, hatte vorher nur Imacs bzw Apple Rechner.. :P

Zuletzt bearbeitet:
an der Temperatur liegt es ganz sicher nicht.
80°C sind nichts.
Wie warm sie wird hängt auch von der ASIC ab, eine karte mit ner 70% ASIC bleibt deutlich kühler als eine mit ner 80%.
Das hängt damit zusammen da die Höhe des boostes mit der ASIC zusammenhängt.
Je höher die karte taktet desto wärmer wird sie.

Außerdem wäre es ein temp Problem würde der Monitor einfach schwarz werden weil sich die Grafikkarte abschaltet.
Wenn du vorher noch Grafikfehler siehst hat die GPU offensichtlich ein schaden.

GK110 reagiert auf Temperatur bei hohen takt, sie sollte aber troßdem stabil laufen auch noch mit 90°C

VRM ( spannungswandler) laufen auch noch mit 125°C ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Speicher passt wenigstens :). Schickst du die Karte jetzt zurück?

Zurück
Oben