Waffen für jeden zugänglich?

@ Bad Wolf
Mit "Waffen" zum Selbstschutz kann sich jeder ausrüsten, Pfefferspray ist frei verkäuflich. Ich hab schon öfter Pfefferspray oder cs Gas gekauft , hier geht es allerdings um Schusswaffen....
Natürlich gibt es auch in Deutschland Opfer und Täter, wenn jemand allerdings meint die Welt würde sicherer wenn wir jedem Hinz und Kunz eine Schusswaffe in die Hand drücken dann ist dieser Jemand entweder Opfer irrationaler Ängste oder Mitglied einer Waffenlobby.
Die Opfer der U-Bahn Schläger wären gar keine Opfer geworden wenn die umstehenden Menschen den Mut gehabt hätten einzugreifen.
Ich wurde selbst schon mehrmals Opfer von Gewalt und hätte ich damals eine Schusswaffe dabeigehabt hätte ich bei manchen auch abgedrückt.
damit hast du dir selbst das beste Argument gegen Schusswaffen geliefert. Was meinst du wie du dich heute fühlen würdest wenn du bereits mehrere Menschen erschossen hättest? Selbst wenn sie es verdient hätten. Mal davon abgesehen wie du einem Richter erklären willst das du immer wieder in Situationen gerätst in denen du Menschen in Notwehr erschießen musst.

Ich sag ja gar nicht das es nicht Situationen gibt in denen eine Schusswaffe nicht überaus nützlich wäre, aber man manövriert sich doch in eine Gesellschaft die nur noch aus Angst und Mißtrauen besteht.

Besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht als umgekehrt
Hätten alle Waffen, würde sie wirklich niemand benutzen ?

Es gibt eh schon viel zu viele Schusswaffen in hier. Wenn ich eine Plexiglas-Platte kaufen möchte muss ich schon zu den großen Baumärkten fahren, in jedem kleinen Hinterhof-Baumarkt hab ich allerdings eine Auswahl aus mehreren Waffenschränken.

@Bad Wolf: Es ist halt schwer, mit "was wäre gewesen, wenn..." zu argumentieren, und mein Beileid für was du schon erleben musstest. Die Frage bleibt halt, ob eine Waffe in so einer Situation wirklich hilft. Mit Sicherheit würde nicht jeder gleich abdrücken oder ggf. auch wirklich treffen (kA wie gut oder schlecht man "ungeübt" mit ner Pistole auf was für Entfernungen realistisch jemanden treffen kann). Und was dann? Im schlimmsten Fall bemächtigt sich dann der/die Angreifer eben dieser Waffe die eigentlich zum Selbstschutz gedacht war, und setzt sie dann gegen das Opfer ein, womit ein Überfall gleich in Mord enden kann. Oder "die Bösen" rennen auch alle mit Schusswaffen rum weil ihre Opfer ja ebenfalls bewaffnet sind, und bei denen ist die Hemmschwelle wahrscheinlich etwas niedriger als bei jemand der seine Waffe noch nie auf einen anderen Menschen gerichtet hat. Naiv würd ich mir natürlich eine Welt komplett ohne Waffen wünschen, aber ganz so einfach ist es natürlich auch nicht, und pro/contra abwägen ist auch eher kompliziert. Zudem bin ich wahrscheinlich komplett gegensätzlich "vorbelastet", abgesehen von Schulhofraufereien ab und zu hab ich noch nichtmal ne Schlägerei auch nur aus der Ferne gesehen, geschweige denn einen Überfall oder Schlimmeres miterlebt.

Buttkiss schrieb:
@ Bad Wolf
Mit "Waffen" zum Selbstschutz kann sich jeder ausrüsten, Pfefferspray ist frei verkäuflich. Ich hab schon öfter Pfefferspray oder cs Gas gekauft , hier geht es allerdings um Schusswaffen....
Natürlich gibt es auch in Deutschland Opfer und Täter, wenn jemand allerdings meint die Welt würde sicherer wenn wir jedem Hinz und Kunz eine Schusswaffe in die Hand drücken dann ist dieser Jemand entweder Opfer irrationaler Ängste oder Mitglied einer Waffenlobby.
Die Opfer der U-Bahn Schläger wären gar keine Opfer geworden wenn die umstehenden Menschen den Mut gehabt hätten einzugreifen.

Sehe ich auch so. Aber so ein Pfefferspray kann einem sehr schnell aus der Hand geschlagen werden. Das mit dem Mut ist so eine Sache, ich kann die Leute in gewisser Weise auch verstehen keiner möchte mit einem Messer im Bauch im Krankenwagen liegen. Besser wäre mehr Wachpersonal in jeder U-Bahn, kostet viel, aber man zahlt ja auch viel Steuern.

futterkiss schrieb:
Sehe ich auch so. Aber so ein Pfefferspray kann einem sehr schnell aus der Hand geschlagen werden. Das mit dem Mut ist so eine Sache, ich kann die Leute in gewisser Weise auch verstehen keiner möchte mit einem Messer im Bauch im Krankenwagen liegen. Besser wäre mehr Wachpersonal in jeder U-Bahn, kostet viel, aber man zahlt ja auch viel Steuern.

Das Beispiel von dir ging ja gut aus... Wie auch immer, Übung ist natürlich schon notwendig. Die Kosten von Wachpersonal in der U-Bahn zahlt nicht der Steuerzahler sondern die Bahnbetreiber - und die legen es wieder auf die Kunden um!

@ futterkiss

Eine Pistole kann natürlich auch aus der Hand geschlagen werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Bedienung der selben nicht ohne ist. Da wäre der Rückstoß, bei einer Pistole wäre die Frage, ob eine Kugel im Lauf ist oder erst durchgeladen werden muss, Sicherung etc.

Ich halte persönlich NICHTS davon, sich mit Schusswaffen sicherer fühlen zu wollen.

Guten Morgen !

Zu diesem Thema möchte ich dann auch gern ein paar Zeilen loswerden, da ich beruflich viel mit (scharfen) Waffen zu tun habe. Ist auch nur ein kleiner Denkanstoss.....(und nicht jeder Einzelne möge sich auf den Schlips getreten fühlen !!!)

Wir brauchen Jeder eine Waffe. Weil wir ja bereits seit der Steinzeit nichts besser können, als uns gegenseitig umzulegen. Jeden Tag sterben Menschen durch Waffen. Hundert- oder sogar Tausendfach.
Warum ?
Wir meinen, dass wir hoch entwickelt sind. Ich behaupte das Gegenteil. Wir sind an Primitivität nicht zu überbieten.
Tiere töten, damit sie überleben. Wir töten aus Habgier, Neid, Missgunst und Eifersucht.
Tolle Helden sind wir !

Wir rotten nicht nur den Planeten erbarmungslos aus (es ist fünf vor Zwölf, aber niemanden interessiert es und nach mir die Sintflut), sondern wir werden uns eines Tages selbst ausgerottet habe.
Mir soll mal ein vernünftig denkender Mensch sagen, warum wir Tausende von Atom-Waffen haben müssen. Weil sich jedes Land schützen muss, natürlich. LOL
In einer Sendung über die uns bevorstehende Zukunft und Katastophen war auf Platz 1:
Der Atomkrieg. Die Frage war nicht, ob er kommt, sondern wann. Solange wir Menschen haben, die mit dem Finger am Abzug sind....gute Nacht, Planet Erde.

Dierk

Vielleicht ist es sinnvoll hier einige Dinge klar zu stellen.

Das Waffengesetz unterscheidet zwischen Waffenbesitz und Waffenschein.

Waffenbesitz berechtigt, wie der Name schon sagt, zum Besitz einer Waffe. Wenn wir über Schusswaffen reden, wird eine Waffenbesitzkarte ausgestellt, wenn der Antragsteller:
- Sportschütze
- Waffensammler
- Erbe
- berechtigte Person

ist.
Hier unterscheidet das Waffengesetz wiederum farblich zwischen den einzelnen Waffenarten. Sportwaffen, Sammlerwaffen, Schusswaffen.
Der Waffenbesitzkarteninhaber ist Erwerbsberichtigt. Mit Voreintrag der Behörde kann er sich eine entsprechende Waffe kaufen. Das sollte er dann innerhalb eines Jahres tun, da ansonsten der Voreintrag und die WBK entzogen wird.

Waffenschein ist ein zusätzliches Dokument, welches dem Inhaber bescheinigt, erworbene Waffen (WBK) auch zu führen. Das heisst, er muss die Schusswaffe nicht transportieren sondern darf diese öffentlich, verdeckt oder offen, schussbereit bei sich führen.

"Waffen für jeden zugänglich?" Ganz klar NEIN Willst du etwa Zustände wie in Texas auf unseren Straßen erleben? Wo Josefjedermann über das Leben seines Nachbarn entscheidet? Solche Gesetze machen unsere Umwelt nur noch unsicherer. Des Weiteren müsste der Staat Mrd. für Kontrollen ausgeben, wer, wie seine Waffen vor unbefugten schützt. Hoffe, dass dies nie zum Alltag in unserem Land wird, dass jeder eine Schusswaffe besitzt. Für Waffen sind die Menschen einfach zu dumm....schau dir die Welt an.
Format.exe ist einfacher als Probleme zu lösen, und dass kann im RealLife nicht der Sinn sein.

@Ice-Braker: "Auch im Internet wirst du dir keine Feuerwaffe einfach so bestellen können, hälst du die deutsche Regierung für so dämlich so etwas nicht zu bedenken?

Nen deutscher Shop wird die Ware auch nur gegen Legitmationen übergeben, falls es überhaupt erlaubt ist sowas zu versenden (denke ich nicht!).
Und alles was von draußen kommt, kann von den Behörden abgefangen werden, das ist das kleinste Problem."

Du scheinst im Schlaraffenland zu leben und den Behörden maßlos zu vertrauen. Es ist kein Problem, Artikel, auch Waffen und Drogen übers Inet zu bestellen und der deutsche Staat reagiert nicht. Weil einfach die Masse unüberschaubar geworden ist. Treib dich auf den "richtigen" Seiten rum und du bekommst alles Frei Haus geliefert. Nicht dass ich dies befürworte, ganz im Gegenteil...erschreckende Entwicklung, aber die Behörden können nicht alles prüfen bzw. machen auch Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben