• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Waffen Modellieren

kmaier504

Ensign
Hallo Leute ich bin es mal wieder und habe da mal eine Frage zur Waffen in Computerspielen, wie man ja in vielen Spielen sieht gibt es dort Waffen die wie MP5, Kalaschnikow, Beretta 92 fs Aussehen und sogar in manchen Spielen nicht nur so aussehen sondern auch so heißen, meine frage nun ist, da ich demnächst einige Waffen für meine Spiele Modellieren will ob ich einfach denn Namen der Original Waffe nehmen kann oder muss ich da um Erlaubnis fragen wenn ich um Erlaubnis fragen müsste aber nicht will reicht es aus einfach wie in denn meisten Spielen eben einen anderen Namen zu nehmen oder ein ähnlichen Namen zu nehmen? Muss die Waffe etwas anders aussehen?

Alles was unter dem Schutz des Urheber steht, all das darfst Du ohne Zustimmung des Besitzers nicht für Deine Zwecke benutzen. Darunter fallen natürlich auch Waffen, ihr Aussehen und auch ihre Namen.

naja nur das die Waffenlobby kaum Computerdesigner verfolgt die Ihre Waffen nachmodelieren, sondern das eher positiv sehen ;p würdest du die Waffen auf ner CNC nachbauen sähe das anders aus ;p

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Alles was unter dem Schutz des Urheber steht, all das darfst Du ohne Zustimmung des Besitzers nicht für Deine Zwecke benutzen. Darunter fallen natürlich auch Waffen, ihr Aussehen und auch ihre Namen.

Habe ich mir schon gedacht also reicht es aber aus eben ein anderen Namen zu nehmen und etwas das aussehen zu ändern? ich meine in denn Meisten Spielen ist das ja auch so, das der Name anders ist und das aussehen geringfügig geändert wurden ist. Wie sieht es mit nachbauten von Öffentlichen Gebäuden aus zum Beispiel Bundestag, Brandenburger Tor, Schiefe Turm von Pisa usw...?

Falls du Namen + Design nutzen willst - musst du die Lizenz dafür besitzen. Sprich du musst dich mit den Herstellern in Verbindung setzen und dir eine Lizenz kaufen/genehmigen lassen.

Das war ja nicht die Frage. Der TE kann sich dann ja eine Erlaubnis beim Hersteller einholen. Dann ist er abgesichert.

BlubbsDE schrieb:
Das war ja nicht die Frage. Der TE kann sich dann ja eine Erlaubnis beim Hersteller einholen. Dann ist er abgesichert.

Lohnt sich nicht bei Free to Play Spielen.

Was hat Free2Play damit zu tun? Wirst Du dann sehen, wenn Du es veröffentlicht hast.

BlubbsDE schrieb:
Was hat Free2Play damit zu tun? Wirst Du dann sehen, wenn Du es veröffentlicht hast.

Wie meinst du das? Die anderen machen das doch auch die Waffen anders zu nennen und etwas abzuändern.

Das hat dann aber nichts mit der Tatsache Free2Play zu tun.

Wenn Du Namen und Aussehen signifikant änderst, dann greift auch kein Urheberrecht. Wer soll sich da melden?

cruse schrieb:
@kmaier du hast es selbst erkannt.
ändere ein detail = win

gibt von nahezu jeder knarre unlizensierte nachbauten. die ak47 ist ein sehr gutes beispiel, gibts in zich varianten.

Ja so denke ich werde ich das auch machen, danke.

Zurück
Oben