• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Waffenbalance und Hitbox

Pelto

Lt. Commander
Hi,
dieses Thread soll ausschließlich darum gehen welche Waffen im Balancing angehoben oder besser etwas geschwächt würden.
Welche Waffen nerven am Meisten?

Man sollte sich dabei am besten auch auf die einzelnen Eigenschaften berufen, wie z.B. Streuung, Wirkung bei Dauerfeuer, Feuerstöße, usw.
Zur Hitbox selbst muss ja nicht viel geschrieben werden, da sie an sich recht gut auf den Spielfiguren liegt aber halt sehr lag-anfällig ist.

WAS NICHT !!!!!! beschrieben werden soll, ist welche eure Lieblingswaffe/Kit ist hierzu gibt es schon einen Thread.

Mit diesem Thema sollte erreicht werden, dass man sich über Verbesserungen des Waffenbalancing austauschen kann und über die Dauer des Themas sich manche Veränderung ergibt, die man auf diesem Wege schnell weitergeben kann.

Hauptsächlich geht es aber um das "gefühlte Waffenhandling".
Wie die Waffenwerte auf dem Papier aussehen kann ja jeder nachlesen.
Ergänzung ()

Ich fang mal an ;)

bin der Meinung, dass die Sani LMGs die Bank durch zu stark sind.
Um hier eine Bessere Balance reinzubekommen sollten sie auf die Entfernung ein wenig mehr streuen, oder evtl. bei zu extremen Dauerfeuer (Spray and Pray im Nahkampf) überhitzen.
Benutzt man z.B. das PKM mit extrem kurzen Feuerstößen (so 2-3 Kugeln pro Feuerstoß) ist es das Stärkste LMG überhaupt. So kann man über die gesamte Map mit 3-4 Feuerstößen einen Feind erlegen, da anscheinend die erste Kugel eine 100% Prezesion hat.

Zuletzt bearbeitet:
die 870 shotgun ohne der streumunition. mit der kann man über die map schießen und jemanden ausschalten. die reichweite ist zu groß.

alle raketenwerfer sind zu langsam ( nein bin kein cg noob^^)

m16 und m416 benutzen die selbe munition verursachen aber verschiedenen schaden.

@rZx: kann dir nur recht geben, bin schon längst um die ecke und werd trotzdem erschossen

Zuletzt bearbeitet:
an den waffen ansich hab ich nix auszusetzen (abgesehen von cg spam), nur dass man mit lmg's im softcore mehrere auf einmal wegmachen kann wenn man aufm kopf zielt, beim assault geht dir da eher die muni aus (als quaker ist nachladen für mich ungewohnt :P).

was die hitboxen betrifft, stören die mich weitaus mehr seitdem letzten patch. vorher waren die wesentlich kleiner, nun kann man damit aber um ecken "treffen".
passiert mir so oft dass ich wen noch erledige obwohl er hinterm stein verschwunden ist, is mir vorher NIE passiert. umgekehrt werd ich auch manchmal getroffen obwohl ich schon längst deckung hab.

Pelto schrieb:
dieseR Thread soll ausschließlich darum gehen welche Waffen im Balancing angehoben oder besser etwas geschwächt würden.
Welche Waffen nerven am Meisten?

Akaban. Eine Waffe mit der Feuerkraft eines Sturmgewehres und der Präzision eines Schafschützengewehres ist maßlos übertrieben.

Der Sani müsste abgeschwächt werden. Zum einen dürfte er sich nicht selber heilen können dürfen, und zum anderen müsste er mit dem schweren MG langsamer laufen.

Auch dürfte sich der Sturmsoldat nicht selber Munition für den 40MM GL geben dürfen. Auch CG und RPG sollten nicht zuviel Munition mitnehmen dürfen.

Dafür sollte ein Panzer einfacher zu knacken sein.

Die Panzer müßten einiges leichter zu knacken sein. Es geht ja nicht an, das "mit ein bisschen C4" jeder dahergelaufene Recon nen Panzer knackt und die RPG'ler drei oder mehr Schüsse abfeuern müssen, bis das Teil adé sagt. Ein RPG direkt in die Seite - zB auf die Kette, sollte den Panzer wenigstens lahmlegen / bewegungsunfähig machen.

Ja, die Medics mit dem LMG und die Akabans sind mir auch schon "negativ" aufgefallen. Genauso wie man seit kurzem "um die Ecke" erschossen wird (Hitboxen).

Generell bleibt aber festzuhalten: was ist schon "real" an diesem Spiel? Egal welche Waffe man trägt, alles sind fast gleich schnell unterwegs (vom Gefühl her würde ich tippen, das man mit RPG langsamer ist).

Mit dem LMG dürfte man selbst bei Einzelschuss kaum über 100m ein Ziel ordentlich treffen, solche Waffen dienen doch hauptsächlich nur zum decken und abschrecken, man deckt den Gegner damit ein, der muss die beschossene Stelle idR meiden/umlaufen. Wer reinläuft ist selber Schuld ;)

0815*Sir Tom schrieb:
Mit dem LMG dürfte man selbst bei Einzelschuss kaum über 100m ein Ziel ordentlich treffen,

Oh nein! Wenn eine solche Waffe laffetiert wird (also entweder auf Dreibein oder als Fahrzeugwaffe) ist ein LMG bis 800 m präzise und bis 1500 genau. Ein MG ist tatsächlich - man glaubt es kaum - ein Gewehr :)

Ich selbst sitze oft im Panzer und habe dadurch viel Erfahrung. Wenn die Kisten noch schneller zu zerstören wären, könntest du die Panzer vergessen - niemand würde sie mehr nutzen (können). Ich würde da eher die stationären Raketenwerfer und das C4 abschwächen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Balance in BFBC2 allgemein für gut erachte. Es ist einfach davon abhängig, wie gut oder schlecht ein Team ist. Ein Panzer mit gutem Fahrer, gutem Schützen und eventuell noch Infanterie als Unterstützung ist eine mächtige Waffe. Stehst du aber allein da und/oder hast gute Gegner, ist der Panzer in null Komma nichts Schrott.

Ein Aufklärer kann viel reißen oder Opfer sein; ein Pionier kann einen Panzer nach dem anderen zerlegen oder sich erschießen lassen; ein Sani kann heilen, reanimieren und sich die Bahn freischießen oder nur am Sterben sein; und ein Sturmschütze kann alles wegputzen oder aber ausradiert werden. Die Waffen finde ich gut ausbalanciert. Alles andere ist abhängig von der eigenen Leistung und die des Teams.

Was mich wesentlich mehr stört, sind die ungleichen Chancen. In der Realität gibt es keine Verzögerungen durch welchen Grund auch immer. Ist man taktisch klug vorgegangen oder hat man sich einen Vorteil erkämpft, sieht den Gegner zuerst und schießt als Erster, dann ist derjenige auch hin. Ich erlebe es so oft, dass die Gegner mich erst dann wahrnehmen, sobald ich sie treffe. Dann drehen sie sich um, ich bekomme nur noch ein oder zwei Projektilgeräusche mit und bin weg vom Fenster. DAS nervt mich.

Ist ein einem asynchronen Übertragungsmedium ohne definiertes Laufzeitverhalten wie dem Internet unvermeidlich.

Das einzige was mich stört ist, dass man einfach viel zu schnell neue Granaten bekommt. Dadurch gibt es einfach viel zu viele lamer, die die einfach immer weiter schmeißen.
Die Pumpen dagegen finde ich gut. Man muss zielen können, und sie schießen auch langsam, was das meiner Meinung nach aufhebt. Denn auf naher Entfernung ist man so gut wie verloren, wenn man einmal nicht den Kopf trifft. Zudem braucht man auf Entfernung auch ne Menge aim :P

@Technocrat: Natürlich ist das nicht perfekt möglich, aber so gut wie jeder größere Shooter der letzten 11 Jahre hat's besser gemacht. Allen voran die Klassiker UT/2kx, Q3 und CS/CSS.

Von aktuellen AAA-Titeln sollte man eine fehlerfreie Spielmechanik erwarten können...

Natürlich muss man hier auch stets die Verhältnismäßigkeit betrachten. Mir persönlich macht BC2 Spaß und daran ändern auch diese Probleme nichts. Dennoch haftet das elendige Hitbox-, Hitdetection- und Lag-Thema an der Battlefield-Serie wie eine Klette. Es ist definitiv kein auf BC2 beschränktes Problem. BF2 hat schon unter den selben Krankheiten gelitten - und schon damals wurde gesagt, dass das bei BF-Spielen nichts Neues sei.

Die alt bekannten Abstürze auf den Desktop gibt's auch nicht erst seit BC2. Das sind uralte Probleme in BF-Spielen. Umso unverständlicher, dass sich diese nach wie vor so hartnäckig in der Serie halten.
Ich für meinen Teil habe schon garkeine Hoffnung mehr auf Besserung. Habe mich schon oft genug (zu oft) darüber aufgeregt, gewartet und gehofft, aber nichts ist passiert. Irgendwann akzeptiert man es einfach so wie es ist - so spielt's sich viel entspannter :p:freak::p

CS(S) mit 32 Spielern auf einem Server ist über Internet auch alles andere als ein Vergnügen!
Aber trotzdem muss ich dir Recht geben, was die "BF-Problematik" angeht. Wie kann es sein, dass ich im Jahr 2010 mit 4x3,5 GHz und 4GB Ram das Gefühl bekomme, dass das Spiel sogar im Hauptmenü laggt und zieht wie Gummi?
Schade nur, dass man in Zeiten von MW2 keine echte Alternative mehr hat.

Was das Balancing angeht muss ich sagen, dass ich es gemessen an der Anzahl der Waffen erstaunlich gut gelungen finde. Einzig das C4 und der langsame Schuss des RPG finde ich verbesserungswürdig, da C4 insbesondere gegen MCOMs einfach zu viel Schaden macht und das Spiel schnell kaputt machen kann (wieso soll ich das Ding überhaupt scharf machen, wenn ich es in der gleichen Zeit mit C4 über 50% runterziehen kann?).
Naja und dann sind da noch so Merkwürdigkeiten wie zwischen m416 und m16. Beide benutzen die selbe Munition und das m16 hat den längeren Lauf, also auch eine längere Beschleunigung des Projektils, wie kann da das m416 mehr Schaden anrichten?
Achja der dmg der Rakentenwerfer gegen INF sollte ruhig ein gutes Stück runtergesetzt werden, das macht nämlich einfach keinen Spaß. Wer unbedingt Realismus vor Spaß setzen will, der muss sich dann auch auf 30sec+ Nachladezeit für den cg einlassen (eigentlich eine 2-Mann Waffe).

Zuletzt bearbeitet:
yap,
das C4 auf die mcom sollte irgendwie gelöst werden. Waren gestern so 2 Lowbobs unterwegs aus dem selben Clan. Sind immer zu zweit auf eine mcom, haben sie mit C4 vollgepackt und BOOM war die mcom futsch.
Irgendwie hat sich immer einer durch geschlichen und hat dann gewartet, dass der andere bei ihm respawnt.

C4 beim Panzer ist m.M. nach absolut ok.
Die Panzer sind schwer genug zu knacken und so einfach an sie ran, kommt man auch nicht.
Der Gunner ist meistens schneller, außerdem besitztder Panzer eine Bewegungsanzeige für seine Umgebung und wenn der Panzer in Bewegung bleibt ist es fast unmöglich, da das C4 dann nur in der Luft hängen bleibt und nicht am Panzer.

Ja das mit C4 und den MCOMS ist scheisse! Warum kann man das überhaupt zerstören?
Hätte es so gemacht, dass man es generell nur scharf machen und entschärfen kann. Ausnahme vielleicht, wenn das Gebäude zerstört wird!

Mit den Hitboxen ist meiner Meinung nach etwas geändert wordne in den letzten Updates. Das mit um die Ecke gelaufen sein und dann erst sterben fällt mir erst seit einiger Zeit besonders auf und ich Spiele schon seit der Beta.

Naja für den Realismus ist es schwierig die RPG und CG gegen Inf abzuschwächen. Mal ehrlich was passiert wohl in der Realität wenn so ein Teil auf dich abgeschossen wird! ;-)
Sollte man nur nicht im Game machen, weils allen den Spielspaß raubt. Um allerdings Leute aus den Gebäuden zu sprengen ist es ganz nett!

yap,
das C4 auf die mcom sollte irgendwie gelöst werden. Waren gestern so 2 Lowbobs unterwegs aus dem selben Clan. Sind immer zu zweit auf eine mcom, haben sie mit C4 vollgepackt und BOOM war die mcom futsch.
Irgendwie hat sich immer einer durch geschlichen und hat dann gewartet, dass der andere bei ihm respawnt.

Das waren bestimmt die geichen Spackos wie ich vor 2 tagen erlebt habe. auch von dem gleichen Clan und haben die Mcom jedesmal so zerstört. Ich versuchte sie immer aufzuhalten, aber no chance, früher oder später kamen sie durch, wenn du einmal tod bist, ist die Mcom nachher weg :(

C4 an den Panzern find ich auch ok. Die raketen könnten schneller sein, vorallem RPG, schaden ist aber gut, auch gegen inf, man muss ohne explo park fast direkthit machen, damit der typ drauf geht :)

einziges mancko sind mom. die dummen abakan user. die LMGs sind zum teil auch heftig, sollten auf distanz viel weniger schaden machen, bzw. mehr streuen, auch bei dauerfeuer...

greez

Pelto schrieb:

Mal eine Frage: wenn Du das gesehen hast, warum hast Du ihn dann nicht einfach erschossen? Oder hast Du ihn nur nicht getroffen? Egal wie, DU hättest verhindern können das die MCOM hochgeht.

Weil er auf die Sniper seines Teams vertraut hat, dass die nicht nur campen und die Landschaft bewundern, sondern aktiv eingreifen. :p

Findet ihr die LMGs echt so heftig? Dann muss ich wohl extrem schlecht schießen. :D Obwohl ich gerade beim M60 die höchste Kopftreffer-Ausbeute habe. Trotzdem ziehe ich gegen Abakan oder M16A2 eher den Kürzeren. Ich glaube, ich bin zu alt für das Spiel. :rolleyes:

Das 4x Zielfernrohr beim M60 und vor Allem MG36 halte ich für übertrieben, ist fast schon für Sniper geeignet. Dafür zieht das MG wenigstens als Ausgleich bei Salven ordentlich zur Seite weg. Ansonsten finde ich die LMGs in Ordnung, aber die Sanis können mit den schweren teilen wirklich zu schnell rennen (wie auch Pioniere mit Raketenwerfern).
Dagegen finde ich einige Sturmgewehre, allen voran das Scar, in der Wirkung im Vergleich zu anderen Spielen zu schwach.
Über Schrotflinten wurde schon oft genug diskutiert, die halte ich alle für falsch balanciert, die meisten landen tödliche Treffer über eine komplette Map weg.

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Oh nein! Wenn eine solche Waffe laffetiert wird (also entweder auf Dreibein oder als Fahrzeugwaffe) ist ein LMG bis 800 m präzise und bis 1500 genau. Ein MG ist tatsächlich - man glaubt es kaum - ein Gewehr :)

*lol* auf 1500m hat so manche (reale) Sniperknifte ihre Problemchen und da willst du mit einem LMG etwas reißen?! Stationär montierte LMG´s schießen zwar durchaus genauer als auf Zweibein oder gar aus der Hüfte, aber so genau nun auch nicht. Das sind Flächen-Waffen mit denen du einen bestimmten Bereich abdeckst ... selbst bei kontrollierten Feuerstößen von 3-5 Schuß verreißt ein LMG schon enorm.

Ich finde die M60 extrem übertrieben stark - sie besitzt zum einen noch die extrem hohe Präzision der Abakan aber hat noch 100 Kugeln im Magazin und man hat noch die Vorteile der Medik Tools!

Eine meiner Meinung nach extrem unterschätzte Waffe ist die PP-2000 - mit der treffe ich auf lange distanzen mehr als mit allen Assaultwaffen, abgesehen von der Abakan natürlich :)

Ich finde das Verhältnis zwischen Panzer und Infanterie eigentlich Perfekt - wobei ich finde dass man in Hardcore den Panzer weniger HP geben sollte.

Was mir persönlich aber extrem auf die Nerven geht, sind diese komischen Aimboxen oder der Lag - ich bin mir dabei nicht so sicher: Man kommt so oft noch mit viel ,,Blut im Gesicht'' um die Ecke und dann bekommt man komischerweise trotzdem noch ne Kugel ab. :freak: