• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Waffenbalance und Hitbox

Tja, und ich erlebe es oft, wie meine Gegner mit (sehr) niedrigen Prozentwerten überleben oder aber kaum etwas an Lebenspunkten verloren haben, obwohl ich sie deutlich getroffen habe. Das was ihr beschreibt, ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.

Matthias2x schrieb:
selbst bei kontrollierten Feuerstößen von 3-5 Schuß verreißt ein LMG schon enorm.

Deswegen sprach ich ja auch von laffetiert. Und weißt Du, ich hab' das mal ne ganze Weile von Berufs wegen gemacht. Wußtest Du z.B. das ein Hauptkampfpanzer das Koax-MG unter 2000m zum Zielen der Hauptwaffe benutzt, wenn der Bordcomputer ausgefallen ist?

Ich glaube Du unterschätzt das MG 42/MG 3/M 60 ganz gewaltig.

Ich weis durchaus was ein Einschieß-MG ist lieber Technocrat ... es wird / wurde zur Entfernungsermittlung genutzt wenn die Optik / Elektonik ausfällt bzw. gar nicht im MBT vorhanden ist (ältere Modelle), deswegen kannst du mir trotzdem nicht erzählen das man mit einem LMG punktgenau auf 1500m schießt ... die Kugel fliegt durchaus weiter keine Frage aber von Zielgenauigkeit ist das sicher weit entfernt.

Von punktgenau war aber bisher nicht die Rede! Das schon deswegen nicht, weil der Lauf gewollt etwas Spiel hat. Aber genau genug, das von 20 abgefeuerten Geschossen eines den Punkt trifft. Und mehr braucht es nicht :)

@Soulfly999 und alle anderen C4:MCOM-Gegner
--------------------------------------------------------------------------------

Ja das mit C4 und den MCOMS ist scheisse! Warum kann man das überhaupt zerstören?

Das Gejammere kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bin selbst zwar kein MCOM-durch-C4-Zerstörer, aber was solls?
Hab mich letztlich anfangs geärgert, dass das gegnerische Team einfach mit dem Hubschrauber auf der MCOM gelandet ist, Bombe plaziert,Panzer auf die MCOM unseres Teams zugefahren und alles im Umkreis eleminiert hat. BUMMS Abschnitt verloren.
Dann musste ich mir aber eingestehen, dass die Lösung ganz simpel ist:
1. Außer mir kam offenbar keiner auf die Idee auf Pionier zu wechseln und zu versuchen den Panzer zu zerstören, der unsere ganze Infanterie zerrieben hat.
2. Das gegnerische Team ist koordiniert vorgegangen. Unser Team war ein chaotischer Haufen.
3. Wir können doch die gleiche Taktik anwenden, wenn wir Angreifer sind. Scheiterte jedoch an Punkt 2. ;-)

Ich finde erlaubt ist, was erlaubt ist. Was mich nervt - wenn es Server-Rules gibt, die dann ignoriert werden. Wenn eine Server-Regel lautet "Keine Antitank-Waffen auf Infanterie" und dann bist drei Mal in Folge ein Carl Gustav-Opfer, zipft das.
Wenn es keine solche Server-Regel gibt, kann ich genauso mit RPG und Co. auf Infanterie ballern. Wo ist das Problem?

Es ist oft nur ein schmaler Pfad zwischen "Das ist unfaires Spiel" und "Wenn Du Dich bewegst oder gar zurück schießt, kann ich Dich nicht treffen/killen". :D

Mit dem Unterschied, dass du gegen die C4 bobs nichts machen kannst. Auch wenn du ihn/sie 3-4 mal stoppen kannst, kommen sie irgendwann durch, gehst du einmal drauf, ist es vorbei.

Und ja ich hab das erlebt. 2 im gegner team, vom gleichen clan, haben das durchgezogen. die MCom waren immer innerhalb von minuten weg. ich mit meinen 3 anderen leute im squad versuchten sie aufzuhalten. du hast aber keine chance. sie müssen nur einmal ran kommen und es ist vorbei... also ist das "geflame" durchaus nachzuvollziehen.

wenn sie mit C4 geschwächt wird, oder mal zerstört wird OK. wenn kümmerts, aber nicht so. wenn jede verdammte Mcom so hochgejagt wird und die runde 5min dauert, macht es keinen spass, da kannst du mir noch erzählen was du willst!

und komm jetzt nicht, na dann war dein Team/squad scheisse. wir hatten ein gutes team, die haben alles aufgefangen, was "normal" durchkam. oder das meiste und zwar ohne unserem squad, da wir nur an den mcoms waren und versucht haben die spassten mit C4 abzufangen. früher oder später kommen sie mal durch, es geht 10 sekunden und die Mcom ist verloren. und wir waren ein "eingespieltes" squad mit praktisch nur lvl 50er.

na dass dan bei ihnen auch machen ist keine lösung, dann wären wir A, gleich scheisse, B, macht es uns so keinen Spass, wir wollen spielen mit dem ziel die Mcom zu holen. nicht punktegeile C4 on Mcom stats haben und nur 2min runden hinter uns bringen!

greez

Und ja ich hab das erlebt. 2 im gegner team, vom gleichen clan, haben das durchgezogen. die MCom waren immer innerhalb von minuten weg. ich mit meinen 3 anderen leute im squad versuchten sie aufzuhalten. du hast aber keine chance. sie müssen nur einmal ran kommen und es ist vorbei... also ist das "geflame" durchaus nachzuvollziehen.

Na ja ... dann muss das andere Team trotzdem koordinierter gewesen sein. Hatten auch mal eine Partie wo zwei Recon's das durchgezogen haben, allerdings nur zwei Mal. Dann wurden sie von unserem Team effizient gestopt.

wenn sie mit C4 geschwächt wird, oder mal zerstört wird OK. wenn kümmerts, aber nicht so. wenn jede verdammte Mcom so hochgejagt wird und die runde 5min dauert, macht es keinen spass, da kannst du mir noch erzählen was du willst!
Ob die Runde 5 Minuten oder länger dauert, ist doch grundsätzlich egal, oder? Wieso leidet da der Spaß drunter?
Ich finde es interessant, wenn es gelingt "neue Taktiken" des Gegners zu sabotieren. Und für jede Taktik gibt's ne Gegentaktik - das richtige Team vorausgesetzt.

und komm jetzt nicht, na dann war dein Team/squad scheisse.
Komm ich nicht. Halt's mehr nach dem Motto Fisherman's Friend: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. ;-)

na dass dan bei ihnen auch machen ist keine lösung, dann wären wir A, gleich scheisse, B, macht es uns so keinen Spass, wir wollen spielen mit dem ziel die Mcom zu holen. nicht punktegeile C4 on Mcom stats haben und nur 2min runden hinter uns bringen!
Nun auch hierfür gibt's ne einfache Lösung, die ich selbst oft genug erfolgreich praktiziere:
Serverwechsel.
Oder alternativ: Eigenen Server betreiben mit entsprechenden Rules und die Leute, die diese nicht respektieren bannen.

Greeeeez

Nun auch hierfür gibt's ne einfache Lösung, die ich selbst oft genug erfolgreich praktiziere:
Serverwechsel.

Das war auch der Fall...

Wir haben nen eigenen Server, leider kaum Leute drauf und wenn wir am Abend von der Arbeit kommen, haben wir keine Lust 30min zu warten, bis mal 10 Leute bei uns im Server sind... ;)

Ob die Runde 5 Minuten oder länger dauert, ist doch grundsätzlich egal, oder? Wieso leidet da der Spaß drunter?
Nein ist es nicht. Ein lange, intensive Runde macht deutlich mehr Spass, als wenn man 2 mal respawnt und die Mcom bereits weg ist, bevor man was mitgekriegt hat.

Genau so hasse ich es, wenn es deppen gibt, die die eingene MCom mit C4 hochjagen, gegen die kannst du ohne TK absolut nichts machen. hatten kürzlich auch so einen mal auf nem server. der hatte am ende -6000punkte und fand das auch noch witzig -.-

Zum Glück hat die mcom mit dem heutigen patch 150% der HP von vorher...

Zum Glück hat die mcom mit dem heutigen patch 150% der HP von vorher...
Na ist doch gut, solange sie nicht gleichzeitig die Sprengkraft von C4 erhöhen, sollte das für Erste ein wenig Erleichterung bezüglich dem von Dir beobachteten Vorgehen der Gegner bringen.

Finde ich auch gut, wenn EA hier weiterhin fürs Balancing sorgt und auf aktuelle "Modeerscheinungen" reagiert.

PS: Sag mir wie Dein Server heißt und ich komme patchbedingt mit 3 C4-beladenen Recons ;-)

TFG Polterkiste

Einmal und du fliegst gleich wieder :D Ne so hart sind wir nicht. Erleben oft am eigenen Leibe, wie Admins ihre Macht ausnutzen können. In letzter Zeit immer vermehrt und vorallem von Stammservern, was ich dann sehr armselig finde.

Der Kollege wurde wegen guter K/D gekickt. Auf die Frage, wieso er ihn gekickt hatte, meinte der admin, er sei wallhacker -.- wir versuchten ihm das wieder rauszureden, spielen ja schon lange mit ihm. er kam dann wieder rein. während den disskussionen kickte er uns auch noch, wegen angeblichen beleidigungen die auf dem server verboten sind und wir sollten sachlich bleiben -.- wir haben uns eignetlich ruig verhalten und normal gefragt, wieso warum etc... beim 2 mal halt etwas hinterlistiger, er soll uns doch sachlich erklaeren für was der kick den war.

er ignorierte uns dann einfach, ein wenig später fing er an zu fluchen mit noobs etc. gegen andere mitspieler. wir haben dann im chat nur noch geantwortet, so jetzt musst du dich kicken, fluchen ist auf dem server verboten.

darauf hin folgte ein Bann :D naja, kiddies an der Macht sind nie gut^^

BTT:
kann mal einer sagen, wie die neuen hitboxen vom neuen Patch so sind`? hat das schon jemand getestet?

Bin auch froh, dass sie die mcoms verstärkt haben.
Die Defender haben es im Allgemeinen schon schwer genug, da Angreifer auf den meisten Maps, schon mal im Vorteil sind.
Wenn jetzt den Verteitiger auch noch die Chance genommen wird auf eine erfolgreiche Attacke zu reagiern -im Sinne von Entschärfen- verlagert das, dass Ungleichgewicht noch mehr.
Und es muß ja nicht umbedingt der Recon sein, der Pionier mit Minen oder der Assult, kann das ebenso.
Was ich absolut legetim empfinde ist das "Zerschießen" der mcom. Da man hiergegen immer noch etwas unternehmen kann.
Also Grundlegend sollte es immer möglich sein eine Gegenmaßnahme einleiten zu können und das ist (bzw. war) mit den C4 Jungs halt nicht möglich.
War einer einmal durchgeschlichen mußte er nur 10sek. auf den Respawn des Squadkollegen warten und BOOOOM mcom kaputt.
Gerade auf puplic Server wo das halbe Team mit ganz anderen Dingen oftmals beschäftigt ist als mit Verteitigen :P.
Was ich allerdings ok finde sind C4 Fahrzeuge. Einen Drohne mit c4 fliegt sehr schnell in die Luft wenn man auf sie schießt.

Hab mich letztlich anfangs geärgert, dass das gegnerische Team einfach mit dem Hubschrauber auf der MCOM gelandet ist, Bombe plaziert,Panzer auf die MCOM unseres Teams zugefahren und alles im Umkreis eleminiert hat. BUMMS Abschnitt verloren.

klingt ganz nach mir :D

ich bin einer dieser Kamikaze helipiloten. So jetzt mal gucken was der neue Patch so an der balance gemacht hat

und danke für den tip mit dem c4 und der drohne, klingt lustig

Ich selbst habe noch keine wirklichen Veränderungen wahrnehmen können, Domi. Aber vielleicht entgehen mir solche Feinheiten einfach. :D Für mich spielt sich das wie vor dem Patch.

Mein Senf:

1) Die Panzer und Hubschrauber gehen zu schnell kaputt.
2) Man wird oft noch erschossen, obwohl man schon in Deckung gegangen ist.
3) Die Zusatzausrüstung wie Zweitwaffe, Panzerung oder Nebelwerfer sind zu speziell für so ein schnelles Spiel.

Gruss.

Also bei Punkt 3 muss ich widersprechen. Ich finde es eigentlich außerst angenehm dass man ab und zu ein wenig experimentieren kann was die Ausrüstung angeht. Is doch alles noch sehr rudimentär und äußerst eingänglich... ka warum dir dazu das Spiel zu schnell is.

Wie geht es euch mit der neuen Hitbox?
Habe ja jetzt 2 Tage daran rumgetestet, komme zu dem Schluss, dass sie auf freiem Gelände wunderbar Funktioniert, aber Steine und Gegenstände (Häuserecken usw.) Kugel praktisch anziehen.
Hab es jetzt schon öfter gehabt, dass ein gegner nur in einem Strauch gesessen hat und ich ein ganzes Magazin reingehalten habe ohne großen Effekt.
Fazit: Objekte hat die neue Hitbox verschlimmbessert, bei freiem Schussfeld kommt es mir genauer vor.

Ps.: Verschont mich mit dem kurze Feuerstöße und l2P Müll

@pelto

die hitbox finde ich deutlich genauer, trotz grösserem Ping funktioniert die "verschiebung" sehr gut und man hat keine phänomene mehr wie, dass man hinter den gegner schiessen muss, um ihn zu treffen -.-

die hitboxen an den steinen etc sind aber immernoch gleich schlecht wie vorher.

@tom
zu 1, finde ich nicht. ich brauche immer noch 3 AT4 raketen um nen panzer zu plätten. und man hat nur 3 davon dabei(oder 4 ka).

zu 2, das ist eine BF krankheit seit erter stunde! die haben leider die dynamische hitboxverschiebung noch nicht entdeckt -.- habe es hin und wieder auch. es ist aber kein nachteil, da es alle haben...

zu 3, da muss ich dir auf ganzer linie wiedersprechen. der zusatz/die zusätze machen das ganze Spiel taktischer und erfordert teamplay mit kombinationen. in den Fahrzeugen ist die richtige spects auswahl oft das a und o auf dem feld! z.B. im heli, altwaffe gunner mit tracer und pilot mit hellfire. wenn mans mal etwas drin hat, kann man so sehr gut die fahrzeuge zerstören. man hätte aber auch die möglichkeit rauch zu nehmen, um den tracern was entgegenzusetzen etc. je nach dem, wie das feindliche team spielt, ist das eine oder andere gut. somit gibt es nie "DIE" taktik, die alles kann...
wieso zu speziel? und wieso schnell, das spiel ist genau richtig. nicht so schnell wie CoD schrott aber auch nicht zu langsam. wenn du HC spielst, bist du selber schuld, da bringt das zeug wirklich nicht viel, da es da so schnell geht...

greez

domidragon schrieb:
@tom
zu 1, finde ich nicht. ich brauche immer noch 3 AT4 raketen um nen panzer zu plätten. und man hat nur 3 davon dabei(oder 4 ka).

zu 2, das ist eine BF krankheit seit erter stunde! die haben leider die dynamische hitboxverschiebung noch nicht entdeckt -.- habe es hin und wieder auch. es ist aber kein nachteil, da es alle haben...

zu 3, da muss ich dir auf ganzer linie wiedersprechen. der zusatz/die zusätze machen das ganze Spiel taktischer und erfordert teamplay mit kombinationen. in den Fahrzeugen ist die richtige spects auswahl oft das a und o auf dem feld! z.B. im heli, altwaffe gunner mit tracer und pilot mit hellfire. wenn mans mal etwas drin hat, kann man so sehr gut die fahrzeuge zerstören. man hätte aber auch die möglichkeit rauch zu nehmen, um den tracern was entgegenzusetzen etc. je nach dem, wie das feindliche team spielt, ist das eine oder andere gut. somit gibt es nie "DIE" taktik, die alles kann...
wieso zu speziel? und wieso schnell, das spiel ist genau richtig. nicht so schnell wie CoD schrott aber auch nicht zu langsam. wenn du HC spielst, bist du selber schuld, da bringt das zeug wirklich nicht viel, da es da so schnell geht...

greez

Servus, dann vertiefen wir das Ganze mal etwas.

1) Als Engineer hat man hat immer mindestens 4 Raketen dabei. Mit "Improved Demolitions" zieht man dem Panzer etwa 45 Hitpoints ab. Wenn man davon 2 abbekommt, ist der Panzer eigentlich schon Schrott.
Ist man jetzt auf einem 32er Server wo 2-3 Soldaten einen damit ärgern, ist der Spass schnell vorbei und der Panzer ploppt schon nach 10-20 Sekunden, nach dem man aus der Base raus ist :mad:.

2) Seit der ersten Stunde? Hab BF1942, BF2, BF Vietnam und BF2142 gezoggt. Da war es definitiv nicht so. Nur bei BFBC2 fällt es mir so sehr auf, evtl ist es ja so gewollt... Recht haste, so lange es alle haben gehts in Ordnung.

3) Absolut Richtig, man muss seine Ausrüstung abstimmen. Für Clan-Zogger ein Traum. Jedoch liegt genau da der Hase im Pfeffer. Ich behaupte das 70% weder in nem Clan, noch mit jemand zusammen über TS zoggn. Es ist in den meisten Runden einfach nur Zufall, mit wem man selber / andere im Panzer / Heli sitzen. Man sieht sehr deutlich, wenn ein Clan mit 4-8 Leuten auf dem Server ist. Dann gibts nur noch Klatsche für die Normal-Zocker.

Das Argument "dafür ist das Spiel zu schnell" - Beispiel:

-> Du fährst mit einem T-90 mit "Alternate Weapon" und wirst mit dem Tracer Dart markiert. Die 2 Engineers zerlegen deinen Panzer, bevor du die erlegen kannst.
-> Nun nimmst du "Smoke Countermeasures" und zerlegst die zwei in ihrer Deckung.
-> Die zwei steigen um auf Sniper oder steigen woanders ein.
-> Und nu??? Nu brauch ich mein MG wieder um Medic's oder Assault's zu jagen... NARF

Das hat BF2 oder auch FFOW einfach besser gemacht. Das MG und die Flares müssten im Panzer und Heli einfach Standart sein, so Sachen wie "Improved Warheads" oder "Active Armor" sollten als wählbares Zubehör ausreichen.

Thema Hardcore. Wieso ist man da selber Schuld? Das sollte der Standart-Modus sein. Warum Hardcore geil ist?

nur Kimme und Korn, Teamkill möglich, keine Selbstregeneration, keine roten Markierungsdreiecke, keine Mini Karte, kein Fahrzeug Hp Anzeige, kein Muni Anzeige, keine Kill Cam.

DAS ist Battlefield!!!

Was mir grad einfällt: Ich vermisse die Themenauswahl auf der Q Taste wie bei BF2. Das aktuelle System ist Schrott.

PS @ DICE: Bitte macht aus Battlefield 3 wieder das, für was die Marke Battlefield seit Ewigkeiten steht. BF2 war 5 Jahre lang das Maß der Dinge im Shooter-Multiplayer. UND: Nein BF3 braucht keinen Singelplayer, auch nicht wenn es 50€ kostet.

PSS: Der Tracer Dart ist echt lästig :D

Zuletzt bearbeitet:
tom130 schrieb:
Ist man jetzt auf einem 32er Server wo 2-3 Soldaten einen damit ärgern, ist der Spass schnell vorbei und der Panzer ploppt schon nach 10-20 Sekunden, nach dem man aus der Base raus ist :mad:.

Jetzt weißt Du, warum im RL Panzer NIE ohne Infantriebegleitung unterwegs sind.

2) Seit der ersten Stunde? Hab BF1942, BF2, BF Vietnam und BF2142 gezoggt. Da war es definitiv nicht so. Nur bei BFBC2 fällt es mir so sehr auf, evtl ist es ja so gewollt... Recht haste, so lange es alle haben gehts in Ordnung.

Dann hast du kein Ahnung ;) BF2 war da extreme. Die anderen gingen noch gut... BF2142 war auch nicht das Gelbe vom Ei, was das betrifft...

-> Du fährst mit einem T-90 mit "Alternate Weapon" und wirst mit dem Tracer Dart markiert. Die 2 Engineers zerlegen deinen Panzer, bevor du die erlegen kannst.
-> Nun nimmst du "Smoke Countermeasures" und zerlegst die zwei in ihrer Deckung.
-> Die zwei steigen um auf Sniper oder steigen woanders ein.
-> Und nu??? Nu brauch ich mein MG wieder um Medic's oder Assault's zu jagen... NARF

Nur weil es mehr Möglichkeiten gibt, ist es für dich zu schnell? Na dann, Übung macht den Meister :)

nur Kimme und Korn, Teamkill möglich, keine Selbstregeneration, keine roten Markierungsdreiecke, keine Mini Karte, kein Fahrzeug Hp Anzeige, kein Muni Anzeige, keine Kill Cam.

DAS ist Battlefield!!!

Nein eben nicht. Nebst dem, das BC2 KEIN nachfolger von BF2 ist, sondern ein Nachfolger von BC1, was ein anderes BF Spiel ist, als die "normale" BF Serie und du auch von Anfang an gespielt hast, solltest du eigentlich wissen, dass der normale Modus der Modus von BF ist und nicht die HC kacke, die ein billig abklatsch von CoD ist...

In BF2 hatte man auch Fadenkreuze, Teamkill war auf den meisten Servern ausgeschalten, auch wenn es einstellungbedingt war, die Dreiecke waren nicht da, aber die minimap, in den Fahzeugen hatte man auch ne anzeige, die muni wurde auch angetzeigt, die Killcam, naja so ne Sache...

somit treffen 2. Aussagen davon zu, was die BF Serie anbelangt, dafür kennst du die Serie ja richtig gut, muss ich sagen. Wenn du HC willst, geh CoD spielen oder HC in BC2. Dafür gibts beide Modis...

[klugscheissmod on]
[/klugscheissmod on]

Als Engineer hat man hat immer mindestens 4 Raketen dabei. Mit "Improved Demolitions" zieht man dem Panzer etwa 45 Hitpoints ab. Wenn man davon 2 abbekommt, ist der Panzer eigentlich schon Schrott.

Für das gibt es den Perk "Panzerung" um dem entgegen zu setzen. Wie gesagt, es gibt viele Taktische Möglichkeiten, die diese Perk zulassen, zuletzt entscheidet aber wie öfters das Teamplay. Allein im Tank zu sein, ist nicht wirklich optimal... Gleiche gilt für Helis. Ein Tank macht ihn erst zur grossen Macht, wenn diesen mind. 2-3 Leute bedienen. (MG+Repair) Wenn da noch zusätzlich Inf mitläuft, na dann viel Spass, den muss man den erst mal knacken können ;) Wie gesagt, alles eine Frage der richtigen Taktik und dem richtigen Teamplay ;) Du kannst ja schliesslich auch nicht erwarten, dass du als einzelner Soldat gegen 4 Gegner ankommst, oder?

greez