Wahl 120mm Lüfter

JuuJuu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Servus Miteinander! :)

Ich habe das Forum durchsucht nach einem passenden Beitrag zu der Wahl, aber leider nichts gefunden. Also wenn hier Interesse entsteht alle interessanten 120 mm Lüfter näher unter die Lupe zu nehmen, dann lade ich dazu herzlichst ein.

Folgende Begriffe sollten dabei geklärt werden:
(Maximal-)Drehzahl [Einheit: RPM (RoundsPerMinute)]: Die Angabe, wie oft das Lüfterrad sich in der Minute dreht

Leistungsaufnahme [Einheit: Watt (W)]: Die Angabe, wie viel Arbeit pro Zeit verrichtet wird. In der Elektrotechnik ist das die elektrische Spannung (V) x des elektrischen Stroms (A)

Durchsatz/Fördermenge [Einheit: Kubikmeter pro Stunde (m3/h)]: physikalische Größe aus der Fluiddynamik. Sie gibt an wie viel Volumen eines Mediums (bei Computern immer Luft) pro Zeitspanne durch einen festgelegten Querschnitt transportiert wird.

Geräuschentwicklung [Einheit: Dezibel (dB)]: Die Angabe wie viel Lärm der Lüfter macht. Zum Vergleich: normal laut sprechender Mensch erreicht eine Schallpegel von 40-60 dB

Wassersäule/Statischer Druck: [Einheit (meist): Millimetern (mm), aber auch Pascal (Pa)]: Sie gibt an, mit wie viel Druck der Lüfter gegen eine beispielsweise vor dem Lüfter aufgebaute Wand drückt (druckseitig). Umso höher der Druck, umso tiefer kann der Lüfter beispielsweise in die Lamellen eines Kühlkörper eindringen.


In einem Excel-Sheet habe ich nun mal relativ neuwertige Lüfter mit ihren Spezifikationen aufgelistet. Als Grundlage für diese Daten dient der Vergleichs-Lüftertest von PC-Max

Dabei habe ich zusätzlich noch den Volumenstorm / Leistung aufgetragen, um ein bisschen mehr eingrenzen können wie die Lüfter sich im Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf den Durchsatz schlagen.
 

Anhänge

Wie es so ist, das Thema ist weit komplexer als es ausschaut.

Wenn man wirklich etwas über die Eigenschaften einen Axialventilators wissen will, braucht man auch das Diagramm des Hersteller. Jeder Lüfter hat einen Arbeitspunkt. Dieser ist jedoch aus den hier gegebenen Daten nicht zu ersehen.

Soll heißen, es gibt einen Punkt an dem ein Lüfter das Optimum zwischen Förderleistung und Druck erreicht. Das ist je nach Bauart des Rotors bei selber Drehzahl und bei selbem Durchmesser schon grundverschieden.

Nach diesem Arbeitspunkt richten sich auch Hersteller von Kühllösungen bei ihrer Auswahl des Lüfters.

Nur die Lautstärke, Drehzahl und den Druck zu betrachten, ergibt in den meisten Fällen wenig Sinn. denn es sagt nichts über die reale Kühlleistung in einer speziellen Anwendung aus. Anwendungen sind z.B. Towerkühler, Radiator, etc...

Mein Liebling ist mein ebm papst 8212JH4 dessen Arbeitspunkt liegt bei ca. 125m³ zu 1,3mmH2O. Und das ist viel. Das Teil eignet sich zum Bau eines Hovercraft.
 
Zurück
Oben