Wahl der Grafikkarte

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hey Leute,

ich habe ein Anliegen, dass keine neue Karte betrifft, aber die Wahl aus 2 vorhandenen. Ich hoffe ich darf das her posten.

Ich habe eine Asus 2060 6GB verbaut, die ich fürs Full HD Spielen und streamen nutze. Jetzt bin ich an eine Asus 1080ti Rog Strix 11GB geraten und überlege diese zu nutzen, da ich bald auf WQHD umsteigen will.

Ryzen 7 3700x
16 GB DDR4 3000mhz (kingston Hyper x Predator)
MSI mpg x570 gaming plus
Corsair RM750x Netzteil

Das die groben Komponenten die ich. nutze. Lohnt sich für mich die 1080ti mehr? Streame 720p und zocke Full HD (noch).

Danke im Vorraus
 
suche auf youtube rtx2060 vs gtx 1080 wqdh

ggf noch für dich interessante spiele dazu.

Dank DLSS kann die RTX2060 interessanter als die 1080 sein. Oder auch ohne das du dir stress machst volkommen ausreichend sein.
Vergiss nicht, dass die 1080 4 Jahre aelter sein kann und hardware altert halt auch
 
Ich würde auch die 1080ti der 2060 vorziehen, RT hin oder her, es ist in meinen augen nur ne spielerei und mit der 2060 wohl eh nicht zu gebrauchen, dazu hat die 1080ti mehr bumms wie auch mehr vram, was für texturlastige games oder texturmods wunderbar ist.
 
Die Frage ist auch, was zahlst du für die GTX1080Ti ? Sofern du auf Raytracing verzichten kannst, ist diese immer noch eine sehr solide Karte und die 11GB VRAM auch nicht zu verachten.
Aber anderseits wird die Karte vermutlich keine Garantie mehr haben und somit besteht ein kleines Restrisiko beim Kauf.
 
@Syndlogic
Ich versteh ihn so, dass er beide Karten hat und nur wissen will, welche er verwenden soll.

Such Dir Benchmarks zu Deinen Spielen und schau dann nach, welche der Karten besser dafür geeignet ist.
Wenn Du, so wie ich es verstanden habe, beide Karten hast, kannst Du es ja notfalls auch selber testen, welche bei Deinen Spielen besser läuft. Must halt nur beim Umbauen aufpassen, dass Du nichts kaputt machst.

Cunhell
 
Bin durch einen glücklichen Zufall an so eine Karte gekommen. Ich habe mich dafür entschieden, die 1080Ti zu behalten und die 2060 zu verkaufen. 30fps mehr in meinen Spielen und ich nutze kein Raytracing. Außerdem hab ich vor auf WQHD umzusteigen, und dann hat beim letzten Versuch die 2060 ziemlich schlapp gemacht.
 
Minimax83 schrieb:
An deiner Stelle würde ich die Karte verkaufen, für die du mehr Geld bekommst

Scalpen damit man eine langsamere Karte im Rechner hat ?! ....
 
RaptorTP schrieb:
Scalpen ist etwas anderes. Außerdem hat er doch zwei Karten und ich habe gemeint, dass ich das so machen würde. Ich kenne ja aber nicht alle Fakten (z. B. ob er die 1080Ti jetzt extra gekauft hat oder geschenkt bekommen hat). Wenn ihm die langsamere Karte reicht, kann er ja ggf. trotzdem glücklich werden.
 
Zurück
Oben