Wahl der WLAN Hardware

luk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
80
Hallo,

Bisher war ich noch nie ein großer Freund des WLANs jedoch lässt sich nach einem Umzug der pc nur schwer anders ans Netz bringen. Somit bin ich jetzt auf der suche nach einem guten und günstigen WLAN USB-Stick bzw einer PCI-Karte. Jedoch kenne ich mich auf dem gebiet wirklich gar nicht aus. Ich habe eine fritzbox 7112. hat jemand einen guten tip für mich?
 
TP-Link Karten bzw. Sticks.
Billig, einfach und unkompliziert dank Atheros.
 
Hi,

Wenn du ne FritzBox dein eigen nennst, dann würd ich dir auch zu einem WLAN Stick v. AVM raten.

Denke das du da die wenigsten Probleme mit haben wirst.

Aber kannst natürlich auch zu den kostengünstigeren Sticks greifen.

Gruss Bernd
 
Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich ja schonmal eine große Auswahl. Nimmt man besser einen USB Stick mit Adapter oder macht der empfangstechnisch keinen Unschuld, wenn der kleine Stick direkt an meinem aluminiumgehäuse dran hängt?
 
Bei W-Lan solltest du NIE schlechte komponenten kaufen, denn sonst wirst du auch in zukunft kein freund werden ;) - mit guten Komponenten kann man sein kabel schon in vielen bereichen gut ersetzten.

Wie weit, und welche Hinternisse bestehen denn zwischen dem Router und einem Rechner?
Denn bedenke, wenn du mehr investierst, bekommt du, gerade bei W-Lan, auch mehr ;) - damit meine ich nicht nur mehr Bandbreite, sondern auch eine stabielere verbindung etc...

Von Sticks würd ich an deiner stelle abkommen - es sei denn dein Rechner steht neben dem W-Lan router.
Die Antennen sind dann doch sehr klein, und können wichtige funktionen wie MIMO, wenn sie nur eine Antenne haben, garnicht benutzen.
 
Zwischen Router und pc bin ich selber wohl das größte Hindernis. Die Distanz beträgt knapp 3M. Ich hätte es gerne günstig, da ich meinen Rechner bald eh mal durch einen neueren ersetzen muss und durch meine liebe zu barebones ist einfaches aufrüsten ja nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN951N

Bisher keine Windows-Probleme incl Win8 gehabt (Win 8 hat den Treiber mit dabei, wenn man weiss wo man suchen muss. Steht nämlich nicht unter Atheros oder TP-Link).
Nur Linux scheint irgendwie seit einger Zeit damit zu zicken. Ubuntu 10.04 lief, 12.04 verbindet sich nicht mit dem Router AVM 3270 und verlangt dauernd das WPA-Passwort. Die Karte selbst ist aber ok wie Windows zeigt.

Cunhell

PS: Wenn Du nen PCIe Slot frei hast würde ich aber eine PCIe Karte nehmen und keine PCI
PPS: Ich habe die V1-Version der TL-WN951N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an deinem W-LAN freude haben möchtest solltest du dir einen gefallen tun und ein wenig mehr investieren. Mit Produkten von TP-Link habe ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt (mieserable Verbindung, Verbindungsabbrüche etc...)

Ich empfehle dir eine Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/765452) die ist zwar auf den ersten Blick etwas teurer, dafür lohnt es sich. Durch PCIe ist sie zukunfstsicher und kann lange verwendet werden. Zudem hast du an einem stabilen W-LAN mehr freude als an einer Bastellösung.
 
Ich kann nur von mir sagen, das meine beiden TP-Link-Karten zusammen mit der Fritzbox 3270 stabil laufen.

Das es damit durchaus auch andere Erfahrungen geben kann, schließe ich natürlich nicht aus. Hängt ja auch sehr von den örtlichen Gegebenheiten wie z.B. Reflexionen, andere WLAN's etc. ab.

Cunhell
 
Zurück
Oben