Welche 500GB Festplatte soll ich mir kaufen?

Das mit Datenplatte hab ich jetzt irgendwie überlesen gehabt (evtl. war der Beitrag auch noch nicht da), dann natürlich möglichst viel Speicher für wenig Geld, Green, Eco oder sonst was sind hier wie gesagt ganz gut.


@moquai & Wilhelm14
Man muss bei der Black aber auch bedenken, das die vom Test eine alte Version ist und die neueren SATA III eine größere Datendichte haben, aber das nur nebenher ...
 
Sicher, nur würde mich interessieren, warum die Black die schnellste Platte sein soll.
 
In den Tests sind alle Kandidaten ähnlich alt. Es wurde also keine alte Black mit einer neuen Blue/Green verglichen. Die normale Black FAEX (3,5 Zoll 7200 U/min) sollte die schnellste Black sein. Man darf bei HDDs nicht auf den x-ten Benchmark in der hintersten Ecke gucken. Die Black sind dennoch nicht schlecht. Seit Jahren ist Prefetch gängig und aktuell haben viele Rechner 4 GB und mehr an RAM. Die HDDs werden einfach nur größer. Modern und elegant wären SSDs. Bei HDDs kann man heute auf den Preis, die Lautstärke und die Wärmeentwicklung gucken. Im Alltag kommt von der erhofften Mehrleistung einer Black nichts an. Windows 7 bootet auch auf einer WD Green in 56 Sekunden.
 
tripled schrieb:
Ich kann die Seagate Momentum XT enpfehlen, die haben eine kleine SSD eingebaut, der Geschwindigkeitsgewinn v.a. als Systemplatte ist enorm!

Kann ich bestätigen. Das ist ein guter Kompromiß wenn man keine SSD kaufen möchte. Aber nur als Systemplatte! Man braucht sich nicht um SSD-spezielle Dinge wie Alignment, Trim, Wear-Leveling zu kümmern.
 
tripled schrieb:
Ich kann die Seagate Momentum XT enpfehlen, die haben eine kleine SSD eingebaut, der Geschwindigkeitsgewinn v.a. als Systemplatte ist enorm!
Kann ich unterschreiben. Die Samsungs mit 4kb-Blocksize schaffen zwar 130MB/s, aber die Momentus-XT ist mit 100MB/s nicht viel langsamer und überdies nur 2,5" und damit auch nach Jahren für andere Zwecke einsetzbar.
Der integrierte Flash-Cache reduziert zeitraubende Kopfbewegungen, z.B. Directory lesen. In Tests (Booten, Programmstart) ist die näher an der SSD als an einer HDD.
Da bald eine neue Version rauskommt, geht für 90€ übern Tisch.
 
moquai schrieb:
Und er schreibt: "Die Festplatte soll als reiner Datenspeicher genutzt werden und System..."

https://www.computerbase.de/forum/t...tte-soll-ich-mir-kaufen.972954/#post-10889356
Ja, das ist etwas unpräzise bzw. gewissermaßen allumfassend. Die Transfertests mit 20.000 Files hätte ich mir auch besser vorgestellt. Ich habe die in 3 Rechnern als Systemplatte verbaut. In einem Rechner vibriert die, womöglich sind 7.200 Umdrehungen für das geringe Gewicht eine Herausforderung.

Eigentlich sollte mal ein neuer Test gemacht werden, vlt. nimmt Moros die aktuelle XT mit aktueller Firmware mit in den Vergleich, wenn die neue XT gelauncht wird. Es gab ja Firmware von SD22 bis derzeit SD28 mit zum Teil sehr unterschiedlichen Effekten.
 
Kannst Du die Momentus XT aber trotzdem empfehlen? Denn ganz uninteressant finde ich sie nämlich nicht.
 
Zurück
Oben