Wahres Multitasking unter ICS

belzebub19

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Monaten ein HTC One X. Bin bisher auch ziemlich zufrieden damit. Nur ein Fakt, vermutlich eher softwareseitig stört mich. Und zwar wenn ich mehrere Programme gleichzeitig öffne und zwischen denen wechsle, wird die Hintergrundanwendung nur gestoppt und arbeitet nicht weiter. Aufgefallen ist es mit bei der Facebook-App und einem Spiel.
Öffne ich die FB-App, gebe mein Passwort ein und wechsle ins Spiel, loggt sich die FB-App nicht ein und verbleibt in ihrem Einwahlvorgang.

Ist dieses Verhalten von Android gewünscht oder gibt es die Möglichkeit Multitasking ohne Rooten zu aktivieren?

Das ist so gewünscht um Batterie zu sparen. Möchte ein Programm auch im Hintergrund weiterarbeiten, so muss es sich als solches beim Betriebssystem anmelden. Wird aber nur von Anwendungen genutzt, die es wirklich brauchen (wie Musikplayer)

Turas schrieb:
Das ist so gewünscht um Batterie zu sparen. Möchte ein Programm auch im Hintergrund weiterarbeiten, so muss es sich als solches beim Betriebssystem anmelden. Wird aber nur von Anwendungen genutzt, die es wirklich brauchen (wie Musikplayer)
Quatsch mit Soße, Android wirft einfach im Hindergrund befindliche Apps aus dem RAM damit der Speicher nicht aus geht. Da "freier Speicher" jedoch auch u. a. als IO-Cache genutzt wird und für die flüssige Performance wichtig ist, ist Android meistens so konfiguriert das es bereits bei nur noch 50 - 100 MB freien Ram anfängt App zu beenden. Dieser Wert ist bei den neuen HTC Geräten wohl von Haus aus recht hoch gesetzt.

Solange eine App nicht von Android abgeschossen wird, läuft sie übrigens im Hintergrund weiter, verbraucht aber auch keine Batterie solange so lange sie nichts machen. Apps haben tatsächlich die Möglichkeit sich in die Notificationsbar einzutragen um von Android nicht (im Normalfall) beendet zu werden.

Zurück
Oben