Wahrscheinlich optisches Kabel kapput oder?

floert

Commander
Hallo, wie ich gesten geschrieben hatte läuft von meinem Samsung UE32ES5500 kein Surround mehr an meinem Teufel Concept E 400 Digital 5.1-Set, jetzt habe ich aber herausgefunden dass es läuft wenn ich direkt auf Kanal 2 von Lindy Toslink Splitter mit OX SPDIF Kablel an gehe aber wenn ich Kanal 1 benutzte wo ich in das OpticalIn meiner Soundblaster Z gehe damit ich auch noch den PC Ton habe höre ich nur so ein Rauschen... Jetzt vermute ich mal dass das Optische Kabel kapput ist kann es aber magels Ersatzkabel nicht überprüfen, ist das normal dass dann PCM Höhrbar ist nur Dolby rauscht?? Weil wenn das wirklich so ist werde ich mir morgen ein neues kaufen gehen...

Es ist eine digitale Übertragung, also kann Rauschen nur vom Verstärker oä. kommen und nie vom Kabel.

was soll ich dann bitte machen um das hin zu kriegen?? ich habe auch schon die Kabel am Splitter getauscht, wirkungslos... de Soundblaster Treiber habe ich auch schon mal neu istalliert, ich meine früher ging es ja und beim Signal das am Splitter ankommt läuft es ja, nur wenn ich es durch die SB Z schicke kommt es nicht mehr an...

Wenn es ohne den Splitter läuft, dann liegt es am Splitter - diesen nutzt du m zwischen TV und PC umzuschalten?

nein, der verdoppelt mir nur das signal und gibt es an den OpticalIn weiter damit ich den TV und den PC gleichzeitig habe, aber wenn ich ihn auf Optical2 (also von TV auf TV an der Decoderstation laufen lasse habe ich Surround nur wenn ich es durch den PC laufen lasse nicht....

Zurück
Oben