Waipu App nicht mehr kompatibel?

Jo,

Habe mir aus Interesse mal wieder angeschaut welche Geräte von Waipu offiziell unterstützt werden und da ist mir etwas aufgefallen. Normalerweise stand dort vor einigen Wochen noch, alle Samsung Fernseher ab Baujahr 2017 sind kompatibel, jetzt steht dort aber: "Ausgenommen von Crystal Modellen aus dem Jahr 2023/2024".

Zufälligerweise habe ich solch ein 2024er Modell.

Also habe ich die Waipu App auf dem Fernseher heruntergeladen und siehe, sie funktioniert (noch).

Ich habe den Support jetzt mal kontaktiert und gefragt ob man damit rechnen muss, dass die App ihren Dienst in naher Zukunft einstellt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist das gängige Praxis, dass ein 1 Jahr altes Smart TV Modell bereits aus dem App Support so einer großen Marke herausfällt? Da ist man ja fast gezwungen externe Zuspieler zu nutzen. Das ist eine verrückt kurze Lebensspanne, oder nicht?

Anhänge

• Screenshot_20250914-180110.Chrome.png
    Screenshot_20250914-180110.Chrome.png
    113,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis für dich:

Die ganzen Wörter/Absätze nach "Zufälligerweise" lassen sich extrem schlecht lesen, da in grauer Farbe; auf weißem Hintergrund ganz ungeschickt.

cb_beitrag_grau_weiß.png

Editiere am besten deinen ganzen Beitrag und entferne jegliche Formatierung und passe dann den Text ggf. nochmals an, sollte sich da was verschoben haben.

# Richtig posten - Checkliste

E: Ahja, da haben es noch zwei User vor mir bemerkt 😅

Ihr scheint alle am Computer zu sitzen? Ich habe den Beitrag am Smartphone erstellt und bei mir sieht die Schrift völlig normal aus. Sowohl im hellen als auch dunklen Design.

Leider besitze ich gar keinen Rechner um das gegen zu checken. Deshalb weiß ich auch nicht wie ich das verändern soll.

Ist ja witzig...

Zuletzt bearbeitet:
Steinaltkachel schrieb:
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist das gängige Praxis, dass ein 1 Jahr altes Smart TV Modell bereits aus dem App Support so einer großen Marke herausfällt? Da ist man ja fast gezwungen externe Zuspieler zu nutzen. Das ist eine verrückt kurze Lebensspanne, oder nicht?
Proprietäre Plattformen zu betreuen ist immer ein Kostenfaktor.
Du kannst davon ausgehen, wenn bei so was die Kosten höher werden als die Einnahmen, dass die Entwicklung gestoppt wird.
Das betrifft nicht nur Wapiu oder Samsung.

Geräte mit eingebautem AndroidTV oder auch AppleTV haben da eine deutlich, deutlich längere Zeiträume.
In Bezug auf Waipu im Besonderen, da deren eigener TV-Stick ja AndroidTV-basiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Steinaltkachel schrieb:
Ein Drittanbieter kann jeder Zeit seine Support seiner App einstellen, sowie sie aus den Stores entfernen, ist ja deren App. Es besteht ja kein langfristiges Vertragverhältnis wie bei den Partner Apps

Waipu hat halt keine Lust seine App fürs gleiche OS zweimal zu supporten, nur weil Samsung bei einer Plattform Beschränkungen verbaut/eingesetzt . Für die wenigen betroffenen Modelle da ist es für Waipu den Aufwand nicht Wert, kann funktionieren muss es aber nicht, ...
So lange die App funktioniert sei froh

Steinaltkachel schrieb:
so einer großen Marke
Samsung ist zwar groß, aber schon immer dafür bekannt, dass deren Software extrem schlecht ist. Das gilt für alle Produktkategorien, vor allem TVs und Smartphones. Samsung sollte man meiden wo es nur geht.

Zurück
Oben