WaipuTV-Stick ruckeln und Fragen zum Sound

Sapphire Fan

Commander
Hallo zusammen,

habe schon länger einen Waipu-TV-Stick 4k. Ich wollte jetzt vorhin mal Herr der Ringe die Serie über die Prime-App (vom Waipu-Tv-Stick) nutzen und stellte fest das es ruckelte. Also das Bild ruckelte. Ich habe dann sämtliche Einstellungen des Sticks probiert. 4k 23,97Hz und 8 Bit RGB scheint ein fast ruckelfreies Bild zu schaffen, aber die automatische Erkennung schafft das nicht...da wird immer auf 4k 50Hz eingestellt und Y-(irgendwas) mit 10 Bit.
Der Fire Stick 4k Max von Amazon den ich am anderen TV testete, hatte auch ab und zu Soundaussetzer. Sind die Dinger alle so? Die integrierte Prime-Video App im TV funktioniert tadellos und ohne ruckeln. Leider kann der Panasonic-TV kein Waipu-TV....also hat die App halt leider nicht. Das ist der einzige Grund für den Stick.
In der Waiputhek habe ich festgestellt das der Ton auch nur max Dolby Digital 2.0 ausgibt an der Sonos-Arc-Soundbar. Warum ist das denn so?

Ach ja, wisst ihr ob TCL bei seinen Fernsehern die Waipu-TV und RTL+ App drin hat? Geht um den 65C7k oder neuer.

Danke an Alle

Gruß Sapphire Fan

TCL benutzt Android TV, da kannst Du ganz normal über den Store die Waipu App installieren.

@BiberXXX Danke, aber hättest du den Thread gelesen, wüsstest du das es nicht am TV liegt, sondern am Waipu-TV-Stick.
@Fliz Wie siehts mit RTL+ aus bei TCL ?

Genauso, nahezu alles was im Google Play Store zu finden ist und das TV Symbol angezeigt wird, wird sich auch auf einem TV mit AndroidTV/GoogleTV OS direkt installieren lassen
a..jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ah ok...das wusste ich nicht das man das im Play-Store sehen kann :-).
Danke dafür :-)

Kann denn Samsung, besser gesagt die Neo-Qled-Reihe Waipu-TV und auch RTL+? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme beim Sound etc? Bin gerade am überlegen meinen Panasonic oder LG Oled zu ersetzen. Ich hätte auch gerne ein helleres Bild im Wohnzimmer wo der Pana steht, denn der hat kein Evo-Panel und ist da oft bei Reflektionen von der Seite (Süd-West-Ausrichtung mit Balkonfenster von der Seite) schon nervig, weil man dann immer, auch wenn man nur mal kurz Trash-TV kuckt, den Rollo runterlassen muss.
Desweiteren juckt es mir aber in den Fingern mal wieder was neues zu haben :-)

Geht um das Modell:
https://www.otto.de/p/samsung-gq65q...ming-hub-motion-xcelerator-144hz-1975567586/#

Das glaube ich nicht. Das ist doch ein Mini LED TV oder wie kommst du auf Edge Led?

Sapphire Fan schrieb:
Das glaube ich nicht. Das ist doch ein Mini LED TV oder wie kommst du auf Edge Led?
Was du glaubst ist nicht relevant, es gibt auch Edge-lit mit MiniLED sowie Edge-lit + Local Dimming (Balken) mit MiniLED und dass ist einer
PS: Du kannst dir auch das eine Promobild auf Otto anschauen mit den blauen Balken anschauen, wobei es real weniger sind als man ihier andeutet^^)

MiniLED bedeutet nicht automatisch FALD

Hier wurde er getestet
https://geex.x-kom.pl/recenzje/recenzja-samsung-65qn77f/
03b-Samsung-65QN77F-termogram.jpg
06b-Samsung-65QN77F-dzialanie-stref-podswietlenia-w-SDR.gif

2.jpg
Eindeutiger geht es nicht um einen Edge-lit zu identifizieren

Hier auch nochmal
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/samsung/samsung-neo-qled-qn70f-qn74f-qn77f_AFH

Und so sieht dass dann aus Bei Filmen mit den Schwarzen Kinobalken
samsung-55qn70f-test-details-025.jpg

samsung-55qn70f-test-details-040-1200x669.jpg

Wie schon gesagt, keine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh, vielen Dank für die Aufklärung 😞. Das kommt für mich definitiv nicht in Frage dann. Was ist denn der günstigste von Samsung der ein FALD Mini LED dann nutzt?
Langsam neige ich aber dazu die aktuelle Technik vorerst zu behalten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie wird der Stick mit Strom versorgt? Bitte mit dem mitgeliefertem Netzteil testen.
Ich nutze immer das originale Netzteil.

Sapphire Fan schrieb:
Was ist denn der günstigste von Samsung der ein FALD Mini LED dann nutzt?

Samsung MiniLED FALD TVs

Mini LED FALDMini LED DimmingzonenPreis Stand 30.10.25
65QN80F96 (Sparausführung)ab ca. 1000€
65QN85D160ab ca. 1300€
65QN85F240ab ca. 1300€
65QN9xD720ab ca. 1350€
65QN9xF720ab ca. 1350€
F= 2025, D=2024
(x=0,1,2,3,4 ) verschiedene Designs (Rahmenfarbe, Standfußform), mache mit kleine Extras (zB andere Remote)

Ein TCL 65" C7K mit HVA Panel hat zB 1008 Dz und kostet 700€, ein 65" C8K hat 1680 Dz und kostet 1250€

Samsung ist bei den Minis viel zu teuer bzgl des Gebotenen. Für ca 1200€ bekommt man ja schon einen Samsung 65 Zoll S90F QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Liste :-). Ok, das und das auch DolbyVision ja bekanntermaßen fehlt, wird es definitiv kein Samsung werden. Ich ballere jetzt das Oled licht einfach auf 80-100 je nach Quelle/Signal und behalte meinen OLED.
Hatte das deutlich runtergesetzt wegen Alterung....aber mein LG 55 B97LA hat noch keinerlei sichtbare Abnutzungserscheinungen und das obwohl ich den jetzt auch nicht besonders dunkel eingestellt habe.
Und, wenn er kaputt geht....dann habe ich einen sinnvollen Grund für einen neuen und werde wohl dann eher zu TCL schielen oder einfach mehr Geld ausgeben.
Gibt es eine Alternative die nicht Hisense heißt zu TCL bei Mini-LED TVs die was taugen?
Kurios ist, das der Samsung Q70 so gelobt wird von testern und gegen den von dir besagten TCL gewinnt was die Bildqualität angeht.

Hey :-).
Hier laut AreaDVD bestes Bild.

Gruß Sapphire Fan

Dass ist ja nicht wirklich ein Test mehr eine Produktvorstellung, dazu ist AreaDVD bekannt dafür nicht gearde kritosch zu berichten, da ist alles ultrasupergut, Null komma Null Erwähnungen über Defizite/Probleme/etc...bei der vielen Werbung bei ihrer Zeitschrift sollte klar sein warum. Die Hand die einen füttert,..... und wer mehr gibt, .....

Halte dich lieber an richtige, unabhängige und neutrale Tests

Eine Alternative in dem Preisbreich wäre der 2024er Panasonic TV-65W95AEG (wird von TCL gebaut),ist
wie der ein MiniLED FALD TV aber mit 192 Dz, beim allgm Bild vorab besser eingestellt als die Hisense und TCL, kleinen Tick besser beim Upscaling, aber real nicht wirklich viel.
Neigt aufgrund der wenigen Zonen und bei hoher Helligkeit zu starkem Blooming, das macht TCL und Hisense da besser. Abseits davon noch ein Twin Tuner verbaut mit PVR.
Nachteil: FireTV OS und eher einfacher SoC, zB nur 2GB Ram und wenig nutzbarer freier Speicherplatz

Der Nachfolger 65W95B ist da etwas besser aufgestellt, mehr als doppelt so viele Dz, besserer SoC mit mehr Ram und Speicher. Da Panasonic seine TVs aber erst im Juli auf den Markt gebracht hat, ein Quartal später als die Konkurrrenz, sind die Preise noch relativ hoch, und das wird sich beim W95B auch nicht so schnell ändern (erst ab Mitte des nächsten Jahres)
https://hifi.de/test/panasonic-w95a-test-222322
https://hifi.de/test/panasonic-w95b-test-246441

Aber große Auswahl bei TVs mit MiniLED FALD die P/L mäßig mithalten können, sind rar gesät ,

Ein Sony Bravia7 /XR70 mit ähnlicher Ausstattung wie bei TCL oder Hisense kostet ca 1500€, dafür ist aber auch besser trotz weniger Dz/hat ne bessere Dz Ansteuerung, ....die 90er Samsung um die 1300€, ....LG QNEDs und Philips MiniLed FALD sind bei den Dz auch immer etwas abgespeckter, eher im Minimalbereich, dazu werden je nach Modell noch IPS/ADS Panel verbaut, ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für deine Antwort :-)
Panasonic kommt mir keiner mehr ins Haus. Der aktuelle hat eine mieserable App-Auswahl. Fire-TV als OS hole ich mir nicht...hatte mit dem letzten Fire-TV 4k Max Probleme mit Soundaussetzern (findet man auch recht häufig beim googlen) und das bei Prime-Video oO.
Am liebsten wäre mir da Android/Google-TV (ist das ja identlisch oder?).

LG fände ich auch nach wie vor sehr sympathisch, aber so wie es aussieht, würde ich wohl wenn nur TCL kaufen...da ich jetzt keinen Sinn mehr drin sehe einem der großen Markenherstellern das Geld für schlechtere Technik in den Rachen zu werfen. Ein LG OLED mit Evo-Panel wäre aber wenn es soweit ist (bleibe aber jetzt bei meinem TV), auch in der engeren Wahl...aber nur, wenn LG auch mittlerweile hoffentlich einen Filmmaker-Modus hat.
Dieses völlig überstrahlte Bild der sonstigen Presets ist ja gruselig.
Mein Panasonic ist vom Bild her ja wirklich genial und recht nah an der Perfektion wie ich finde....könnte nur unter tags heller sein (aber mal ehrlich....ich denke den Rollo muss ich eh runter lassen)....dann passt es auch so :-)

So, jetzt sehr viel rumprobiert. Der Waipu-TV-Stick ruckelt einfach bei Prime-Video. Warum das so ist, weiß ich nicht!
Der Panasonic-OLED-TV kann kein Atmos über die integrierte Prime-Video App, nur Dolby Digital Plus.
Über den Waipu-TV-Stick würde es funktionieren mit Atmos, aber dann halt ruckelig oO.
Mein LG-TV macht hier keinerlei Probleme, obwohl er deutlich älter ist.
Wer ist jetzt Schuld? Amazon? Panasonic/Waipu?

Ist schon lächerlich. Da kauft man einen Oberklasse oder zumindest sehr ordentlichen TV und kann dann nichtmal Atmos mit den integrierten Apps nutzen. Jetzt extra zum testen das Netflixx UHD-Abo gebucht...hier geht über die im TV integrierte APP Atmos! Ach ja, ich weiß natürlich das es bei den meisten Filmen nur ne englische Atmos-Spur gibt ;-)...aber auch wenn ich auf englisch umschalte, habe ich am Pana kein Atmos.

Zurück
Oben