Wake on Lan aus der Ferne starten

galgali

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte bitte egal wie, meinen Computer außerhalb meines Netzwerkes mit Teamviewer wake on Lan via öffentlicher Adresse oder ohne Teamviewer einschalten.
Ich habe den Router huawei echolife hg8145v5. Ich weiß leider nicht, wie ich den Router einrichten soll.

Danke,
MfG, Galgali
 
Funktioniert reguläres wake on LAN (WOL) aus deinem Heimnetz heraus?
Wenn ja, dann einen VPN Server einrichten und auf deinem mobilen Gerät einen VPN Client. VPN Verbindung aufbauen und dann WOL ausführen.

Der VPN Server ist im Idealfall auf dem Router. Wenn der das kann.

Edit:
Zugriffe ins Heimnetz ohne VPN sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Meine Lösung:
ich habe eine Sonoff WLAN-Schaltsteckdose, die sich über eine Handy-App einschalten läßt. Damit schalte ich den Rechner ein, der im BIOS so eingestellt ist, daß er bei Einschalten der Stromversorgung startet.
Damit läßt sich der Rechner von einem beliebigen Ort aus (Internetverbindung fürs Handy reicht aus) starten läßt.
TeamViewer muß natürlich auch so eingestellt sein, daß er beim Rechnerstart auch startet.

Statt Sonoff funktionieren auch andere...
 
Alternative auch möglich sowas wie Pi Kvm da könnte man dann auch easy wiregard drauf pappen und man hat ein vpn endpunkt - angeschaltet wird dann über denn regulären weg am mainboard - so wie der power button des pc
 
Danke für die Vorschläge. Mein Router unterstützt leider kein VPN. Gibt's eine andere Möglichkeit ohne ein 2. Gerät als Server zu benutzen?
 
Raspberry Pi - aka das was ich vorgeschlagen hätte - nur mit extra features, denn der PiKVM enthält auch ein Raspberry Pi.

Verwende ein Pi als Backup VPN Server.
 
Aufwandsvergleich:
Raspberry Pi 100,-€ ++, Zeitaufwand für´s Einrichten Stunden
Schaltsteckdose < 15,- €, Zeitaufwand für´s Einrichten 5 Minuten
 
Und wie wird die Schaltsteckdose von außen erreicht? Über ein sicheres VPN? Da schließt sich der Kreis oder über eine App eines unbekannten meist fernöstlichen Herstellers, dem man dafür alles mögliche freischalten muss?
 
Ich gebe einem mir unbekannten Anbieter Zugriff auf Geräte in meinem Heimnetz.
 
Hast Du denn überhaupt eine exklusive, öffentliche IPv4 Adresse?
 
Nee, vergiss es. WoL über ein Portorwarding hat noch nie funktioniert, weil du darüber kein Magic Packet gescheit generieren kannst.

Du musst in der Lage sein, einen Broadcast auf die Reise zu schicken, und das geht nur aus deinem lokalen Netz heraus, nicht von außen und nicht direkt über VPN. Also brauchst du eine Gegenstelle bei dir im Netz, von wo aus du das WoL Paket auf die Reise schicken kannst. Entweder über eine Weboberfläche oder über einen Aufruf in der Konsole. Für den Zugriff auf diese Gegenstelle bietet sich VPN an, um es sicher zu machen, alles andere würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Ähnliches gilt für schaltbare Steckdosen. Auch an die muss man ja erst mal drankommen, und auch da bleibt dann am Ende nur ein VPN, wenn man es mal näher betrachtet. Der Aufwand für WoL und schaltbare Steckdosen dürfte sich unterm Strich kaum unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Gibt‘s jetzt keine andere Möglichkeit außer VPN zu benutzen ?
 
Auf einen kleinen Pi oder was kleineres Etherwake installieren und mit

sudo etherwake "Macadresse" den Rechner starten.
 
galgali schrieb:
Gibt‘s jetzt keine andere Möglichkeit außer VPN zu benutzen ?
Also theoretisch könnte man sich auf einem Raspi in deinem Heimnetz einen Dienst basteln, der eine Verbindung zu einem VPS im Internet aufbaut. Auf diesem VPS könnte man einen Web-Service programmieren, der nach Login durch Druck auf einen Button den Raspi dazu bringt, das WoL Paket auf die Reise zu schicken. Das wäre dann kein VPN. Aber erheblich aufwendiger und teurer.

Wie schon erwähnt: Das WoL Paket musst du in deinem Heimnetz abschicken. Du musst also - wie auch immer - von außen eine Verbindung zu einem Gerät in deinem Heimnetz aufbauen. Da ist VPN die mit Abstand einfachste und günstigste Lösung.
 
Danke für euere Antworten, ich versuche irgendwie ein raspi zu besorgen
 
Meine Frage ist noch unbeantwortet, denn wenn Dein Netz von außen gar nicht erreichbar ist, bringt Dir auch ein VPN nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
galgali schrieb:
ich versuche irgendwie ein raspi zu besorgen
Fritzbox 7412 bei kleinanzeigen (ab 3€) holen, OpenWRT flashen, Wireguard installieren

Dann lässt sich ein WOL problemlos basteln

Incanus schrieb:
denn wenn Dein Netz von außen gar nicht erreichbar ist
Ist es über IPv6 in der Regel immer
 
Dann müssen dafür aber auch alle Voraussetzungen erfüllt sein. Bisher wissen wir darüber aber zuwenig.
 
Zurück
Oben