Wake on LAN nicht mehr im Bios?

Klassikfan

Banned
Mal eine Frage. Ist Wake on LAN /WOL heute so selbstverständlich, daß diese Funktion im Bios gar nicht mehr aus/abzuwählen geht?

Vorgeschichte: Ich hab mich gestern sehr geärgert, daß ich eine Fernsehaufnahme vergessen hatte. Deshalb arbeite ich seit gestern daran, meinen Rechner aus der Ferne starten und bedienen zu können. Mittel der Wahl Teamviewer (Steuerung) und DynDNS in Verbindung mit der Fritzbox zum Einschalten.

Scheitn soweit auch zu funktionieren. Nur hab ich im Bios meines Boardes (Gigabyte GA 880GA UD3H) keinen Punkt WOL mehr gefunden, der früher zum Standard eines Bios gehörte. Nur unter dem Punkt ERP wurde es am Rande erwähnt, nämlich daß es nicht mehr geht, wenn ERP eingeschaltet ist.

Ich habs jetzt auch mal probiert, den Rechner über die Fritzbox einzuschalten - und es hat geklappt! Aber warum? Ist WOL standardmäßig an und läßt sich gar nicht mehr deaktivieren?

hast du APM aktiviert?

derChemnitzer schrieb:
hast du APM aktiviert?

Nö. Auch den Punkt scheint es nicht mehr zu geben. Auf der entsprechenden Bios-Seite gehts gleich mit den ACPI-Power-States los.
Ergänzung ()

rille schrieb:
"PME Event Wake Up" muss man einschalten.

Sicher?

Ich meine, das hätte eine gewisse Logik, da der LAN-Chip onboard per PCIe verdrahtet ist. Im Bios steht unter dem Punkt aber nix von WOL.

Unter Windows kann man im Gerätemanager beim Netzwerkadapter WOL ein- und ausschalten und noch einiges mehr einstellen.

Zurück
Oben