Wake on Lan (WOL) über zusätzlichen Switch

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

da ich mir jetzt dieses NDAS-Gehäuse (IOCell Netdisk 351UNE, USB 2.0/Gb LAN/eSATA) gekauft habe und es im Netzwerk betreiben möchte (besitzt einen GBit-Lan-Port) habe ich nun folgendes Problem:

Ich nutze WOL bisher über einen FastEthernet-Router (D-Link Wireless N DIR-615) an dem 2 Rechner und ein Laptop dranhängen. Bin auch auf das WOL angewiesen, nutze es mehrmals die Woche um von außen meinen Rechner anzuschalten, per TeamViewer meine Verbindung herzustellen und wieder auszuschalten.

Das Problem ist jetzt, dass ich natürlich gerne den GBit-Port am NDAS nutzen möchte und nicht nur FastEthernet. Hab mir auch deswegen extra das NDAS und kein NAS ausgesucht, weil die Transferraten deutlich besser sind. Also wollte ich jetzt gerne hinter den Router diesen GBit-Swich hängen (TP-Link TL-SG1005D) und daran dann sowohl meine beiden Rechner als auch das NDAS hängen, damit die untereinander mit GBit kommunizieren können.

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das WOL-Signal dann noch durch den Switch weitergeleitet wird. Hat zufällig jemand dieses Modell (oder ein vergleichbares) und nutzt ebenfalls WOL? Eigentlich müsste der Switch ja dann auf Layer-3 arbeiten oder irre ich mich? Ich denke, dass so ein unmanaged-billig-Ding wahrscheinlich nur auf Layer-2 arbeitet oder?

Alternative wäre halt dann ein Austausch meines D-Link-Routers gegen diesen hier: TP-Link TL-WR1043ND ! Aber ich sag mal warum das dreifache ausgeben, wenn es auch der Switch tun würde.

Hat da jemand Erfahrungswert? Danke schonmal!
 
WOL & Switch arbeitet auf OSI Schicht 2, von daher sollte das WOL-Paket vom Switch weitergeleitet werden.
 
Hi,

das WoL wird im ganzen Netz verteilt (Switche, Hubs). Nur über einen Router hinweg gehts nicht.

Gruß,

d2boxSteve

PS: ich hab selber 3 Switche bei mir im Einsatz und betreib WoL.
 
Super danke für eure Antworten, dann werde ich mir den Switch holen!
 
Zurück
Oben