Wake on Lan

Onnilein

Newbie
Hallo und Guten Abend erstmal.
Ich habe ein kleines Problem mit Wake on Lan wobei ich mit der Googlesuche nicht mehr weiterkomme. Ich habe drei Rechner. Einer Ist mit Windows 10 als Dateiserver eingerichtet. Einen Laptoptop mit Windows 7, und einen Pc als Workstation mit Windows 10. Ich habe als Software zum Wecken Magicpacket v2. Will ich meinen Dateiserver mit Pc und Windows 10 aufwecken passiert nichts, aber mit Laptop und Windows 7 ist alles ok und der Dateiserver startet ohne Probs. Habt ihr ne Idee wo ich suchen soll?

Im UEFI EuP abschalten, Netzwerkkarten Treiber vom Hersteller (nicht der von Windows bereit gestellte), in den Eigenschaften der Netzwerkkarte WOL aktivieren und alles mit Stromsparen deaktivieren (z.B. Green Ethernet)

Fastboot deaktivieren, Netzwerktreiber von Hersteller verwenden (nicht der der mit Windows mitgeliefert wird) sowie Deepsleep / EuP im UEFI deaktivieren (Kontrolle: LEDs am LAN Port leuchten auch bei ausgeschaltetem Rechner) - das sind m.E.n. die häufigsten Ursachen wenn WOL nicht geht.

Danke für die schnellen Antworten,aber habe ich alles schon eingestellt und getestet. Es funktioniert ja unter Windows 7 einwandfrei nur unter Windows 10 nicht.

Treiberproblem?
CN8

Da wo es nicht funktioniert?!
Wenn Googel scheinbar nichts liefert fangen wir eben mit Primitivem an. Systemtreiber, Netzwerktreiber…
CN8

Hast Du die Punkte abgeklärt die wir bei 2 und 3 geschrieben haben? Deine Antwort da lässt eher vermuten Du hast das nicht genau geprüft.
Das sind Sachen die sind bei jedem System anders, nur weil es bei einem Client geht heisst es nicht dass es bei allen anderen auch geht.

Oder einfach mal die Firewall in Win 10 deaktivieren und testen. Dann eventuell Programm/ Port freigeben.
Wer es einfach haben will, nutzt Lights Out.

Zurück
Oben