Wake on LAN

Neumi17

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner von der Ferne aus starten können dafür gibt es ja Wake on LAN.
Mein Board ist das Maximus II Formula, unterstützt dieses Board eigentlich Wake on Lan da ich im BIOS nichts gefunden habe.
Wenn ja wo stelle ich es ein und was brauch ich dafür noch?
Kann ich Theoretisch auch per Handy (IPhone) dann meinen PC starten?

Als Router habe ich einen d-Link.

Hier eine kleine Anleitung zu WoL im PDF-Format...

Nach dieser Anleitung hab ich bei mir WoL konfiguriert.

Du kannst einen PC auch mit dem Handy/Smartphone und auch Notebook/anderen PC starten. Wenn der PC durch ein Magic Packet geweckt werden soll, dann brauchst du aber noch eine spezielle Software auf dem Handy, Smartphone oder Notebook/PC, welches ein Magic Packet senden kann. Da gibts aber einige Freeware. Übrigens geht das ganze auch über mehrere Netzwerke hinweg, sprich das Internet.

Du mußt auf jeden Fall im BIOS des zu weckenden Rechners WoL aktivieren. Bei mir (Award BIOS) heißt das ganze aber "PME Event Wake Up" und befindet sich in den "Power Managment" Einstellungen. Die Bezeichnungen können variieren. Dann mußt du auch in den Eigenschaften der Netzwerkarte des zu weckenden Rechners WoL konfigurieren. Bei mir sieht das aus wie auf dem Screenshots...
Im Router mußt du eigentlich nix konfigurieren (bei mir zumindest war keine Konfigurationsänderung nötig).

Ob dein Mainboard WoL unterstützt, weiss ich nicht... allerdings sollten doch alle modernen Mainboards sowas unterstützen. Ich hab kein super modernes Mainboard, habs vor 4 Jahren gekauft. Ist auch kein Oberklasse-Gerät.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 1.277
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 979
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstnmal für die Antworten.
Habe es jetzt so eingestellt wie beschrieben
Funktioniert aber nur teilweise das heist ich kann zwar meinen PC aus dem Internet wecken aber nur wenn ich ihn vorher nicht richtig runterfahre sondern in den "Ruhe Modus" von Win7 gehe das ist ja fast wie ausgeschaltet. Aber muss es dann nicht auch irgendwie möglich dieses auch im Auszustand hinzubekommen. Mein Formula II leuchtet ja auch im auszustand also muss ja noch strom drauf sein nur was mir aufgefallen ist wenn der PC aus ist, leuchten die Dioden von der Netzwerkkarte nicht im Ruhezustand schon.
Ich habe im BIOS auch keine WOL einstellung gefunden.

Im letzten Bildschirmfoto siehst du die Option "Wake on LAN from Power Off". Das muß aktiviert sein, damit du auch einen ausgeschalteten PC "wecken" kannst.
Aber wenn sich der PC im Ruhezustand befindet, ist er ja eigentlich ausgeschaltet. Es wird ja vor dem Runterfahren nur der Inhalt des RAMs in eine Datei kopiert, welcher beim nächsten Start des PCs wieder von der Datei in den RAM kopiert wird.
Der PC ist auch niemals ganz ausgeschaltet. Damit WoL funktioniert, muß die Netzwerkkarte mit Strom versorgt sein. Deswegen blinkt auch am Netzwerkanschluß weiterhein die Status-LED, auch wenn der PC aus ist.

Ohne das PDF von Oli_P gelesen zu haben: Im Bios heißt es unter Power -> APM Configuration -> Power On By PCI/E Devices. Das aktiviert und im Gerätemanager die Netzwerkadapter richtig eingestellt (z.B. , und du kannst Windows auch "ganz" herunterfahren, um den PC über den Router aufzuwecken.
Sonst auch mal ausprobieren, den 3. Haken unter "Energieverwaltung" der Netzwerkadapter entfernen, falls der Router doch keine Magischen Pakete verschicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben