Wake on (W)Lan

bkoray

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook auf der Arbeit, das soll mit Wake on WLAN zum starten gebracht werden.
Über LAN funktioniert das ganze schon, einfach an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ein MagicPaket senden und er fährt hoch.
Allerdings soll das Laptop in einen Notebookwagen und soll da über WLAN zum starten gebracht werden, leider funktioniert das ganze über WLAN aber nicht. Was mach ich falsch, was soll man da beachten?

Modell: TERRA MOBILE 1529
WLAN CHIP: Intel® Centrino® Wireless-N 2230

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die Seite habe ich auch schon gefunden. Leider nicht weiter vorangekommen.

Per WLAN wird das nichts. Die Karte ist einfach inaktiv und kann nicht empfangen, wenn das NB aus ist. Bei LAN Verbindungen ist das etwas anders. Da geht das einfacher, weil es per Kabel ankommt, das MagicPaket.

Es gibt WLAN Karten, die das können. Aber Deine im Notebook verbaute, das sehr wahrscheinlich nicht.

Es gibt USB Sticks mit Chipsätzen, die das laut Hersteller können.
Ich hab 2 davon ausprobiert und es geht trotzdem nicht.

WLAN-Bridge die dann von WLAN auf LAN umwandelt und dann WOLAN normal einrichten.

Wir haben extra Notebooks gesucht, die dieses Feature können.

Wir haben extra Notebooks gesucht, die dieses Feature können.
hab den chip bei Intel grad angeschaut und da hab ich NICHTS über wake on wlan lesen können
also gehe ich auch davon aus das es NICHT supportet wird

Dann wende Dich an den Hersteller des NBs. Die WLAN Karte muss eben vom Bios in einer Art Ruhemodus schaltbar sein, damit das funktioniert. Wenn ihr es mit diesem Feature gekauft hat, dann sollte das gehen. Es reicht nicht, das die WLAN Karte es kann. Wichtig ist eben auch das Bios.

Die Intel kann das vermutlich. Siehe hier.

http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-033394.htm

@Prokiller genauer recherchieren :)

Zuletzt bearbeitet:
smartconnectinstalled.jpg

das haben wir so aktivieren können.

Sicher könnt ihr das, weil der Intel Treiber es kann. Aber, wie schon gesagt, das Bios muss mitspielen. Die Karte muss aktiv bleiben, auch wenn das NB ausgeschaltet ist. Da kann Dir nur der Hersteller des NBs weiter helfen.

okay, ich schau morgen nochmal in die beschreibung rein. und telefoniere eventuell mit wortmann
Ergänzung ()

Das Notebook haben wir von einem Distributor bezogen, und dieser schreibt in die Beschreibung das WOL sowieso WOWLAN damit funktioneirt. Der WLAN Chipsatz bietet diese Funktionalität auch an, allerdings habe ich keine weitere Einstellung im BIOS gefunden, es ist ein Windows 8 drauf installiert, deshalb kommt man ja auch echt super an das BIOS bzw. an die UEFI Firmware dran.
Ich muss dafür erst Windows starten dann mit gedrückter SHIFT Taste Windows neustarten, um somit in das UEFI zu kommen.
Totaler Schwachsinn.

Vielleicht hat ja noch jemand paar andere Tipps für mich. Danke

Also dein Screenshot sieht nicht gerade danach aus als würdest du einen der beiden Links, die dir gepostet worden sind befolgen oder überhaupt durchlesen. Auch wie mein Vorposter bereits richtig ergänzt hat, muss neben dem Chipsatz auch das Bios mitmachen. Da kannst du den PC noch so oft in den Ruhezustand triggern, wenn das Bios der Wlankarte einfach den Saft abdreht.

Dein Verkäufer ist dein Ansprechpartner wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert oder DEFEKT zu sein scheint.
Produktspezifische Beratung oder Support kann dir am allerbesten nur der Hersteller selbst geben.

Zurück
Oben