Wake on Wan auf Openmediavault

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich möchte gerne meinen Server, welcher mit openmediavault läuft über das internet einschalten können. Es gibt ein Plugin für wol nun wollte ich fragen ob es möglich ist dies auf den router laufen zulassen und dan übers internet dies zu tun. Es handelt sich um ein netgear nh r7000 falls dies von nöten ist. Wie ist das überhaupt wenn ich den anschalten will muss ich ihn anpingen oder wie gebe ich diesen befehl?

WoL Pakete werden nicht geroutet, d.h. Wake on WAN funktioniert nicht. Es gibt, bzw. gab mal, sowas wie Wake on Ring, aber das war zu Modem Zeiten und ist längst überholt.

Entweder lässt du den Server also durchlaufen oder richtest dir einen VPN Zugang ein, über den du dann ins Zielnetz verbindest und dann dort lokal WoL machst oder auf die Remote Management Schnittstelle des Servers gehst (IPMI), falls die Hardware sowas hat, und den Server darüber einschaltest. Die IPMI Schnittstelle bitte nicht direkt ins Internet hängen! ;)

Von was für einem Plugin sprichst du da, was genau ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Plugin für OMV um von dem System mit OMV aus andere Systeme per WoL einschalten zu können. Damit kannst du nicht den OMV Server selbst einschalten.

Laut den Specs bei Netgear supportet der Nighthawk R7000 VPN ab Werk. Keine Ahnung wie gut das ist oder wie das funktioniert, weil ich keinen hier habe, aber wenn du das gescheit ans fliegen kriegst, dann kannst du das nutzen um remote in dein Netz zu kommen und dann dort lokal WoL zu machen.

brauche ich da noch ein programm wenn ich per vpn ins heimnetzwerk komme. oder wie kann ich ihn dan effektiv aufwecken. am besten auf android

Es gibt genug Software um ein Magic Packet für WoL zu erzeugen, bestimmt auch für Android. Eine konkrete Empfehlung kann ich da aber nicht aussprechen.

Über die Fritzbox kannst du direkt ein WoL Paket verschicken, vielleicht kann es dein Netgear ebenfalls ;)

Zurück
Oben