[WaKü] 8 Jahre alter Custom Loop von AlphaCool

iCeCoPe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
56
Hallo Community :)

Ich hatte das Glück für 100€ einen 8 Jahre alten Highend PC zu ergattern. Da ich hier im WaKü Forum bin, bleib ich mal bei dem Thema.

Es ist ein Corsair 900D Tower! Mit 1x 480 Radiator, AlphaCool Double Repack D5, AlphaCool VPP655T - Solo und ein CPU Block von AlphaCool den ich leider nicht bestimmen kann. Es ist auf jeden fall ein 1200 2011 LGA Sockel mit X79 Chipsatz.

Die Temperaturen liegen im IDLE bei 25° und unter Lasst bei 38°.

Auffällig sind im Reservoir die Luftblasen die in die Kammer schießen. Es Plätschert ununterbrochen (teilweise echt laut). Und man könnte meinen, es fließen Luftblasen durch den Loop. Man kann immer wieder mal schatten in den Softtubes erkennen. Der Füllstand liegt bei 75%. Und jetzt kommt es: Seit 8 Jahren wurde die Flüßigkeit nicht einmal getauscht.

Jetzt schließe ich darauß, der Füllstand zu niedrig ist. Oder die Pumpe nicht korrekt läuft.


Ich kann das Fluid über den CPU Block ablaufen lassen - hab ich in einem Video gesehen.

Wie spüle ich den Loop am besten? Muss die spülung mit der Pumpe laufen, oder puste ich da rein? :D

Ein User hier schwört auf Destilliertes Wasser und Glysantin G30. Klingt gut, da es scheinbar Wartungsarmer ist, als andere Fluide.
Nur was wäre das Mischverhältniss? Was wäre denn überhaupt das Mischverhältnis?

Ich find kaum vernünpftige Antworten auf meine Fragen :)


Obwohl er so alt ist, ist er schneller als mein Ryzen 5 2600. Netzteil ist ein AX1200i (Wahnsinns Teil) und 32 GB mit lausigen DDR3 DIMM :(

Hoffentlich hat jmd einen Rat für mich! Ich hab schon erfahrung mit PCs, wenn das von nöten ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich im anderen Thread schon schrieb, das Mischverhältnis muss nicht mit der Goldwaage bestimmt werden. Alles zwischen "ein ordentlicher Schluck" und 1:1 ist machbar; so lange eine Einfärbung erkennbar ist, sollte es Moos verhindern.

Was die Blasen angeht :
diese kleinen Show-AGBs haben halt manchmal den Nachteil, dass sie entweder nicht richtig "entwirbelt" sind bzw nicht mit einer starken Pumpe klar kommen, und so immer Luftblasen angesaugt werden. Wenn ich mir den so anschaue.. der hat ja gar nix entsprechendes. Oben schießt das Wasser einfach gerade rein..
75% kann ok sein, aber füll doch mal einfach etwas dest. Wasser nach und schau, ob die Blasen weiterhin vorkommen. Schaden kann es nicht.

Reinpusten würde ich nicht unbedingt, ist ja auch anstrengend.
Schlauch nach der Pumpe und AGB ab, PC anschalten, Wasser durch Pumpe rausdrücken lassen und dann noch mal einfaches dest. Wasser nachfüllen. Noch mal rauspumpen lassen.. bei Bedarf noch ein, zwei mal.. fertig ist die Spülung. Mehr als ein paar Papierlappen und einen kleinen Topf fürs rauslaufende Wasser brauchst du nicht.
 
Hallo,

zur Flüssigkeit : das einzig wahre meiner Meinung nach Aquacomputer DoubleProtect Ultra, nie Probleme gehabt.https://www.aquatuning.de/wasserkue...quacomputer-double-protect-ultra-1000ml?c=370.

Wenn du den loop einmal so richtig reinigen willst am besten komplett auseinander bauen, alles mit klarem Wasser spülen und anschließend mit destilliertem. Da das Ding jetzt 8 Jahre so lief würde ein richtiges spülen mal gut tun. Manche benutzen Cilit Bang dazu, wie du willst ( nur gut nachspülen dann ).

Das plätschern kann auch vorkommen wenn Luft im Radi ist, mal das Gehäuse in alle Richtungen bissel hin und her kippen.

LG Jens
 
Oh Danke für die rasche Antwort!

Perfekt! Ich hab im Geschäfft Destilliertes Wasser.

Anscheinend hat diese Show-AGB extra einen Anti-Luftblasen auslass. Ich nehme an, nach (raus aus dem AGB) der Pumpe wäre der untere Schlauch und der Obere Vor (rein in den AGB) der Pumpe.

Ich werd heute zu erst den Tipp mit dem Nachfüllen versuchen. Scheinbar ist das Fluid immernoch intakt Oo Das Fluid selber ist Klar.
 

Anhänge

  • IMG_20220228_090741[1].jpg
    IMG_20220228_090741[1].jpg
    907 KB · Aufrufe: 282
dest. Wasser gibts in jeder Drogerie und ist nicht teuer, lass dich nicht über den Tisch ziehen :)

ja, "anti luftblasen Auslass" ist schön und gut, aber bei einem solchen oben liegenden Auslass wäre eigentlich nur ein nach unten führendes Rohr wirklich praktikabel, das sicherstellt, dass das Wasser nicht von oben auf Wasser draufplätschert, sondern immer von Wasser umgeben ist.
Gehäuse kippen wie @jderny sagt, bringt übrigens nur etwas, wenn keinerlei neue Luftblasen angesaugt werden.

Unten sollte der Auslass sein, ja :)

Die Schmiererei mit Cilit Bang kannst du natürlich machen, aber wenn das System an sich noch klar ist und keine Ablagerungen sichtbar, brauchst du das nicht mMh.. Leichte Ablagerungen lösen sich übrigens auch nach einer Weile, wenn du G30 zugibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Danke an Euch für die vielen Antworten :)

Verbaut ist:

Asus ROG Rampage IV Extreme mit nem i7-6???K (weiß ich nicht auswenig)
4 x 8GB 666mhz (Ich meine bei CPU-Z 667mHz gelesen zu haben)
AX1200i (mit Zubehör)
Gigabyte GTX 760 Windforce 3x
und die oben genannten WaKü Teile
ink Fahrenheit LCD Anzeige

Diese Kaltdioadenröhren werden am PCi Stzeckpaltz mit nem Schalter an und aus gemacht :D


Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn verkaufen soll. Allerdings, weiß ich nicht wann man denn mal so günstig, an diese teile kommt. Daher denke ich, sind die teile außer das Mainboard zeitlos.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
dest. Wasser gibts in jeder Drogerie und ist nicht teuer, lass dich nicht über den Tisch ziehen :)

ja, "anti luftblasen Auslass" ist schön und gut, aber bei einem solchen oben liegenden Auslass wäre eigentlich nur ein nach unten führendes Rohr wirklich praktikabel, das sicherstellt, dass das Wasser nicht von oben auf Wasser draufplätschert, sondern immer von Wasser umgeben ist.
Gehäuse kippen wie @jderny sagt, bringt übrigens nur etwas, wenn keinerlei neue Luftblasen angesaugt werden.

Unten sollte der Auslass sein, ja :)

Die Schmiererei mit Cilit Bang kannst du natürlich machen, aber wenn das System an sich noch klar ist und keine Ablagerungen sichtbar, brauchst du das nicht mMh.. Leichte Ablagerungen lösen sich übrigens auch nach einer Weile, wenn du G30 zugibst.

Also das mit dem CillitBang find ich eher nich so gut. Lieber die Variante mit dem Destilliertem Wasser. Ist ja nich so teuer :)

Ich wollt ihn schon kippen, aber ich weiß nicht ob da aus dem AGB was raus laufen kann. Evtl versuch ich dass dann, nachdem auffüllen. Damit luft ganz entweichen kann.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Geil.
Mit ner Kaltlichtkathode.

Was ist denn an Hardware verbaut ?

Zum spülen: Dusche mit gut Druck und so ein teil:
https://www.amazon.de/-/en/Connector-inch-double-hexagonal-fitting/dp/B091BHH9HL/ref=sr_1_10?keywords=g1/2+auf+g1/4&qid=1646916575&sr=8-10&th=1

Den Rest mit etwas desti. Wasser aus dem Baumarkt.

Tatsächlich habe ich mich immer gefragt, ob diese Druck-Pumpe denn notwendig ist Oo
 

Anhänge

  • IMG_20220228_090638[1].jpg
    IMG_20220228_090638[1].jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220228_090728[1].jpg
    IMG_20220228_090728[1].jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220228_091423[1].jpg
    IMG_20220228_091423[1].jpg
    971 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220228_091448[1].jpg
    IMG_20220228_091448[1].jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220228_091537[1].jpg
    IMG_20220228_091537[1].jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20220228_090737[1].jpg
    IMG_20220228_090737[1].jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (Ein Bild hat nicht dazu gehört :))
modena.ch schrieb:
Guter Kauf, das ist ein X99 HEDT Board, sprich die CPU wird aus der 3000er oder 4000er Serie sein müssen.
(Sandy-E oder Ivy-E)

Der Wasserblock wird der hier sein:
https://www.alphacool.com/shop/cpu-...5/alphacool-nexxxos-xp3-deckel-acetal?c=20570

https://www.alphacool.com/shop/cpu-...alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v.2?c=20570

Dafür gibts immer noch Halterungen für einige moderne Sockel.

Ja das wird der Block sein! Aber so besonders ist er nun nicht, im gegensatz zu den anderen teilen. Nich wild.
Es wird der erste Link sein. Danke ;)

Ich hab nach Adaptern geschaut, für mich ist das ziemlich uneindeutig. Also ich find dieses Mainboard echt Hammer. Für jeden misst gibt es einen Sensor. Auch für Stickstoff! Das selbe auch für das AX1200i! Endlich kann ich den verbrauch direkt ablesen.

Nachteil ist, dass nur DDR3 RAM rein passen, aber dafür bis 64GB.

Jetzt läuft er als Computer für die Tochter. Die ist 8 Jahre alt und seit dem PC ihre Nintendo oder xbox nicht mehr angefasst. Klar, 120FPS bei Fortnite bringt spürbare Vorteile.

Du meinst mit 3000er Serie und 4000er das i3 oder i4 ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
Muss mich bedanken bei Euch!

Er ist leiser als mein NZXT und der hat weniger Lüfter drin.

Im ausgeschalteten Zustand hab ich das AgB bis knapp unter die 100%. Eingeschaltet. Er hat die ganze Luft raus gepumpt und der Füllstand war wieder bei 75%. Daraus schließe ich, dass wohl viel Luft im Radiator war.

Er ist so leise. Unfassbar.

Ich hab mal noch Bilder angehängt. Ich hab den PC gekippt. Schraub das AGB auf und seh dann diese Öffnung mit einer kleineren Öffnung xD

Es ist die 4000er Serie und Ivy Bridge-E! i7-4820K

Sockel ist nicht 1200 sondern 2011 LGA.

Und die DIMM laufen mit 800mhz XMS 1.3 (oder wie des heißt)
 

Anhänge

  • IMG_20220310_173517.jpg
    IMG_20220310_173517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220310_175125.jpg
    IMG_20220310_175125.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220310_174942.jpg
    IMG_20220310_174942.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220310_174106.jpg
    IMG_20220310_174106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
Da du eh nur die CPU im Kreislauf hast, kannst du die Pumpe auch auf 1 oder 2 stellen. Der Durchfluss wird immer noch hoch genug sein, dafür aber der Rechner noch leiser. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
peterX schrieb:
Da du eh nur die CPU im Kreislauf hast, kannst du die Pumpe auch auf 1 oder 2 stellen. Der Durchfluss wird immer noch hoch genug sein, dafür aber der Rechner noch leiser. :daumen:
Ja hat 1A geklappt :) Danke!

immortuos schrieb:
X79, X99 war ab Haswell-E
Genau! Ein X79. Hab ich noch im StarterThread hinzugefügt.

minimii schrieb:
Geil.
Mit ner Kaltlichtkathode.

[...]
Die 2 Kaltlichtkathoden ziehen ca. 70Watt.

Noch was anderes. Der PC steckt voller Überraschungen! Ich hab mich immer gefragt, was die Temperatur Anzeige vorne Anzeigt. Links zeigt mir die Temperatur Innen an. Und rechts - leider geht Sie nicht, würde mir die Wasser Temperatur anzeigen. Hab ich zufällig entdeckt als ich von Fahrenheit auf Celsius umstellen wollte.

Hier speichert die Anzeige leider nicht die Einstellung. Nachjedem Neustart steht wieder Fahrenheit dran. Ich habe Bilder angehängt. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden das wohl als Inspiration galt.



Habt ihr mit sowas Erfahrung?
 

Anhänge

  • Temp Rack Front.jpeg
    Temp Rack Front.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 145
  • Temp Rack Rückseite.jpeg
    Temp Rack Rückseite.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 145
  • Tempfühler Umluft.jpeg
    Tempfühler Umluft.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 143
  • Wasserfühler.jpeg
    Wasserfühler.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben