WaKü bauen oder LuKü optimieren?

nico1992

Ensign
Hallo,

ich hab mich vor einem Monat dann doch endlich entschieden die CPU umzutauschen, der Amd Phenom II x4 955 war zwar flott aber nicht flott genug (bottleneck bei Graka gtx 680 etc). So deswegen mal ne i5 3570k geholt und dazu ein neues Brett von Asus p8Z77-V.
Eigentlich bin ich davon ganz begeistert nur halt die temps amchen mir Sorgen. Und zwar hab ich im idle (konnte das ding noch nicht so richtig beim zocken testen) temps von bis zu 56 Grad auf einem core, wobei ich festgestellt habe, dass oft die temps je nach kern seeehr variieren. Unterschiede von 12 grad oder mehr sind keine seltenheit. Trotz eig ganz gutem Kühler, den Bequiet Dark Rock Advanced C1 der meinen altem Amd etwa einen Jahr lang kühlte, find ich die temps ziemlich hoch. Unter Prim95 hab ich dann temps von 70°C+ genau weiß ichs nicht mehr.

Dazu hab ich mir gedanken um diesen riesen Kühlblock gemacht, der zum einen ziemlich schwer ist und in den fast 1,5 jahren am gigabyte MA790FXT-UD5P Mainboard spuren hinterlassen hat (das MB hat sich leicht verbogen). Weiters hab ich das problem, dass diese Backplate des Kühlers hinter dem MB keinen Platz findet, d.h an der Stelle wo die CPU ist ist auf der Rückseite zwar ein ausschnitt in der "Wand" (wo das mb draufgeschraubt ist), dennoch pass das teil da nicht rein und ich musste es quasi zwischen dem MB und der Wand quetschen. Case ist übrigens ein CM HAF 932.

Folgende Überlegungen hab ich nun:

1. Den Kühler drauf lassen aber statt an das MB an meine neue Lüftersteuerung hängen (geht das? ), dann auf max rpm laufen lassen

2. eine "all-in-one" Wakü kaufen z.B CM Eisberg Prestige 240L

3. selber eine WaKü zusammenstellen, wobei ich kein Plan davon hab was ich brauche und wie ich die zu montieren hab.

Was meint ihr?

Gruß Nico

würde einmal die wlp checken. Nur auf einer Seite auftragen und hauchdünn. Auch ist der Anpressdruck vllt zu gering, guck mal ob du alles gut angezogen hast.

e_Lap schrieb:
würde einmal die wlp checken. Nur auf einer Seite auftragen und hauchdünn. Auch ist der Anpressdruck vllt zu gering, guck mal ob du alles gut angezogen hast.

Ok ich seh mal nach aber da kommt schon das nächste Problem, da die Ram Riegel näher an der CPu sind als auf dem alten MB passen die Riegel Corsair vengeance nicht unter den köhler (eig nur der lüfter) wodurch ich den Lüfter an der unterseite des blocks festgemacht hab.

Daher kommt wahrscheinlich das Problem. Wenn der Kühler nicht exakt sitzt und die Heatpipes nicht direkt aufliegen, geht die Effizienz in den Keller.

e_Lap schrieb:
Daher kommt wahrscheinlich das Problem. Wenn der Kühler nicht exakt sitzt und die Heatpipes nicht direkt aufliegen, geht die Effizienz in den Keller.
Soll ich n Bild davon machen dann isses besser zu verstehen. Ich hab auch schon überlegt da n teil von der Wand auszusägen (ähh flexxen xD)
Ergänzung ()

p.S hab den grad mal angefasst, der Kühler ist komplett kalt o.O auch der part der auf der CPU sitzt ist kalt nur n bissl lauwarm. Find ich komisch, dabei hab ich den doch fest gemacht, die paste gleichmäßig verteilt und nur dünn. TRotzdem hab ich gerade folgende temps: 27-25-39-31 (draußen isses frisch und hab fester offen.) maximal hatte ich heute laut coretemp: 34-41-47-37

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

komisch ist, dass der eine kern höhere temps hat als die anderen. aber bedenklich sind die temperaturen mit 47° nicht.

nur mal ein gedanke, wird der eine geboostet und ist deswegen wärmer.

schon mal prime laufen lassen wie die temperaturen da sind?

Solange der Kühler kalt ist, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, denn dies ist ein Zeichen dafür, dass die aufgenommene Abwärme der CPU durch den Lüfter schnell genug abgeführt wird.
Wäre der Kühler warm, hieße das, dass der Lüfter nicht genug Wärme abtransportieren würde, sodass der Kühler aufheizt. Und ist der Kühler erstmal heiß, kühlt er auch nicht mehr die CPU, da keine Wärmeaustausch mehr stattfindet. Einfachste Physik.

Ich weiß, dass dies jetzt besserwisserisch klingt, aber trotzdem: Du hast den Grund gefunden, warum man keinen hohen RAM kaufen sollte. ;)

Zum Backplate-"Problem": Ist bei meinem Gehäuse auch so. Da ist zwar ein riesiger Ausschnitt im Tray, trotzdem wird die Backplate noch teils verdeckt.

Wieviel WLP hast du denn bei der Montage benutzt? Hast du die überhaupt erneuert oder gar die alte dran gelassen?

cobrajet schrieb:
huhu,

komisch ist, dass der eine kern höhere temps hat als die anderen. aber bedenklich sind die temperaturen mit 47° nicht.

nur mal ein gedanke, wird der eine geboostet und ist deswegen wärmer.

schon mal prime laufen lassen wie die temperaturen da sind?

Ja hab ich, nur weiß ich da nichts mehr genaueres, ich such mal ob ich n screeenshot oder so finde. Ansonsten hatte der PC die letzten Wocehn ganz schön zu leiden mit 56-58 grad auf allen kernen^^ scheiss sommer xD
Ergänzung ()

Da ist einer ^^
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Ich weiß, dass dies jetzt besserwisserisch klingt, aber trotzdem: Du hast den Grund gefunden, warum man keinen hohen RAM kaufen sollte. ;)

Sch**ss die wand an ich weiß ich weiß, hab die rigel erst seit nem jahr davor waren 4 GB eig genug^^ Hab mir da noch gedacht hmm low profile aber nee ich trottel kauf die hohen weil die ja rein passten, was jetzt nicht mehr so der fall ist. Musste den ganzen kühlkörper nach unten drehen, außerdem wäre der anschlusskabel für den lüfter nicht mal an den MB stecker gekommen so kurz isser^^

WLP hab ich neue gekauft bei conrad als ich CPU und MB gekauft hab lag da so im regal rum hab ich mir geschnappt ist von CM welche weiß ich nicht genau, die hab ich dann dünn aufgetragen, davor block von alten resten der alten paste gesäubert. ich hasse WLP die bleibt überall dran kleben, fast unmöglich die von den fingern zu wascehn geschweige denn von einer oberfläche (hab taschentücher benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen auf dem Screen sehen für eine Ivy Bridge-CPU eigentlich gut aus. Durch das 22 nm-Verfahren konzentriert sich die Hitze an einem kleineren Fleck als bei deinem alten Phenom, dazu ist die WLP unterm Heatspreader statt des bis Sandy Bridge benutzten Lötzinns der Temp. auch nicht sonderlich förderlich.

Zudem gilt einmal mehr: Temp.s von AMD- und Intel-CPUs lassen sich nicht wirklich vergleichen.

Dreht der Lüfter denn voll auf? Lässt sich mit HWMonitor o.ä. auslesen.

swm-kullerkeks schrieb:
Die Temperaturen auf dem Screen sehen für eine Ivy Bridge-CPU eigentlich gut aus. Durch das 22 nm-Verfahren konzentriert sich die Hitze an einem kleineren Fleck als bei deinem alten Phenom, dazu ist die WLP unterm Heatspreader statt des bis Sandy Bridge benutzten Lötzinns der Temp. auch nicht sonderlich förderlich.

Zudem gilt einmal mehr: Temp.s von AMD- und Intel-CPUs lassen sich nicht wirklich vergleichen.

Dreht der Lüfter denn voll auf? Lässt sich mit HWMonitor o.ä. auslesen.

Der lüfter wurde am anfang vom MB ausgebremst, d.h im bios wurde mir 400 rpm angezeigt und 100% speed habs aber gelöst. Im moment hab ich etwa 500 rpm auf dem cpu lüfter, aaaaber bin gleich wieder da geh mal kurz ähhh "primen" *hust

p.S noch n Kummer: Die blackplate wurde ja reingequetscht quasi, weswegen sie direkt auf die kleinen lötstellen oder was das sind (mini kontakte, die herausragen). Gehn die kaputt durch den druck?
Ergänzung ()

und weils so schön und lustig ist, dass ich vergessen habe prime zu stoppen, hier ein bonusbild xD

Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Mmh also der Lüfter müsste laut be quiet! (Link) bis zu 1500 U/min drehen können.

Hast du im BIOS/UEFI irgendwelche Einstellungen genannt "Target Temp" sowie "Fan Speed Level" oder so?

nope hab nichts eingestellt, ich kann später im bios mal nachsehen.

Wenn wir jetzt nen schritt weiter denken, sprich wenn ich OC machen will, würdest du option 2 oder 3 von meinem ersten Post empfehlen? Weil 3,4 Ghz bzw 3,8 sind ja nett aber den intel hab ich gekauft um zu OCen (unter anderrem) xDDD

Was für ein Gehäuse ist denn das? Laut deinem SysProfile ein HAF932 - aber in weiß? Wohl eher nicht...

Von den AiOs halte ich nicht sonderlich viel, andere sehen sie als die Revolition der Kühlung. Deutlich günstiger als eine Custom-WaKü sind sie aber alle mal.

Guck erstmal im UEFI nach...

Hallo,

UEFI sagt was anderes also 700 rpm macht der schon (nachdem ich rebootet hab) sie sinkt dann aber auf etwa 600 und pendelt sich da ein, ansonsten hab ich kein target noch sonst was gefunden.

Also wäre eine custom Kühlung das beste, wo würde ich denn aktuell preislich liegen für nen schöne CPU waKü? Und ja es ist ein HAF932 außen schwarz von innen alles silber/grau.

swm-kullerkeks schrieb:
prime läuft xD woran merk ich, dass die cpu stabil läuft? check mal bitte cpu voltage (hab ich auf 1,2V eingestellt hab aber iwie 1,91 angezeigt) Ramriegel, Backplate dees Cpu Kühlers und der kühlblock selber sind jetzt deutlich wärmer, besonders der ram is hot, aber muss ja auch sagen dass mein case grad offen ist und der airflow somit nicht gut ist ^^

hier n screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Naja, mit 1,20 V bei 4400 MHz biste doch gut dabei, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html oder auch https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.1061633/page-44#post-14349976

Der Lüfter läuft bei deinem Screen btw. auf 100%, also funzt der einwandfrei. Die Differenz zwischen eingetragener Spannung und real anliegender Spannung bezeichnet man auch als VDrop...

Viel mehr wirst du mit dem Kühler aber auch nicht rausholen können.

thx for info xD

naja dann go WaKü, iwelche vorschläge an gutem equip für max 200 €? Würde ich dafür ne bessere kühlleistung erzielen als bisher?

Zurück
Oben