Möchte meine Erste Wakü bauen (Costum)

Tysonzero91 schrieb:
Ich bin selbst an Custom Kühlungen nicht Interessiert und habe selbst auch keine, da ich die 500 Euro Aufpreis für eine Custom Wakü zu einer AIO für maximal 10 Grad Temperaturunterschiede niemals ausgeben würde. Da würden die 500 Euro in eine viel Stärkere Grafikkarte fließen, ohne wenn und aber. Ich wüsste trotzdem gerne, was die Kühllösungen von Aquacomputer besser macht als die von anderen Herstellern, z.B. in diesem Fall die Corsair Hydro X.
Naja, das hängt auch von den persönlichen Ansprüchen ab, was man kaufen sollte und was nicht. Mit ner AiO oder Luft bekommst du es halt nicht so leise, wie mit ner Custom Wakü mit externem Radiator. Wenn man es lautlos auch beim Zocken haben möchte, kommt man um die Investition kaum herum. Temperaturen sind mir z.B. weitestgehend egal. Bei Aquacomputer kannst du bis ins kleinste Detail jeden Furz konfigurieren und sogar Berechnungen von Wärmeabfuhr und Delta Temperaturen einfließen lassen. Dazu loggen und auswerten bis ins kleinste Detail über Graphen, wo man alles nach belieben skalieren, vermessen und hast du nicht gesehen kannst. Warnungen unterschiedlicher Art, wenn mans braucht sogar Relais unter bestimmten Bedingungen ansteuern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen schnick schnack brauch ich eigentlich nicht . Will nur eine leise und solide wakü gerade im Hinblick auf den Sommer . Mit meinem Upgrade auf die rtx 3070 sind die Temps jetzt selbst im Winter angestiegen . Und die Luftkühlung dürfte im Sommer unter den neuen Gegebenheiten an ihre Grenzen kommen . Die Temperaturen gefallen mir jetzt schon nicht mehr .

deshalb dachte ich von Anfang an daran alles über das mainboard zu steuern und mir die D5 next zu holen da diese einen integrierten wassertemp Sensor hat .

diese ganze Informationsflut bringt mein Köpfchen ganz schön zum rauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Leise = externer Radiator. Also ist das billigste:

MORA 420
Noctua NF-A20 oder billiger Arctic Lüfter
Dazu Splitty Active (Stromversorgung per Molex, Steuerung ggf per PWM am Maiboard)

Für die Verkabelung am MORA mit Splitty usw musst du dir vermutlich eine Verkabelung basteln/löten. Oder du legst ein langes Molex raus. Am besten schaust du dann mal hier rein: Da ist alles in Wissen, was es zum MORA gibt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread.758692/page-172

Mit einem MORA hast du eigentlich genug Kühlleistung, um auf eine Regelung zu verzichten. Dazu die billigste Pumpe (z.B. D5), die du finden kannst. Fertig.

D5 Next ist echt komplett unnötig. Tempsensor kannst du dir mit nem MORA sparen. Solange die Flüssigkeit fließt und die Lüfter laufen, wirst du nicht zu heiß werden.

Wenn du nen Temp-Anschluss am Board hast, baust du nen Inline-Sensor ein. Das wars....

Wenn du wirklich richtig leise sein willst, dann fang garnicht erst an mit internen Radis. Wenn du kein monströses Gehäuse hast, wirst du da immer enttäuscht sein. Rausgeschmissenes Geld.

Mit MORA werden Festplatte, Gehäuse, evtl. Netzteil das lauteste sein. Dann musst du auf SSDs only und gutes oder passives Netzteil umsteigen. So wars bei mir. Mein Weg war: Bequiet Dark Base 900 + 2x 420 Slim + D5 --> zu laut --> 3 Jahre später Fractal Gehäuse + MORA 420, keine internen Radis. Dann waren die HDDs zu laut, also SSDs only, dann das Netzteil nerfig, also passives rein. Jetzt lautlos zu jedem Zeitpunkt. Ich steuer das per Aquaero.

MORA ist auf jeden Fall die absolute Lösung, wenn man egal was man verbaut hat lautlos sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sogar mit meinem aktuellen be quiet silent base 600 möglich .klingt äußerst interessant.

wäre dieser radi auch ok . Und gibt es eine Art Ständer wo man die drauf stellen kann ?

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova Radiator​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Alphacool Radiator kann ich nichts sagen, aber ist ja ähnlich groß und extern, also vermutlich vergleichbar im Ergebnis.
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/#Messergebnisse
Da gibt es Tests zu den Radiatoren. Der Alphacool ist so stark, wie ein MORA 360.

Evtl ein Gestell selber basteln?
MORA ist teurer, aber dort gibts jede Menge Zubehör. Von Standfüßen, Wallmounts, über unterschiedliche Lüftergitter, bis hin zu Pumpen/AGB Mounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Also die mora Idee gefällt mir immer mehr . Da ich das Gehäuse nicht tauschen muss . Meine enermax tb silence weiter nutzen kann . Und die Lüfter einfach mit Strom versorgen und über das mainboard regeln kann
 
BananaJoe09 schrieb:
deshalb dachte ich von Anfang an daran alles über das mainboard zu steuern und mir die D5 next zu holen da diese einen integrierten wassertemp Sensor hat .
Das ist echt Käse, was spricht gegen eine normale D5 PWM, einen Wassertemperatursensor und einen Quadro zum gleichen Preis? Da hast du mehr Lüfterkanäle, mehr sonstige Anschlüsse und allgemein mehr Möglichkeiten.
 
immortuos schrieb:
Das ist echt Käse, was spricht gegen eine normale D5 PWM, einen Wassertemperatursensor und einen Quadro zum gleichen Preis? Da hast du mehr Lüfterkanäle, mehr sonstige Anschlüsse und allgemein mehr Möglichkeiten.
Ich möchte das einfach nicht. kein Bock auf so viele Komponenten . Aber was aus meiner Sicht Käse ist ,u liest nicht alles was geschrieben wird . Das hätte dir diese Antwort erspart. Ich werde eine D5 pwm nehmen ein active splitty , Mora und das ganze über mein mainboard regeln . Wieso weil mein mb das kann warum sollte ich es nicht damit versuchen ?

Ich will keine mehr Möglichkeiten. Ich möchte einfach eine leise Kühlung mit mehr Leistung als eine Luftkühlung .diese ganzen überflüssigen schnick schnack brauch ich nicht .

dein so viel zitierter Quadro/octo/hecta/Giga/Mega ist nicht lieferbar .
und sollte ich doch irgendwann den octo / Giga/ mega dings Bums brauchen /haben wollen .Kauf ich ihn oder das Ding von corsair und setz ihn mir in den Loop .

und zum Thema Käse so eine richtige Begründung lieferst du auch nicht
 
BananaJoe09 schrieb:
kein Bock auf so viele Komponenten .
Und doch kaufst du genauso viele wie ich geschrieben habe.

BananaJoe09 schrieb:
dein so viel zitierter Quadro/octo/hecta/Giga/Mega ist nicht lieferbar .
Eine Mail an den AC Support und du weißt, wann wieder damit zu rechnen ist.

Ganz ehrlich, WaKü ist eine Sache von Selbstrecherche, man kann auch nicht alles vorkauen, dafür ist das zu viel.
 
Lass gut sein . Danke für deine Mühe und deine Zeit. Du hast Recht ich meine Ruhe. Wieso reagieren hier einige immer so empfindlich weil man nicht alle ihre Tipps umsetzen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und immortuos
immortuos schrieb:
Das ist echt Käse, was spricht gegen eine normale D5 PWM, einen Wassertemperatursensor und einen Quadro zum gleichen Preis? Da hast du mehr Lüfterkanäle, mehr sonstige Anschlüsse und allgemein mehr Möglichkeiten.
Nun lass ihn doch, die D5 ist echt in Ordnung ;) die PWM hat die Platine unter der Abdeckung, die D5 ihre Platine angeflanscht. Hochintegrierte Komponenten sind einfach besser handhabbar, wenn auch im Fehlerfall komplexer. Man denke an DSL-Modem, Router und Switch bspw. zurück, FB 4tw 😂

@BananaJoe09 fang mit deinen zwei Radis an, im Zweifel nen dritten oder wer auf zusätzliche Pheripherie steht, nen MoRa. Über Geizhals listet ein Händler den Octo noch als lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
So Meshify 2 XL bestellt uuund ACHTUNG nur für immortus ich habe deinem Rat dann doch folge geleistet und die Octo bestellt war bei AC direkt lieferbar.

Hintergrund meine 5.25 Zoll slott lüftersteuerung passt nicht in ein gehäuse ohne 5.25 zoll slot(extern) :-D
Werde jetzt erstmal das system migrieren sobald das gehäuse und die lüftersteuerung da ist und dann mal die montage möglichkeiten abchecken um dann letzten endes zu entscheiden was ich verbaue und vor allem wie.
 
Also meine Erfahrung zu Pumpe in Kombination mit externem Radi ist, dass man keine Regelung braucht. So ein großer externer Radiator ist so stark, dass man sich um Temperaturen keine Gedanken machen muss. Die Lüfter an meinem Radiator laufen konstant mit 350 rpm, egal ob Spielen oder nicht und die Pumpe läuft konstant auf niedrigster Drehzahl, weil es ziemlich egal ist, ob man 40 oder 120 Liter pro Stunde durch das System pumpt. Meine Wassertemperatur war vorm Radiator nie über 33 °C und nach dem Radiator/vor der Pumpe nie über 28 °C. Kannst dir also ruhig eine Pumpe mit nem Drehknopf auf der Rückseite kaufen und auf niedrigster Stufe laufen lassen. Da brauchst du keinen PWM Anschluss am Mainboard zu vergeuden. Einziger Knackpunk ist die Stromversorgung. Das solltest du dir vorher mal anschauen. Ich habe mir mit einen Lumberg-Stecker (Conrad) und ein 4 adriges Sensorkabel zurecht gelötet, darüber habe ich die Stromversorgung per Molex und das PWM Signale vom Aquaero an den externen Radi gebracht. Also wenn du es günstig willst und nicht zu viel Schnickschnack, dann kauf den großen externen Radiator, bau die günstigsten oder vorhandenen PWM Lüfter drauf, versorge die mit Strom und dem PWM Signal vom Mainboard und dazu ne D5 Pumpe mit Drehknopf-Einstellung. Dazu dann Fittinge von Aliexpress, z.B. Bykski, die sehen aus wie EK Watercool und kosten nen Bruchteil. EPDM Schläuche (EK ZMT 16/10 am besten für extern) und nen Kanister mit Doubleprotect Ultra Clear. Und natürlich ne Gehäusedurchführung und ggf. Schnelltrenner + Wasser-Ablass-Vorrichtung. Dann hast du eine superleise, superkühle, günstige Wakü, die du nie warten musst.

Wenn du maximal leise sein willst, dann noch der Tipp von mir, dass du keine Pumpe/AGB-Kombination nimmst, sondern nen getrenntes Pumpentop. Die Pumpen machen alle ein wenig Geräusche, abhängig von der Drehzahl, mit der sie laufen. Wenn man es maximal leise haben will, dann trenn die Pumpe vom AGB, sonst überträgst du Vibrationen auf AGB/Gehäuse. Getrennt kann man die Pumpe dann auf nen Shoggy Sandwich legen (nicht befestigen) und dann ist es maximal leise. Wie zuvor gesagt war mein Anspruch maximale Lautlosigkeit und nach dem Umbau war es notwendig, dass ich auf ein passives Netzteil umsteige und die HDD rauswerfe, weil die das gesamte System auch unter Volllast übertönt haben.

Klar hat jeder andere Bedürfnisse, aber ich finds sehr angenehm anspruchsvolle Spiele zu spielen und absolut Null Komma Nix von meinem PC zu hören.

Hier mal meine Bestellung für die Verkabelung bei Conrad:

1 Stück 734750 DIN-STECKER 4-POLIG GERADE 0331 04
7 Meter 323827 SENSORLTG.-PVC, SW SENSOCORD® 4X0,34QMM
1 Stück 732980 DIN-EINBAUKUPPLUNG 4-POLIG KFV 40

Kannst du mal hier schauen, da hat V3nom Bilder gepostet, wie das dann aussieht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gosumodz-vs-mdpc-x-mo-ra-verlängerung.1185223/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
So habe mir nochmal Gedanken gemacht .

Pumpe wird eine Aqua Computer D5 pwm
Entweder mit ultitube oder mit heatkiller agb . ist glaube das sinnvollste

Radis :2x420 . Frage dazu wären byski auch in Ordnung könnte ich etwas sparen .ich weiß nicht am falschen ende Deshalb frage ich .

CPU kühler irgendwas ohne rgb aus Kupfer
Gpu alphacool ( ist der einzige für eine Gaming x Trio )

Tempfühler muss ich noch recherchieren. Aktuell habe ich keinen Anschluss frei

Kühlmittel dp Ultra 2 Liter

fittings 13/10 elf Stück plus 3 Meter Schlauch

kugelhahn und t Stück

Meshify 2 xl , octo und 5xarctic p14 sind bereits bestellt
 
Lieber @BananaJoe09,

gefühlt stellst du jeden Tag andere Komponenten zur Diskussion 😁 nun die D5 PWM und zusätzlichen Temperatur Sensor, kann man machen, bei der D5 Next hast es direkt integriert. Bei den Radis würde ich auch auf üblicherweise Empfohlenes setzen, HWLabs, Alphacool, o. ä. ... Bykski ist aus meiner Erfahrung (GPU-Kühler) aber auch einwandfrei. Google sollte genügend Feedback bei Radiatoren liefern. Rest passt.
 
ja da könntest du recht haben 😊. Habe mir aus den Empfehlungen und meinen Wünschen mehrere setups erstellt . Und dann einfach mal durchgerechnet .

Da ich jetzt die octo habe brauch ich die next nicht mehr , sie bietet mir quasi nur den tempfühler und nen Display .dafür 50€ mehr ist mir im Vgl zur Aqua Computer D5 pwm ist mir dann zu viel . Wenn die gleiche Funktion Aqua Suite und ein 15€ tempfühler übernehmen kann .

muss nur schauen welchen und wo ich den verbaue . Da bislang alle Anschlüsse belegt sind .

das einzige was ich im letzten Moment ändern könnte wäre hardtube statt softtube . Da muss ich mir aber erst noch über vor/ Nachteile klar werden .

von Thema mora bin ich abgerückt. Weil zu viel basteln gefragt ist . Ich z.B hasse löten wie die Pest und es wäre mir zu viel „bastel“ statt Bauen gewesen .und ich habe so einen 5 kg metallklotz unterm Tisch . Der zwar mega kühlt aber kacke aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Aussehen ist eine Geschmacksfrage und insgesamt ist es eine Frage dessen, wie leise man es haben möchte. Bastelei ist das selbe, im Gehäuse eher etwas fummeliger, aber das gibt sich nicht viel.

Im Zweifelsfall kann man ja nach Jahren mit dazugewonnener Erfahrung noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Ritchey schrieb:
Ja, das mit dem Aussehen ist eine Geschmacksfrage und insgesamt ist es eine Frage dessen, wie leise man es haben möchte. Bastelei ist das selbe, im Gehäuse eher etwas fummeliger, aber das gibt sich nicht viel.

Im Zweifelsfall kann man ja nach Jahren mit dazugewonnener Erfahrung noch nachrüsten.
So sieht es aus.
 
ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen. Prinzipiell hätte ich jetzt beide radis im Push betrieb betrieben. Ist das sinnvoll? ein Radi oben einer in der front als Config.
Oder mache ich es wie bei der Luftkühlung vonr/unten rein hinten/oben raus
 
Zurück
Oben