Möchte meine Erste Wakü bauen (Costum)

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
204
Meine Hardware ist in der Signatur.
Ich hätte meine CPU gerne deutlich kühler statt 74-80°C grad gerne dauerhaft unter 65°C preislich wären unter 400€ gut.

folgende Komponenten würde ich gerne einbauen:
Gehäuse würde ich austauschen auf eins mit Glaswand und mehr platz , das wären meine Favoriten wenn ihr andere Empfehlungen habt, gerne her damit.
  • be-quiet-dark-base-pro-900
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Fractal Design Meshify 2 XL
Radiator Alphacool NexXxoS full Copper größe den 2mal 360er oder EK Waterblock voll kupfer
Pumpe + AGB bin ich absolut überfragt kombiniert oder getrennt ist erstmal egal :was könnt ihr empfehlen Hauptsache leise und gute Leistung. OC ist derzeit nicht geplant
CPU Kühl körper: bin für jede Empfehlung dankbar , Hauptsache passt auf am4 und RGB nicht zwingend notwendig
Verschlauchung+fittings: würde Schläuche statt Tubes bevorzugen aufgrund des einfacheren Einbaus.
Lüfter: bin ich mir ebenfalls unschlüssig
Sonstiges: Tempe sensor , Kugelhahn usw falls ich noch was vergessen habe bitte ergänzen

generell gilt weitere Empfehlungen gerne gesehen. Budget ist erstmal auf 400€ angesetzt. RGB ist nicht so mein DIng reicht schond as meine GPU und Mainboard RGB haben. Leistung und Silence > Optik


Ich danke schon im voraus für eure Zeit und Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich schmeiße mal eine Sache rein, die mir selbst sehr unangenehm wäre: Waküs sollen unglaublich lautes Spulenfiepen erzeugen können. Kommt zwar auf die entsprechende Wakü an und trifft mal mehr mal weniger zu, aber soweit ich gelesen habe, hat das halt nahezu jede Wakü.

Trotzdem gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
SmooTwo schrieb:
Ich schmeiße mal eine Sache rein, die mir selbst sehr unangenehm wäre: Waküs sollen unglaublich lautes Spulenfiepen erzeugen können.
Was ist das für ein Gerücht? Entweder es war die ganze Zeit schon da, aber man hört es erst mit einer Wakü, weil der Rest vorher zu laut war oder eine Komponente der Wakü (z.B. die Pumpe) erzeugt das Geräusch. Das ist aber kein generelles Problem von Waküs (was soll das auch für ein Zusammenhang sein?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, poly123, Shir Khan und eine weitere Person
Danke für eure Einwände , aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Spulenfiepen oder eventuelle Vibrationen vom Zaunbrechen.Mit einer entkopplung der Pumpe sollte das Thema abgehakt sein. ich möchte ja zu einem Ergebnis kommen. Welche Komponenten baue ich ein und was sollte ich vllt noch ergänzen.
 
Also wenn, dann mit Mesh in der Front, da kriegt der Radiator vorne auch genug frischluft.
Solche mit Abdeckung oder Glas vorne wälzen die Luft im Gehäuse rum. Hatte erst so ein bequiet hier.
+1 für das Meshify, ich habe das Meshify S2 und bin ganz happy.

Ich habe auch bischen geplant und würde dann eine Pumpe/AGB Kombi holen, welche dann am Radiator vorne befestigt werden kann.
Sowas hier würde ich mir persönlich zulegen, hat auch Display, kann man paar Werte ablesen, hier auch ohne RGB/Display. Sowas kostet zwar etwas mehr, dafür vereinfacht es die Verlegung. Befestigung gibt es Separat.

Als Kühler den hier, wenn etwas Simples reicht, die sind eh alle ähnlich von der "Leistung" her.

Radiator würde meine Wahl auf diesen hier fallen. Da gibt es einen mega Radiator vergleich und der hat sehr gut abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Hi, was mir nicht klar ist, warum Du eine Custom-Kühlung willst und "nur" die CPU im Fokus hast. Warum dann keine CPU-AiO? Ein Custom-Loop nur für CPU halte ich etwas für überdimensioniert
 
Auf keinen Fall das Dark Base 900! Ich hatte das auch für meine erste Custom WaKü gekauft, aber die Abluft im Deckel wird gestaut durch die nahezu geschlossene Bauweise.
Hatte mich dann für das Define 7 XL entschieden und nicht bereut.

Kühler habe ich jetzt bei CPU nur Erfahrung mit Watercool Material und das ist superb, aber teuer.

Bei der GPU hatte ich zuerst eine Alphacool, aber die Verarbeitung fand ich persönlicht (sehr hohe Ansprüche...) zu mies. Bin dann auch hier, ohne Kompromisse einzugehen, gleich zu Watercool Heatkiller IV.

Pumpe: Wenn leise und der Loop nicht zu groß wird würde ich Dir hier eine D5 empfehlen, aber auch da fehlt mir etwas die Erfahrung mit anderen Pumpen.

...und Schläuche: Wenn Du keine tollen Farbspielereien möchtest und die Dinger nicht durchsichtig sein müssen, dann kann ich nur die schwarzen Norpene empfehlen.
Fittings: Ich bin zufrieden mit Alphacool Eiszapfen.

Leider werden Dir meine Empfehlung nicht ins budget passen sehe ich gerade erst (war voll motiviert, sorry..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Schau dir das Lianli 011 Dynamics an, da passt gut was rein an Radiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09 und poly123
Ich wage mal zu behaupten, dass auch mit deiner Wasserkühlung die Temperaturen der CPU nicht wesentlich besser werden.
Ich betreibe meinen R9 5900x mit GPU 1080ti unter Wasser an einem MoRa 420.
Zuvor hatte ich einen I7 7700K@ 4.7 GHz all Core mit ordentlich Spannung auf dem Kern. Der wurde in Games kaum wärmer als 55-60°C (geköpft) bei einer Wassertemperatur von ca. 35°C (silent Betrieb).
Die AMD CPU wird in Games 80°C warm, zumindest eines der Dies. Das andere ist immer ca. 5-7K kälter.
CPU-Kühler ist ein Aquacomputer Kryos Next mit Halterung für Zen3.
Die 3000er und 5000er Ryzen werden einfach wärmer, respektive geben höhere Werte als Temperatur aus.
Gibt ja auch in genug Threads dazu hier im Forum zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleXtrem schrieb:
Auf keinen Fall das Dark Base 900! Ich hatte das auch für meine erste Custom WaKü gekauft, aber die Abluft im Deckel wird gestaut durch die nahezu geschlossene Bauweise.
Hatte mich dann für das Define 7 XL entschieden und nicht bereut.

Also dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe das Dark Base Pro 900 rev. 2 im Einsatz. Meine System-Config steht in der Signatur und ich habe keinerlei Problem mit der Abwärme, trotz den sehr TDP-lastigen Komponenten. Im IDLE-Betrieb dümpelt die CPU bei 43°C und die GPU bei 30°C bei 29°C-Wassertemp.
 
Wenn es darum geht zu basteln, dann OK. :) Aber um geringere Temperatur und damit einen leiseren Betrieb zu haben, ist eine CPU-Custom-WaKü eigentlich Unsinn. Ein guter Towerkühler ist nicht lauter, aber immens preiswerter...

Wenn dann geh auch die letzte echte Lärmquelle im Case an: die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und LaUs3r
Aber lass uns mal konkreter werden. Falls Du wirklich nur Deine CPU kühlen willst (würde ich Dir immer noch zu einer AiO raten) und kein AiO-Lösung willst, kann ich Dir basierend auf meinen Erfahrungen mit Custom-Loops folgende Komponenten sehr empfehlen. Als Vorbemerkung will ich noch anfügen, dass mir ein flüsterleiser IDLE-Betrieb extrem wichtig ist, warum ich mich für die Komponenten entschieden habe.
  • Pumpe: Aquastream Ultimate
  • Fans: Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black
  • Radioator: ich habe gute Erfahrungen mit den Alphacool-Produkten gemacht: z.B. Alphacool Nexxxos ST45 420mm

Alle anderen Komponenten sind Geschmackssache.

Beim Gehäuse hat mich das Dark Base Pro 900 rev. 2 sehr begeistert, da damit ein sehr sauberer und aufgeräumter Aufbau möglich ist. Gerade die Abdeckung für das PowerSupply ist super, da die gesamte Pumpe und die Kabel darunter verschwinden.

Einen Nachsatz will ich aber auch noch anbringen: ich hatte zu Beginn nur mit 1 Radiator kalkuliert, was viel zu wenig war. Ich wollte den 2 Radi nicht noch im Case unterbringen. Das hätte zwar funktioniert, hätte mich aber im Design gestört. Aus dem Grund habe ich den 2. Radi nach außen verfrachtet.

Ich hab Dir mal ein paar Bilder angehängt.

Überleg' Dir aber bitte nochmal gründlich, ob Du das so durchführen willst. Die CPU bekommst Du super mit einem Tower-Kühler (ala Dark Rock Pro 4) leise und kühl. DAfür brauchst Du keine Wasserkühlung.
Wirklich ausschlaggebend ist die GPU. Hier erreichst Du mit einer Wasserkühlung wirklich was. Dann mach aber gleich CPU UND GPU :)
 

Anhänge

  • 20200326_165336.jpg
    20200326_165336.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 295
  • 20200326_165357.jpg
    20200326_165357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 293
  • Untitled.png
    Untitled.png
    6,7 MB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
BananaJoe09 schrieb:
  • be-quiet-dark-base-pro-900
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Fractal Design Meshify 2 XL
Ich persönlich würde eher zu den Fractal Gehäusen tendieren, in das Define sowie das Meshify passen mehr Radiatoren rein, sollte man den Loop nochmals erweitern wollen, in das Dark Base 900 Pro passen maximal zwei 420er, in die anderen beiden zwei 420/480er und ein 280er (sowie ein obligatorischer 140er im Heck, den man aber getrost ignorieren kann - bei nahezu allen Gehäusen).

Meinen ersten Loop habe ich in einem Define R5 gebaut, die Modularität und sehr gute Verarbeitungsqualität machen ein Arbeiten in den Gehäusen sehr angenehm.
Ohne Verwendung für die externen 5,25" Schächte würde ich wegen besserem Airflow und niedrigerem Preis das Meshify 2 XL dem Define 7 XL vorziehen.

Alternativen:
Thermaltake View 71 TG
Thermaltake Core X71 (wenn dir der Mesh-Look zusagt, älteres Modell, aber sehr angenehm drin zu basteln)
Lian Li O11 Dynamic XL
Phanteks Enthoo Pro 2 oder Enthoo 719

Alternativ kann man natürlich auch die Radiatoren nach außen verlegen, dann passt auch ein sehr kompaktes ITX Gehäuse.

Für CPU Only würde eine DCP450 gut funktionieren, allerdings ist die nicht zu bekommen, was sich (gerade für Anfänger/Einsteiger) anbietet, ist eine Pumpen/AGB-Kombi, so muss man sich zumindest keine Sorgen machen, das die Pumpe leer läuft und es gibt viele gute Kombinationen mit D5 oder DDC Pumpen von zB EKWB, Aqua Computer oder Watercool, inklusive Montagerahmen auf einem 140/120mm Lüfterplatz, also auch auf einem Radiator.

SmooTwo schrieb:
Waküs sollen unglaublich lautes Spulenfiepen erzeugen können
Kann ich nicht bestätigen und ich hatte bereits eine Aquastream, eine D5 und eine DDC verbaut.
Die Aquastream hat ein eher hochfrequentes Arbeitsgeräusch, die D5 eher ein tiefes Brummen und die DDC ein eher hohes Surren, gedrosselt lassen sich aber alle drei unterhalb der Hörschwelle betreiben oder zumindest so leise, das ein Lüfter ab 800rpm lauter ist als die Pumpe.
Spulenfiepen ist eher etwas, was von Grafikkarten und deren Spulen kommt, insbesondere, wenn kein FPS Limit anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09 und SmooTwo
LaUs3r schrieb:
Hi, was mir nicht klar ist, warum Du eine Custom-Kühlung willst und "nur" die CPU im Fokus hast. Warum dann keine CPU-AiO? Ein Custom-Loop nur für CPU halte ich etwas für überdimensioniert
LaUs3r schrieb:
Überleg' Dir aber bitte nochmal gründlich, ob Du das so durchführen willst. Die CPU bekommst Du super mit einem Tower-Kühler (ala Dark Rock Pro 4) leise und kühl. DAfür brauchst Du keine Wasserkühlung.
Wirklich ausschlaggebend ist die GPU. Hier erreichst Du mit einer Wasserkühlung wirklich was. Dann mach aber gleich CPU UND GPU :)
ihr habt es erfasst ich hab bock zu basteln deshalb keine AIO. Ich hab einfach bock :-P . Von meiner Seite waren eh mindestens 2 Radis geplant. Die GPU ist gerade mal 2 wochen alt. Wollte sie jetzt nicht auseinander pflücken zumal ich damit noch keine Erfahrung habe.Und habe diesbezüglich echt etwas angst meine GPu zu beschädigen war nicht gerade preiswert das ding .-P. Außerdem sind die temps der GPU für mich ok 65°C.

Mit euren empfehlungen habt ihr mir auf jedenfall sehr geholfen
 
BananaJoe09 schrieb:
ihr habt es erfasst ich hab bock zu basteln deshalb keine AIO. Ich hab einfach bock :-P . Von meiner Seite waren eh mindestens 2 Radis geplant. Die GPU ist gerade mal 2 wochen alt. Wollte sie jetzt nicht auseinander pflücken zumal ich damit noch keine Erfahrung habe.Und habe diesbezüglich echt etwas angst meine GPu zu beschädigen war nicht gerade preiswert das ding .-P. Außerdem sind die temps der GPU für mich ok 65°C.

Mit euren empfehlungen habt ihr mir auf jedenfall sehr geholfen

Du wirst Dich freuen, wenn Du die GPU dann doch mit in den Kreislauf mitaufnehmen willst und dann die ganze Soße ablassen darfst....begeh' nur nicht den typischen Anfängerfehler wie ich und vergess' das Abflußventil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, BananaJoe09 und PrinceCharming
LaUs3r schrieb:
Du wirst Dich freuen, wenn Du die GPU dann doch mit in den Kreislauf mitaufnehmen willst und dann die ganze Soße ablassen darfst....begeh' nur nicht den typischen Anfängerfehler wie ich und vergess' das Abflußventil ;-)
genau deshalb frage ich ja vorher :-P also kugelhahn/ablauf ventil sind für mich obligatorisch. alleine aus wartungsgründen.

BTW hat hier jemand erfahrung mit GPU umbau auf wakü
 
BananaJoe09 schrieb:
ihr habt es erfasst ich hab bock zu basteln deshalb keine AIO. Ich hab einfach bock :-P . Von meiner Seite waren eh mindestens 2 Radis geplant. Die GPU ist gerade mal 2 wochen alt. Wollte sie jetzt nicht auseinander pflücken zumal ich damit noch keine Erfahrung habe.Und habe diesbezüglich echt etwas angst meine GPu zu beschädigen war nicht gerade preiswert das ding .-P. Außerdem sind die temps der GPU für mich ok 65°C.

Mit euren empfehlungen habt ihr mir auf jedenfall sehr geholfen

Ist halt irgendwie Quark weil du dir die Abwärme deiner Grafikkarte durch den Radiator bläst und damit deutlich an Kühlleistung verliert, da das Temperatur Delta zwischen Luft und Wasser sinkt.

Wenn dann nur ein Radiator vorne rein und oben nur Lüfter. Dann hast du eine teure AiO gebaut...
 
BananaJoe09 schrieb:
genau deshalb frage ich ja vorher :-P also kugelhahn/ablauf ventil sind für mich obligatorisch. alleine aus wartungsgründen.

BTW hat hier jemand erfahrung mit GPU umbau auf wakü

Das ist echt super easy. Ich hatte das erste Mal auch etwas Bedenken meine RTX 2080 Ti auseinander zu nehmen. Aber nachdem ich mir ein paar Tutorials reingezogen hab, war das alles easy-peasy!

Von EKWB gibt's nahezu für jeden Block ein Video (z.B.
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
SmooTwo schrieb:
Waküs sollen unglaublich lautes Spulenfiepen erzeugen können
Bitte was? Eher hört man dank des leiseren Betriebs erstmalig das Spulenfiepen der SpaWa vom MB oder der GPU 😂

@BananaJoe09
  • Watercool AGB mit ner D5 nach Wahl, die Gummidämpfer des Montagekits sind ganz brauchbar, beim CPU Block kann ebenfalls bedenkenlos zur selben Marke gegriffen werden.
  • Radis sind Geschmackssache, intern, extern, X-Flow... in jedem Fall Kupfer.
  • Gehäuse würde ich vorausschauend kaufen, wenn eh Neukauf ansteht, maximal große Radiatoren und die Anzahl derer verbauen zu können. Die Lian Li wurden ja schon erwähnt.
  • GPU gleich mit einbinden, Umbau: paar Schrauben lösen, sauber machen, neuen Block montieren (aufs richtige Modell für die GPU achten 🙂).
Ggf. gibt‘s einiges über den Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und BananaJoe09
Zurück
Oben