Wakü Block für - Gigabyte Aorus RTX 3090 XTREME

Jop den MP5Works habe ich mir auch schon überlegt, ist sicherlich eine Überlegung wenn man sich Löcher bohren in der BP ersparen will. Im Endeffekt habe ich mir halt den RAM Block draufgeschnallt weil ich diesen schon zuhause hatte und ich wollte meinen Kreislauf nicht nochmal aufmachen als auch meine Fitting zu tauschen.

Wenn dann würde ich den hier nehmen (G1/4):
https://www.mp5works.com/product/gpu-bpc-serial-kit-clear-top/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no
OldZocKerGuy schrieb:
Korrekt. Diese sollte aber natürlich eben sein.

Also ich hab jetzt vor 2 Tagen alles zusammengebaut.
Das Teil von MP5Works bringt schon etwas, aber natürlich nicht so viel wie ein aktiver Kühler, der die Backplate ersetzt.
Ohne hatte ich ca. 103°C nach 1 Std. Mining bei +1200Mhz auf den VRAMs.

Mit Platte hab ich ca. 90-96, je nach maximaler Last.
Ergänzung ()

Aber jetzt generell mal zu einer Frage, Kreislauf läuft soweit, alles super Silent, man hört quasi nichts mehr, soweit so gut.

Nur bin ich mir bei der korrekten Kühlung der 3090 absolut nicht sicher, die Montageanleitung dazu ist auch mehr als fragwürdig.

Der Wakü Block hat weniger Thermalpad Auflageflächen wie der Orginalkühler, manche Sachen wurden auch mit Thermalpads belegt (im Orginalkühler) und laut Anleitung müssen nur folgende Sachen mit Thermalpads Kontakt zum Kühler bzw. zu der Backplate haben.

Die grünen Bereiche habe ich jetzt alle wie gewünscht sauber neu bestückt - auf der Rückseite wird der Bereich (dunkelgrau - MOS) auch angezeigt, aber das sind nur die Lötpunkte auf der Rückseite, auch wenn da Thermalpads hingemacht werden ist die Backplate nicht mehr gut zu befestigen (was sowieso echt mies ist bei der Backplate, die ist eher minderwertig).

Bisher ist die Karte noch nicht abgefackelt, meine Temps beim Minen sehen jetzt mal ganz OK aus, im OC sind wir ca. 15°C niedriger bzw. vermutlich sogar mehr, weil bei 110°C ja eh die Drosselung kommt.

So sieht das Ganze jetzt mal aus.

Sind die Temps denn realistisch?

GPU bleibt recht kühl mit 59°C bei 480W Powertarget beim Gaming und auch dort geht der VRAM nicht über 82°C.
Hotspot Temp bleibt bei ca. 75°C ungefähr nach ein paar Stunden.

Unten stehendes Bild wie gesagt beim minen, obere Werte beim Gaming.

Raumtemperatur ca. 25°C.
Mo-ra3 mit 4x200mm Noctua @ 30% Drehzahl.
Kreislauf geht zuerst in CPU, dann GPU-Die, dann Backplate Kühlung MP5Works.

1620473960189.png


Jetzt noch die Frage, zu der ich echt keine Antwort gefunden hab: die "GPU Mem. Junction Temperature" wird die vom "heißesten" Micron Chip ausgelesen oder ist das ein Mittelwert oder was zur Hölle sagt mir dieser Wert denn genau aus?
Kann es sein, dass die VRAMs auf der Backplate Seite viel wärmer sind? Aber dann hätte die Karte sich ja generell schon runtergetaktet bzw. Probleme gemacht?
Wegen den anderen Bauteilen um die GPU rum, ausgenommen die MOS, muss ich mir keine sorgen bzgl. Temp machen?

Sorry für die vielen Fragezeichen, ist schon ein Jahrzehnt her, dass ich ne GPU umgebaut habe.... zu viele Fragen^^.

Danke mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Montage.png
    Montage.png
    243,7 KB · Aufrufe: 272
  • Back.jpg
    Back.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 302
  • Front.jpg
    Front.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no
Die Unterseite mit den Kontakflächen und Aussparungen der Kühler für die Master und Xtreme sehen identisch aus.

Master mit Wakü Backplate

https://ezmodding.com/media/image/p...3080-3090-aorus-master-aktive-backplate~4.jpg

https://ezmodding.com/Gigabyte-3080-3090-AORUS-Master-aktive-Backplate

Xtreme mit passiver Backplate

https://ezmodding.com/media/image/product/1955/lg/gigabyte-3080---3090-aorus-xtreme~3.jpg

https://ezmodding.com/Gigabyte-3080-/-3090-AORUS-XTREME

Zur Sicherheit schadet es nicht, deswegen direkt beim Support nachzuhaken.

https://ezmodding.com/Kontakt

Nach meiner Einschätzung passt der Kühler der Master mit der wassergekühlte Backplate auch auf die Xtreme. Damit wäre das Kühlproblem beim Speicher gelöst.

Ich meine, dass du die wassergekühlte Backplate auch einzeln bekommst, solange du den Kühler mit passiver Backplate vorher auch schon bei ezmodding bestellt hast.
Ansonsten soll es die einzeln erst ab Juni oder Juli geben.

Wegen den anderen Bauteilen um die GPU rum, ausgenommen die MOS, muss ich mir keine sorgen bzgl. Temp machen?

Nein, weil die gesamte Platine durch die Wakü deutlich kühler bleibt.

https://www.igorslab.de/aqua-comput...renzdesign-solider-gpu-wasserblock-im-test/2/

In deiner Abbildung werden alle Bereiche brücksichtigt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/montage-png.1077459/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:

Den habe ich ja gekauft, der funktioniert auch soweit gut.

Mein Puddeling schrieb:

Der Preis ist mal richtig happig, aber ich bin nicht so super zufrieden mit dem "Backplate" Anschnall Kühler.
Evtl. gebe ich dem mal einen Versuch. Danke für den Tipp!.

Mein Puddeling schrieb:
In deiner Abbildung werden alle Bereiche brücksichtigt.

Ok, sprich das dürfte dann mit den von mir geposteten Temps unter Last auch so hinkommen oder?

Bzgl. der Anzeige der "GPU Memory Junk. Temp" - wie verhält sich da die Anzeige, welchen Wert liest der wirklich aus?
 
Wie der Wert für die Speichertemperatur ermittelt wird, kann ich dir nicht sagen.

Die 92-96 Grad beim Mining mit dem MP5Works kommen mir zu hoch vor.

Bykski mit Wakü Backplate & Mining

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserkühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/page-16#post-28360742

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserkühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/page-17#post-28362817


Weitere Blöcke im Mining:


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserkühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/page-17#post-28362171

Der Preis ist mal richtig happig, aber ich bin nicht so super zufrieden mit dem "Backplate" Anschnall Kühler.
Evtl. gebe ich dem mal einen Versuch. Danke für den Tipp!.

Wie schon gesagt, würde ich bei Bedarf zwecks Einzelbestellung der Backplate ezmodding kontaktieren (50-60€ ???). Den Kühler auf der Vorderseite kannst du dir sparen, sofern er bei der Master und Xtreme identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Bykski gerade angekommen.
Durchwachsen würde ich sagen.
Gedruckte Anleitung? Wofür?
Anpassungen an HEDT? Wofür?
Ich bekomme die aktive Backplate nicht am RAM vorbei. Das Ding ist 3mm zu hoch, oder hätte eine 2x2cm Aussparung fürs RAM gebraucht.
Ein Glück habe ich einen 2. x16-Slot. Alter könnte im Strahl kotzen. Die Leute mit Hardtubes kotzen bestimmt^^

BykSki_Waterblock_VRAM.jpg


Aber schön, 16K weniger auf dem RAM. Juhu.
 
Mein Puddeling schrieb:
Mein Puddeling schrieb:
Wie schon gesagt, würde ich bei Bedarf zwecks Einzelbestellung der Backplate ezmodding kontaktieren (50-60€ ???). Den Kühler auf der Vorderseite kannst du dir sparen, sofern er bei der Master und Xtreme identisch ist.

Hab denen jetzt mal ne Anfrage geschickt, mal schauen was sie zurückmelden.

Und glaube schon, dass das PCB ähnlich ist, zumindest laut Google.

HisN schrieb:
Bei mir ist der Bykski gerade angekommen.

Ist das jetzt genau obiges Produkt aus dem Link?

Passt es bei dir an den linken 4 RAM Slots nicht vorbei?! Oo
Oder auch bei den rechten nicht?

Weil ich kann bei meinem X570 Board aufgrund der Lane-Anbindung nicht auf einen anderen Slot gehen, weil der sonst nicht mehr direkt an die CPU angebunden ist^^.

Wäre fatal.
Kühlleistung und Verarbeitung aber soweit i.O?
Weil ich muss sagen die "passive" Backplate folgendem Block von mir ist ganz schön Scheiße, die Backplate hat sich an 2 Stellen nicht mal korrekt festziehen lassen.... Anpressdruck passt zwar schon, da die wichtigsten gut festgezogen sind aber geil ist das echt nicht....
https://ezmodding.com/Gigabyte-3080-/-3090-AORUS-XTREME
Ergänzung ()

Bzgl. des Temp. Sensors hat sonst keiner eine Antwort?!
 
Nein, ich hab ein Referenzdesign. Es ist der Block mit der Backplate, aber nicht GENAU DER, sondern der fürs Referenzdesign.
Und nein, passt nicht an den 4 RAMs vorbei links vorbei. Ich musste die Karte unten im 2. x16er Slot einbauen. (Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich HEDT habe. Der Mainstream hat an der Stelle ja keine Rams^^). Könnte kotzen. 3mm niedriger, oder eine Aussparung von 2x2cm hätten es getan.

Kühlleistung ist genau die gleiche wie beim Alphacool, den ich vorher hatte. Nur die RAMs werden jetzt anstatt 86 nur noch 70° warm^^
Dicht ist der auch, und bis auf die Tatsache, dass die beiliegende 1-Slot-Blende fürn Arsch ist (passt nicht), hat alles andere (Terminal, Backplate, Kühler) zusammengefunden, ohne das ich neue Gewinde schneiden musste, oder einen Dremel bemühen durfte^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und HisN
Mein Puddeling schrieb:

Wäre meine nächste Frage gewesen, danke dafür!

Hab mir jetzt mal von der 3080/3090 Aorus Master die Bohrungen und das Layout im Teardown mit meinen Bildern exakt verglichen, da ist so wie es aussieht alles gleich, nur für den 3ten 8PIN wird es etwas länger hinten raus, da kommen in ca. 1 cm Abstand nochmals 3 Schraublöcher dazu, der Rest dürfte passen.

Bin mal gespannt auf die Rückmeldung von EZmodding.
 
Also die Rückmeldung von EZmodding kam.

Evtl. interessiert es den ein oder anderen:

Mail1:
Guten Morgen, wir sind grade dabei eine einzelne Backplate für die vorhandenen Blöcke zu entwickeln, die Löcher der "aktiven" Blöcke und der alten sind leider nicht 100% identisch weswegen sich das Ganze nicht so einfach nachrüsten lässt sondern mit 2 Terminals und Verbindungsstücken gelöst werden muss, wann es dafür eine passende Lösung gibt kann ich noch nicht genau sagen.

Mail2:
Der Block für die Master passt leider nicht auf die Xtreme, anders herum aber schon. Im Master-Block fehlen ein paar Aussparungen für zusätzliche Bauteile der Xtreme.
Die Aorus Blöcke haben nach aktuellem Stand aber leider eh etwas verspätung (mind. eine Woche nach aktuellem Stand).


Sprich einfach mal warten, bis hier passende aktive Backplates kommen.

Solange muss jetzt eben der MP5works herhalten... pervers... die Temps sind aber echt unmenschlich, mit MP5works ca. 92°C bei +1500 auf den VRAMs bei Mining, ohne das angeschnallte Ding explodiert mir die Temp weit jenseits der 100°C Marke....
Ich werd jetzt mal noch bessere Thermalpads anbringen.
Auch unten auf dem aktiven Block.
Aber nach den Temp Readings kann es eigentlich nur sein, dass jeder VRAM seine maximale Temperatur zurückmeldet und die "Junction Temp" einfach die vom höchsten wiederspiegelt, würde zumindest so sinnig sein.

Bzgl. der Thermalpads noch eine Frage:
Welche bräuchte ich da - gerade auf der aktiven Seite - also welche Stärke?
Die Stärke ist ja auch relevant für die Wärmeübertragung an sich oder?
Weil wenn ich jetzt für die VRAMs und MOS bei der GPU zu dünne verwende, könnte der Anpressdruck auf der GPU selbst doch nicht mehr gegeben sein oder?
War zumindest bei der Montage alles sehr knapp, erst nachdem die 4 Schrauben um den Block angezogen wurden und die Pads recht gut "zusammengedrückt" wurden hat es nach "gutem" Kontakt ausgesehen.

Sorry für die hoffentlich nicht zu dummen Detailfragen, GPU Kühlung mit Wakü ist für mich echt nach langer langer Zeit wieder ein Thema, 0 Erfahrung damit.
 
Also heute mal neue Thermalpads von obig verlinktem Thread verbaut.
https://www.hardwareluxx.de/communi...lock-comparison.1286430/page-17#post-28374916

Zusätzlich noch die "Back" Side von den MOS bestückt zusätzlich das Thermalpad von dem MP5Work getauscht gegen ein viel dünneres von ThermalGrizzly inkl. passenderem Anpressdruck des MP5Work und siehe da: von 96°C konstant auf ca. 72°C konstant runter bei den VRAM Temps.

Auch die Differenz GPU Core zu GPU Hotspot ist um 3°C kleiner geworden.

Hab beim abziehen der alten Pads auch genau geschaut, der Druck war da und davon nicht zu wenig, also an fehlendem Kontakt kanns wohl eher nicht gelegen haben, die orginalen von Bykski sind wohl einfach shit^^.

Echt heftig, bin echt baff! :freak: :rolleyes: :D

@Mein Puddeling
Danke für die wertvollen Tipps und Links! War Gold wert! :daumen:

Glaube die "aktive" Backplate kann ich mir ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling, Ueli_no und HisN
Guten Morgen, da ich noch recht neu in Sachen Wakü bin, und ich dummerweise eine 3090 Aorus Extreme gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einer WaKü hier gelandet.

Anscheinend gibt es fast keine WaKü für die Extreme, die extrem warm wird. Und ich mache kein mining sondern nur gaming und da wird es schon mal >75 Grad.

ist die WaKü von EZmodding die einzige, die es überhaupt gibt?

Alphacool hat mir geschrieben, sie werden keine entwickeln.

Bei EK könnte es sein, dass sie passt.

Die wichtigste Frage zur Bykski passt sie auf die Extreme ohne Probleme? Wie gesagt ich bin absolut Neuling.

Und wie ich gelesen habe, reicht die passive backplate aus?

Lieben Dank.

Wenn mir noch jemand dann bei der Zusammenstellung der restlichen Komponenten behilflich sein würde, wäre ich sehr dankbar.
 
Tabbi schrieb:
Und wie ich gelesen habe, reicht die passive backplate aus?
Definiere "reicht".
Auch unter Luftkühlung "reicht" ja scheinbar eine passive Backplate aus, wenn man nach den Herstellern geht.
Also wird es nicht "schlechter" :-)
Viel Wärme wird über das PCB, also die Platine abgeführt. Eine aktive Backplate verbessert die Temperaturen der VRAMs, die unter Luftkühlung schon gerne mal deutlich über 100° erreichen. Der Hersteller hält das für "ausreichend", während Du jetzt über 75° der Graka schon den Gedanken an die Wakü hegst.
Auch mit passiver Backplate werden die VRAMs dann gerne mal an die 90° warm.
"Reicht" das für Dich? Oder wirst Du Dir dann auch Gedanken machen? Lass Dir doch jetzt mal die Temps der VRAMs anzeigen. HWInfo kann das.
 
Tabbi schrieb:
dummerweise eine 3090 Aorus Extreme gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einer WaKü hier gelandet.

Also als "Dumm" würd ich diese Entscheidung nicht deklarieren, die Karte ist sehr gut, läuft Ultra stabil und gehört zu den absolut schnellsten AiBs überhaupt.

Also meine VRAMs wurden unter Luftkühlung (kein Mining) ca. 88-95° C warm.
Der Hersteller hält wie schon geschrieben diese Temp als absolut ausreichend und nicht gefährlich.
Micron gibt an, dass ab 95-100°C das max. erreicht ist und die Drossel kommt bei ungefähr 108-110°C, dann taktet der VRAM runter.

Ich persönlich würde mir 2 Fragen stellen:
a) Kann ich mit den Temps leben, die innerhalb der Specs liegen. Ist die Lautstärke dann für mich tragbar? Bitte bedenken, dass die unter Luftkühlung (GPU Diode und GPU Hotspot, sowie VRAMs) erst bei 100% Drehzahl sehr gut gekühlt wird mMn.
b) Ist "mir persönlich" die Temp viel zu hoch?! Und ist mir die Lautstärke untragbar?!

Genau nach diesen 2 Kriterien und ggf. noch nach "möchte ich moderates OC mit höherem PowerLimit" durchführen, dann wird das unter Luftkühlung fast ein Unding.

Ich selber hab den EZModding. Passt soweit ganz gut, ich hab lange keine Wakü gehabt und bin auch noch relativ neu , hab jetzt aber echt viel rumgebastelt und mMn hält das Ding für den Preis schon was es verspricht.
Ich war selbst etwas unzufrieden mit den Verschraubgungen der Backplate auf denn die hamm unglücklicherweise echt nicht gut gehalten bzw. die Gewinde waren echt nicht gut, musste 1 Schraube auslassen :/. Anpressdruck passt aber soweit noch.

Zusätzlich hab ich den MP5Works (siehe Links oben). Der führt quasi Wärme von der Backplate zusätzlich ab.
Seitdem sind meine VRAM Temps konstant um die 60°C rum (Gaming) und 72°C (Mining).

Anbei mal ein Bild.
Sieht zwar etwas wild und nicht schön aus, aber tut seinen Zweck.
(Entschuldige die Schraubzwengen, leider hamm die Dodos von MP5Works die Plastikhalterung zum zusammenpressen nicht beigelegt und da das Ding aus GB kommt hab ichs einfach rückerstatten lassen und mir bzgl. Anpressdruck etwas pfuschig beholfen^^)

1621684554641.png
 
Zurück
Oben