WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten

NaTaS77

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
hallo

ich habe mir jezt eine wasser kühlungs set von aqutuning gekauf und da habe ich eine frage


ich habe meine CPU jetzt ein wenig übertaktet und lasse prime laufen und siehe da der wird richtig heis so ca 68c

ich habe den auch nicht sooo ubertakted max 10%


ich meine das system läuft echt super jetzt das kann ja nur noch an der einbau der cpu kühlers liegen oder?




360er Komplettset (Pro)
Anschluss:
10/8mm (maxi)
Ausgleichsbehälter:
Coolplex 25 Pro
CPUKühler:

NexXxoS XP Bold Sockel AM2

Lüfter:

3x 120mm Yate Loon black
Pumpe:

Eheim 1250 1200l/h 2,00m
Pumpenzubehör:
Klettmatte 10x12cm
Radiator:

Xtrem III 360mm


Wasserzusatz:
AT-Protect-UV-blue 1000ml
Wärmeleitpaste:
Silver Grease 0,5g


Gruß
 

Sc0rc3d

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.012
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

-> Sicher das der CPU Kühler richtig Sitzt?
-> Wie hast du den CPU Übertacktet, genauen Werte bitte!
-> Ein paar Daten zu deinem System könnten auch nicht Schaden.

Gehäusebelüftung vorhanden? Wie ist die Temperatur vom Mainboard etc.?


Was für ein "Wasser hast du genommen und im Welchen Verhätniss den "Wasserzusatz" dazugetan?
 

NaTaS77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

der cpu kühler sitzt richtig!

ich habe es mit folgenden werten übertaktet:

PSB : 280
CPU multi : x9
ht multu : x3
vcore : 1.3875

Gehäusebelüftung ist nicht da mainboard temperatur ist grade 36 c

und


Wasserzusatz ist auch drin!

mein system

CPU : AMD AM2 3800+
Mboard : Asus M2N32 SLI Deluxe
Gkarte : g-forcce 7950 GX2
Sound : X-fi Extrem
OS : win xp ---sp2


Gruß
 
A

amdcpu3200

Gast
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

Also einen Case Van würde ich aber trotzdem rein machen. Aber solche Temperaturen wie du sie hast habe ich ja noch nicht mal mit meiner luft-kühlung.
 

TermyLucky

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.445
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

Naja...er hat nur ein Temperatur angegeben...wie heiß wird die CPU denn ohne Overclocking? Hast du vllt. irgendwo einen Knick im Schlauch bzw. siehst du das Wasser fließen?
 

NaTaS77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

ein knick habe ich leider nicht im schlauch das währe echt zu einfach


ohne oc hab ich die temperatur des cpu s noch nicht gemessen


gruß
 

sourcefreak

Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
3.036
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

68 Grad für einen X2 (89W) sind extrem hoch. Die maximale Temperatur liegt bei 70 Grad. Takte lieber auf Standardtakt.
 
K

karlos3

Gast
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

wie viel Paste haste denn verbraucht ? Normalerweise reichen fast alle Lieferungen die man überall bekommt für 10 Montagen....

Hast du die GANZEN 0,5 Gramm verbraucht ?
 

NaTaS77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

ich habe alles vervendet für die grafik karte GX2 der bauch viel und
:)
ja ich weiß auch nicht wo der rest ist es ist nichts mehr da!!!:( welchen sollte ich am besten für wakü nehmen


flüssigmetall
 
K

karlos3

Gast
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

Neee, lass bloß die Finger von dem Zeug, benutz mal die Suchfunktion dafür, einige sind zufrieden, aber das steht in keinem Verhältnis zur Anzahl derer die das Zeug verfluchen und sich sonst was zerschossen haben damit...

Du hast das Zeug dann aber wirklich DICK aufgetragen, du weist schon das es so dünn benutzt wird das es fast noch durchschimmernd ist ?
 

NaTaS77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

wass sollte ich deiner meinung nach nehmen?


Gruß
 
A

amdcpu3200

Gast
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

Es gibt gute wärmeleipaste mit einen Silberanteil von ca 90 %. Und du darfts sie nur so dünn auftragen das mann die Schrift auf den zu kühlenden komponenten noch lesen kann. Am besten machst du einen kleinen Punkt in der mitte und verteilst ihn mit einer scheckkarte oder einen flexiblem messer. Dann packst du den Kühler drauf drehste ihn ein bißchen hin und her und machst ihn dann fest. Also meine Cpu hat eine temp von max 50 Grad und das bei einem takt von weit über 3 Ghz ( Normale Taktung 2,6 Ghz )
 

NaTaS77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.189
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

was hälst du von den hier?

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CPUK6-WARM-12&kategorieId=25&file=1







Symbolfotos Komponente: PASTE
CPU-Typen: alle
Beschreibung: Wird auf den CPU Kern (DIE) aufgetragen
Besonderheiten: 3g Spritze, Partikel mit einem Silberanteil von 99.9%, Thermaler Widerstand: <0.0045°C-in2/Watt, >9.0 W/m°K


und dann ganz dünn oder was?
 
K

karlos3

Gast
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

völlig egal welche du nimmst, erinnert mich an den Test den es mal gab, da haben die Zahnpasta gegen Wärmeleitpaste antreten lassen, und nun rate mal welches die bessere Wärmeleitfähigkeit hatte ?
 

alex22

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.163
AW: WaKü CPU zu heis bei minimalen übertakten brauche hilfe..THX

Ich weiß welchen Test du meinst, der ist zufällig am 1. April herrausgekommen. Und jetzt rate mal, warum?
Aber trotzdem sind die Unterschiede nicht so riesen groß. Von deinen 68° kommst du auf vielleicht 65, der Fehler liegt woanders, wahrscheinlich falsch aufgetragen. Was wichtig ist, ist das keine (!) Luft eingeschlossen werden darf, vor allem nicht in der Mitte (wo der Die sitzt). Eine sichere Methode ist daher, WLP in der Mitte aufzutragen und dann den Kühler draufdrücken und drehen, weil dann ist in der Mitte ganz sicher WLP und keine Luft.
 
Top