CPU sehr heiss nach Einbau Wakü

Quorn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Waserkühlung in meinen PC eingebaut und mich bei der Komponentenauswahl und Einbau auch an die Infos hier im Forum gehalten. Verbaute Komponenten:

MoBo: MSI Z390 Gaming Edge AC
CPU: I7 9700k (stock)
GPU: MSI RTX 3080
NT: Corsair RM 1000i

Wasserkühlung:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
Alphacool Eisdecke Laing DDC Acetal Aufsatz V.2
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde
EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Kupfer + Acryl CPU Wasserkühler
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm Radiator
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft) Retailbox 300cm
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome

Nun wird meine CPU beim Zocken oder prime 96 Stresstest bereits nach 10-15 Minuten sehr heiss (80-100 Grad). Die GPU ist bei ca. 60 Grad. Auch der Radiator und die Pumpe sind beim anfassen sehr heiss, so dass ich die Hand nicht lange daran halten kann.

Ich habe aktuell keine Ahnung, woran dies liegen könnte. Unten habe ich euch ein Bild meines aktuellen Aufbaus angehängt, mit Angabe der Flussrichtung. Aktuell alles noch im Testbetrieb daher sieht es unsauber aus.

  • Brauche ich einen zweiten Radiator zwischen GPU und CPU?
  • Was könnte ich sonst noch besser machen?

IMG_1138 (2)_LI.jpg
 
Aber so dieser kleine fehler, dass man die Folie vom Kühler nicht abgezogen hat, das ist dir nicht unterlaufen?
Wenn die Graka "nur" bei 60 grad ist, du den radi aber kaum anfassen kannst, klingt das durchaus sehr komisch. du hast vermutlich keine chance irgendwo mal die Wassertemperatur im Kreislauf messen zu können?

Der Radiator selber liegt aber nicht auf, sondern der hat da abstandshalter oder?
 
Ich hatte eine Zeit lang einen geköpften 4770k@UV und eine 290X, beide ja schon ein Stück sparsamer als deine Komponenten, mit einem 360er gekühlt, und das wurde unter Last auch ziemlich warm. Mit einem zusätzlichen 240er war es dann ok. Wenn die Wärme beim Wasser ankommt, wovon ich mal ausgehe wenn der Radi so warm wird, ist es ja klar, dass es nicht an zu wenig WLP oder ner vergessenen Folie oder so liegt, dann hast du wohl wirklich einfach zu wenig Fläche. Laufen die Lüfter schon am Maximum? Dass die Fläche knapp bemessen kann ich mir vorstellen, dass es aber SO heiß wird finde ich schon komisch. Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Konfiguration am laufen...

Auf Dauer ist es glaube ich auch nicht besonders gut für die Schläuche und die Pumpe, wenn das Wasser so warm wird.
So als allgemeine Empfehlung würde ich dir noch raten, vielleicht in einen Temperatursensor zu investieren. Kostet nicht die Welt, im Vergleich zu einem kompletten Customloop ist ja sogar noch eine Aquaero vertretbar, und man kann zum einen überprüfen, ob das Wasser zu warm wird, vor allem aber nach der Wassertemperatur die Lüfter viel steuern, die dann viel gleichmäßiger laufen. Hat sich für mich gelohnt.
 
Wenn die Lüfter ordentlich drehen und der Radi trotzdem so warm ist ist die Radiatorfläche zu klein oder irgendetwas behindert die Luftströmung durch den Radiator. Als 2. könnte der Kühlmittelfluss zu langsam sein.
Bei deinem Setup würde ich aber auf zu wenig radiatorfläche tippen. Ich habe 2x 480x30mm Radiatoren drin bei meinem Setup. Temperaturen bei Last ca 50°C GPU und 60°C CPU

Das der Kühler falsch auf der CPU sitzt schließe ich mal aus da das Kühlmittel ja ordentlich warm wird.
 
Ich würde jetzt den CPU-Kühler demontieren und nochmal neu aufsetzen.
Wenn du ihn runter hast gucken ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt wurde.

Für mich klingt das als ob der Kühlkörper vielleicht verkantet ist und schlechten Kontakt hat.

GPU bei 60° klingt nach Wasser bei 45-50°C was auch mit 'heißem Radiator' übereinstimmt - da sollte ein i9-9900K beim Zocken eigentlich noch nicht an 100° kratzen.

Quorn schrieb:
Brauche ich einen zweiten Radiator zwischen GPU und CPU?
Reihenfolge der Komponenten ist bei vernünftigem Durchfluss fast egal.

Quorn schrieb:
Auch der Radiator und die Pumpe sind beim anfassen sehr heiss, so dass ich die Hand nicht lange daran halten kann.
Dann musst du die Lüfter weiter aufdrehen und/oder prüfen warum der Radiator nicht genug Frischluft bekommt.

Für ein System mit locker 500W Verbrauch ist ein einzelnder 420er auch nicht grade üppig, da ist eine erhöhte Wassertemperatur nicht verwunderlich.

Persönlich würde ich auch noch einen zweiten Radiator derselben Größe dazu kaufen. Mehr Fläche hilft.
 
Wenn der Radiator heiß ist würde ich einfach mehr Luft durch ihn pusten so das er abkühlt.
Des weiteren sind die PC-Lüfter blasend montiert leistungsfähiger
 
Einen 420 Radiator für (im extremfall) 600W Wärmeleistung würde ich jetzt etwas unterdimensioniert nenen. :evillol:
Auch wenn der die Leistung theoretisch abführen kann sollte man das in der praxis nicht ausreitzen.

Ansonsten schau dir die Lüfter an. Laufen die mit voller Drehzahl? Müssen die saugend montiert sein?
 
Wie ist dein Radiator da Montiert geht die Luft da Vernünftig durch? Saugt er kalte Luft an? Ich empfehle auch eher dünnere Radiatoren und dafür mehr Fläche.
 
Wenn alles (gleich)warm wird, zirkuliert das Wasser zwar, aber es wird die Wärme über den Radioator nicht ausreichend los. Sicher dass der komplette Radi durchflutet wird und da nicht noch eine dicke Luftblase drin ist?
Hat er einen fühlbaren Luftdurchsatz und Abwärme über die abgeführte Luft? Ist das der Fall ist der Radiator zu klein dimensioniert.

Und die CPU in der Abwärme der GPU zu betreiben ist schon spannend bei diesem Ampere-Tauchsieder.
 
Danke für eure Antworten. Ich gehe mal darauf ein:

  • Folie am CPU Kühler habe ich abgezogen. Ich werde demnächst noch einmal genau nachschauen, ob er nicht verkantet ist. Sieht jedoch von aussen gut aus.
  • Der Radiator hat Abstandhalter und zudem ist unter dem Rad die Komplette Fläche ausgeschnitten, so dass er von unten Frischluft ziehen kann (oben geht leider nicht, da dort die Tischplatte ist)
  • Die Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, ich schau mir mal an ob ich irgendwo einen Temperatursensor herkriege
  • Die Lüfter haben tatsächlich (trotz eingestellter Kurve) nicht richtig hochgedreht. Ich lasse das ganze jetzt mal abkühlen und versuche dann nochmal ob es ein wenig besser wird.
  • Dass zu wenig Radiator Fläche ein Problem sein könnte haben mir nun einige bestätigt. Das beobacht ich nochmal
  • Bzgl. Entlüftung: Wie würdet Ihr das bei meinem Setup prüfen? Ich habe bereits überall reingeschaut wo man reinschauen kann und sehe keine Luft. Das Schütteln oder Kippen des Systems in eingeschaltetem Zustand ist sehr schwierig, da es recht schwer und unhandlich ist.
 
Das Foto macht mich irgendwie stutzig.
Unten ist der Radiator, die Lüfter sind offensichtlich "saugend" montiert. Warum?
Liegt der Radiator unten auf einer Art Holzplatte auf?
 
Der Radiator ist 6 cm dick, da muss mit Druck durchgepustet werden, beim "saugen" kommt viel zu wenig bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich würde den Radiator mal ausserhalb deines "Gehäuses" im freien Raum laufen lassen, am besten mit "blasenden" Lüftern. Und mal schauen was die Temps machen.
 
das macht keinen großen unterschied, ob die lüfter saugend oder blasend montiert sind. es kann je nach lüfter sogar saugend besser sein.

aber ghecko hat hier auch noch einen guten Gedanken, vielleicht ist der Radiator schlecht entlüftet.
Auch wenn der Radiator knapp bemessen sein sollte, sollte die CPU nicht so ungleich wärmer als die GPU werden beim gamen, beim prime schon, das ist klar.

mehr radiatorfläche hilft immer, keine frage.

und es stimmt auch, dass das wasser nicht zu warm werden sollte. das ist sonst irgendwann echt kacke für Pumpe und schläuche und dann geht irgendwann alles hopps.


Das mit den 6cm Dicke hab ich glatt übersehen. Da wäre schon fast ein push pull zu empfehlen.
 
Läuft die Pumpe überhaupt? Ist diese pwm? Falls ja, hast das auch im MB so eingestellt? Mit welcher Spannung läuft die Pumpe?
 
Moorbert schrieb:
das macht keinen großen unterschied, ob die lüfter saugend oder blasend montiert sind. es kann je nach lüfter sogar saugend besser sein.
Naja das sind Noiseblocker mit gerade mal 1200 Umdrehungen wenn ich das richtig sehe. Da kommt weder saugend noch blasend viel Druck auf. Die kann man für einen 30er Radi nehmen aber für einen 60er braucht man mehr Druck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Der Radiator liegt mit dem Rand (ca. 7 mm auf allen Seiten auf einer Platte auf. Die restliche Fläche (98%) ist frei, ich habe die Platte passend ausgeschnitten. Das ganze System ist in einer Schublade eingebaut, welche in ein Pult eingesetzt wird. von unten ist der Schubladenboden komplett frei, dahe rist der Radiator so eingebaut mit Lüftern die die Luft von unten reinziehen.

Auf der Oberseite hat die Schublade einen Mesh-Deckel. Dieser Deckel hat ca. 5cm Luft zur Tischplatte, so dass auch Wärme nach oben entweichen kann.

- Aktuell im Test steht das ganze auf dem Boden (Ich habe etwas untergelegt, so dass der Radiator nicht direkt am Boden liegt) und ist komplett offen
 
Moorbert schrieb:
sollte die CPU nicht so ungleich wärmer als die GPU werden beim gamen
Das ist eigendlich der Normalfall da die GPU, durch den größeren Chip, eine niedrigere Leistungsdichte als die CPU hat. Zusätzlich fällt auch noch der Heatspreader weg.
 
Zurück
Oben