CPU sehr heiss nach Einbau Wakü

Moorbert schrieb:
Auch wenn der Radiator knapp bemessen sein sollte, sollte die CPU nicht so ungleich wärmer als die GPU werden beim gamen, beim prime schon, das ist klar.
In seinem Aufbau ist das schon logisch, denn die CPU wird mit dem erwärmten Wasser von der GPU "gekühlt". Das kommt sicher schon mit 60-70°C an.
 
@ghecko ne das stimmt so nicht ganz, da das wasser relativ schnell schnell fließt, hat das wasser ein verschwindend geringes delta t und man kann idealisiert davon ausgehen, dass es überall im kreislauf gleich warm ist.
 
Moorbert schrieb:
dass es überall im kreislauf gleich warm ist.
Ja, aber genau das Problem scheinen wir hier vorliegen zu haben. Da der Kreislauf ohnehin seine Wärme nicht los wird, haben wir derart hohe Kreislauftemperaturen. Sonst wären die ganzen Komponenten nicht derart warm, dass man sie kaum anfassen kann.
 
ja aber da wird der ganze kreislauf warm, nicht stellenweise. also das problem ist hier auf jeden fall auch der radiator und die wärmeabfuhr an die luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
ghecko schrieb:
In seinem Aufbau ist das schon logisch, denn die CPU wird mit dem erwärmten Wasser von der GPU "gekühlt". Das kommt sicher schon mit 60-70°C an.

Das ist völlig Wurst. Wenn er es anders rum macht ist dir Grafikkarte auch nicht 20°C Wärmer als die CPU. Die Reihenfolge hat so gut wie nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und werde mal folgendes versuchen:

  • Kontrolle CPU-Block Montage
  • Weiterer Entlüftungsversuch (Ich muss auf zusätzliche Kühlflüssigkeit warten, die kommt erst am Dienstag)
  • Einbau Temperatursensor für Wassertemp. (An welcher Stelle baue ich den am besten ein?)

Sollte dies alles nicht helfen, dann überlege ich, einen zusätzlichen Radiator zwischen GPU und CPU einzubauen. Ich werde den Typ beherzigen und die AC P14 Lüfter verwenden.
 
du kannst einfach mit destilliertem wasser auffüllen. sowas hat man eher mal zu hause.
den temperatursensor kannst du überall einbauen, das ist kein problem.

probier mal eine push pull konfiguration am radiator.

entlüften geht gut mit pumpe auf 100% und kippen des systems in alle richtungen
 
Moorbert schrieb:
du kannst einfach mit destilliertem wasser auffüllen. sowas hat man eher mal zu hause.
den temperatursensor kannst du überall einbauen, das ist kein problem.

probier mal eine push pull konfiguration am radiator.

entlüften geht gut mit pumpe auf 100% und kippen des systems in alle richtungen

Berichte mal wenns Ergebnisse gibt
 
Moorbert schrieb:
Bei mir wird die CPU dennoch keine fünf grad wärmer als die gpu
Kommt natürlich auf die verbauten Komponeneten an.

Beim 9700k müssen, auf einer Fläche von 178mm², etwa 200W abgeführt werden. ca. 1,12 W pro mm²
Bei der 3080 muss auf der Fläche von 628,4mm" etwa 320W abgeführt werden. ca 0,5 W pro mm²

Sicher ein extremfall da die CPU diese Werte nur mit Prime ereicht, aber selbst wenn die CPU unter Spielen nur die Hälfte der Leistung brauch ist der Wert noch höher.
Zusätzlich hatt man bei der CPU noch den Headspreader (plus Lötung oder Wärmeleitpaste) als Übergangswiederstand.

Bei mir ist der 6700k (100W/122mm²=0,81) auch immer deutlich wärmer als die 2080ti (270W/754mm²=0,35).
EDIT: Die 56W beim 6700k waren etwas zu wenig, wenn im CB Test schon der Unterschied zwischen Leerlauf und Volllast 100W beträgt, 6600k waren übrigens 41W weniger. Ist Schwierig genaue Werte zu finden, da oftmals das System mitgemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Push pull ist gemeint drei Lüfter an der Unterseite (push) + drei Lüfter an der Oberseite (Pull)?
 
@Quorn ja genau, das sollte sich bei so einem dicken radiator deutlich sinnvoller ergänzen als bei den dünnen 30mm radis.

@VirusA87 ich werd mir das nochmal genauer anschauen, ich hab nen 6600K und ne 1080
 
Ich konnte mittlerweile:
  • Sitz des CPU Block prüfen - sah gut aus, ich habe Ihn dennoch entfernt, nochmal WLP sauber aufgetragen und neu befestigt
  • Mit Lüfter auf 100% testen: Die Temps sind geringfügig besser (Wenn ich die GPU Stressteste dann ist sie nach 30min mit Fur Mark und 100% Last auf 60 Grad. Die CPU dabei so ca. auf 70. (idle) Wenn ich nur die CPU mit Prime 95 teste dann pendelt Sie zwischen 80 und 90 Grad, der Takt geht jedoch auf so 3400-3600Mhz runter)

Ich mache weiter mit
  • Weiterer Entlüftungsversuch
  • Push/pull konfig Test
  • Einbau Temperatursensor für Wassertemp.
  • Evt zweiter Radiator
 
Ich drück dir die Daumen. Wenn dein System dann an den Radis gut kühlt. An denen wird es meiner Vermutung nach am ehesten liegen, kann man auch die Pumpe dann so zwischen 20 und 30 Prozent laufen lassen und dann wirds auch wieder insgesamt deutlich leiser, genauso bei der Installation von mehr Lüftern, sodass die nicht mehr auf 100% laufen müssen.
 
Lustigerweise ist es aktuell gar nicht so laut. Die Lüfter rauschen ein wenig wenn auf 100%, das höre ich jedoch nur, wenn mein Spiel auf mute ist, sonst geht das komplett unter.
 
Ein externer Radiator ist keine Option? Stichwort Mo-Ra3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Quorn schrieb:
Lustigerweise ist es aktuell gar nicht so laut. Die Lüfter rauschen ein wenig wenn auf 100%, das höre ich jedoch nur, wenn mein Spiel auf mute ist, sonst geht das komplett unter.
Natürlich hörst du die kaum. Sind ja Silentlüfter mit maximal 1200 Umdrehungen. Für den fetten Radi viel zu wenig. Also entweder dicke Radis mit Starken Lüftern (Laut) oder dünne Radis mit mehr Lüftern aber langsamer (leiser)
 
Zwisch schrieb:
Der Radiator ist 6 cm dick, da muss mit Druck durchgepustet werden, beim "saugen" kommt viel zu wenig bei rum.
Schaffen das seine Lüfter überhaupt mit dieser Spezifikation?
->Luftförderleistung: 93m³/h / 54,74CFM
Wenn diese jetzt noch runter geregelt sind, wird das vermutlich bei einem 6cm dicken Radiator nicht reichen.
 
niteaholic schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal: wie schauts mit der Pumpe aus, und auf wie viel Prozent läuft sie?
Ich glaube die läuft auf 100%, ich habe keine spezielle Steuerung dafür. in HwMonitor zeigt es mir 3800 Umdrehungen bei der Pumpe an, ein Regeln ist jedoch nicht möglich.
 
Zurück
Oben