Wakü für 2500k und 580 GTX

HSN_Ich

Ensign
Einen wunderschönnen guten abend leibe CB´ler

Ich in auf der suche nach einer wakü für meinen rechen knecht:

i5-2500K
ASrock pro 3
Evga 580GTX

Gehäuse Lancool K62

Naja fürs MB hab ich nix gefunden aber ich glaube das geht auch so :D

So die kühlung soll zunächst einmal rein intern bleiben, ich möchte aber je nach dem wie laut das sys ist erweitern mit einem 9x120mm radi an der rechten aussen wand. sollte also die möglichkeit haben das ganze zu erweitern.

Mein wunsch: ich möchte meinen Rechner nach und nach wa kühlen um ihn leise zu bekommen. dazu möchte ich genug Kühlleistung haben um oc bis 4,5 ghz zukommen. da sys soll bei filmen oder arbeiten aber ruhig sein. also zu zeit Punkt wo ich keine Leistung brauch. lüftersteuerungen sind vorhanden.

im lancool sind oben platz für 2x140mm radi und hinten für ein 120mm radi. die sollen auch verbaut werden.

die vorläufige idee (+G42 oder 48 oder wie ess heißt als kühlmittel ich denke die meisten wissen was gemeint ist :D)
einen monat später soll noch der kommen.

leider hab ich nicht viel Ahnung :D

nun meine fragen:

1. kann mir jemand Anschlüsse hin zumachen ich peil das i-wie nicht....

2. kann ich im Lehrlauf die Lüfter ausschalten?(momentan geht es mit der cpu welche von mugen gekühlt wird) non oc

3. wäre eine bessere pumpe nicht besser? ich hab mich nun ans FAQ gehalten

4.welche Lüfter?? sie sollten leise sein wenn ich sie auf 25% runter dreh aber Leistung bei 100% habe (dann egal wie laut) nach Möglichkeit schwarz oder mit blauen LED´s

5. jede Verbesserung wäre gut :D limmet für gundsachen + cpu kühler = 200€
bei 210 beschwere ich mich aber auch nicht.

MFG Ich

du hast die Anschlüsse und so mit rein zu tun....

Zur Pumpe, Ich kann dir nur die Laing Ultra mit einem anderem deckel an herz legen.

PAssiv wirst du das system auf keinen fall laufen lassen, auch nicht im Idle modus.

Ich würde bei dem was du vorhast, wegen der Lautstärke und der kühlleistung usw .. überlegen nicht ehr direkt einen Mo-Ra 3 oder ähnliches

also bei deinem system+oc und möglichst leise, sind die wärmetauscher die du dir ausgesucht hast, rausgeworfenes geld, dann doch lieber gleich zum mora3 greifen

was den graka kühler angeht würd ich ehr ein nehmen der komplett aus metall ist, von wks mit plexiglas halte ich nichts
zumall je nach kühler auch besser sind

Die Magicool sind ganz gut, ich hab selbst nen kleinen. Passiv kannst du vergessen, selbst mit nem Mora wird sich das Wasser sukzessive erwärmen, es sei denn er hängt waagerecht, Stichwort Konvektion. Mit ner schwachen Pumpe wären dickere Schläuche nicht schlecht. Dünne behindern den Durchfluss bei vielen Kühlkörpern bzw. Radiatoren schon erheblich; ich habe selber erst kürzlich von 10/8er auf 19/13er Schläuche umgestellt.

Der Mora ist übrigens zwar sehr gut, der wesentlich günstigere Phobya Nova ist aber fast ebenbürtig und reicht dicke.

EDIT: Ein Freund von mir hat sich neulich eine LAING DDC gekauft. Ich persönlich finde die selbst auf 7 Volt gedrosselt zu laut. Meine 1048 brummt zwar, hat aber nicht dieses hochfrequente aufdringliche Geräusch. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
hm... Leise wird das ganze wohl wirklich nur mit externem Radi (ala Mo-Ra3).

Lüfter kann ich die Enermax t.b. silence empfehlen.

Zur WaKü, Pumpe würde ich diese nehmen, da ist auch schon ein vernünftiger Deckel dabei. Schlauch, 13/10 wäre wohl besser, wegen durchfluss. Außerdem siehts besser aus ;)

Anschlüsse kommt drauf an was du möchtest... Tülle oder Schraubanschluss... dazu gibts aber einige FAQs :)

G48+Osmose Wasser (bekommt man in der Tierhandlung 0,15€/Liter) ist die beste Variante für sparfüchse.

1.) Ja schon :)

2.) Vorsichtshalber eher nicht, aber gute Lüfter @ 5 Volt sind aus einem geschlossenen Case nicht heraus zu hören.

3.) Wenn du langfristig richtig ausbauen willst, intern und extern, dann brauchst du eine von den zwei kräftigen angesagten Pumpen. Als da wäre Laing oder Aquastream. Laing wenn's einfach nur Power haben soll und auf silence nicht so 100% ankommt, oder aber die Aquastream.

Bei dir wäre es dann wohl die Aquastream.

4.) Gute Lüfter sind z.Bsp die Noiseblocker XK2. Recht leise @ 5 Volt und @ 12 Volt haben sie noch genug Power.

Man kann für diese Lüfter auch noch 3 € mehr ausgeben und dann die PK2 Version nehmen, sicherlich qualitativ noch besser aber auch bei 12 zu erwartenden Lüftern (im Endeffekt) auch nicht ganz billig.

Musst du tief in dich reinschauen und fragen : Muß es ultra Silent sein ?

5.) Für deine CPU reicht ja auch erstmal der 280er den du verlinkt hast. Dennoch musst du mehr als 200€ investieren, da du ein ordentliches Grundgerüst mit einer ordentlichen Pumpen/AGB Ausrüstung brauchst.

Rechne mal mit mindestens 300€ wenns am Ende so vernünftig werden soll wie du es gerne hättest.

Mein Tipp:

Wenn es an 100€ jetzt schon krankt, dann lass das Mammut-projekt lieber gleich bleiben ;)

Da ein späteres nachrüsten und austauschen von Komponenten immer deutlich teurer ist, wäre mein Rat, das Budget zu erhöhen.
Mein Rechner, Hardware ist ja vergleichbar, ist z.B. ultrasilent, selbst beim Spielen @5GHz drehen die Lüfter auf dem Radi nicht über 250RPM. Gehäuselüfter habe ich nur einen Noctua @200RPM im Deckel über den VRMs des Mainboards. Und da ich auch keine Festplatten habe, ist das ganze halt fast geräuschlos.
Wer es so leise haben will, sollte natürlich statt einen 9x120 oder 9x140 lieber einen 4x180 Radiator nehmen. Allerdings ist die Auswahl an 180mm Lüftern nicht mehr so doll, die Skythe, die ich habe, gibt es nicht mehr, nur noch deren lautere Version Air Penetrator.

Das Lancool ist ein hübsches Gehäuse, für eine interne Wasserkühlung ist es in Verbindung mit Deinen Komponenten, CPU und GPU, in Anbetracht der eingeschränkten Möglichkeiten, vernünftige Radiatoren zu verbauen, leider denkbar ungeeignet.

Da die beiden von Dir ausgewählten Radiatoren auch schon auf einen Preis von knapp 100,- Euro kommen, Dich jedoch aber wohl in Bezug auf eine leise Kühlung Deiner Komponenten nicht zufrieden stellen werden, würde ich mir einen internen Versuch sparen und direkt zu einer externen Lösung greifen. Der bereits angesprochene Phobya Nova stellt da eine gute und relativ günstige Alternative dar.

Wie Frank schon sagt, solltest Du Dich aber auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, Dein Budget ein wenig in die Höhe zu schrauben. Ein solides Grundgerüst verschlingt dann doch ein- bis zweihundert Euro mehr als die von Dir angedachten 200 Euro. Dafür hast Du dann aber auch Komponenten, an denen Du lange Zeit - auch über das aktuelle PC-System hinaus - Spaß haben wirst. Ein solches Grundgerüst könnte vielleicht so aussehen.

Gruß
Obi

Letztes ok

ich hätte gerne dies hier: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/efb1bffb225348c4e765aa42beaf46d0

soweit ok passt das alles von schrauben und schlauch?

achja ich habe keine Ahnung das was ich weiß weiß ich aus faq und hier bereits gestellten fragen...

der zusammen bau wir ne kleine fummel arbeit aber daran habe ich spaß

ich danke allen die sich um meine frage gekümmert haben!

wenn die 580 wassergekühlt kommen soll werde ich wohl extern gehen mit einem mora

MFG Ich

Zuletzt bearbeitet: (link änderung)
link funzt nich

ist korrigiert

wieso willst du denn einen EOL kühler obwohls für 5 oder 10€ mehr aktuelle und bessere gibt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7484_Watercool-HK-CPU-LGA1156-Rev--3-0-LC.html (5€ mehr)
http://www.aquatuning.de/product_in...yos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html (10€ mehr)

aber anschlussmäßig und so reicht und passt alles soweit
ich würde zwar von jedem anschluss einen als reserve mit dazukaufen, aber das is ja nich so wichtig
das einzige was ich jetz nich weiß is ob du ausreichend lüfter rumliegen hast^^ und ob du als kühlmittel die baumarkt varainte nimmst^^
(sonst bräuchteste noch lüfter und kühlmittel halt^^)

g48 und lüfter sind da ;) hät ich sagen sollen sry :D

danke

Bei der Pumpe wird ich sogar zur Laing greifen...

Passt im Deckel vom Case kein 360er Radi?

Muss es das Lancool K62 sein? Ist nicht gerade gut für eine Wakü geeignet.

naja das lancool habe ich nun schon seit einem jahr... deshalb is das was billiger als wenn ich mir nun ein neues hole... und warum is das dafür schlecht geeignet? gibt es da i-welche erfahrungen? ich mein da passt doch in den deckel perfeckt ein 240er radi rein

naja und die aquastream weil leise... :D

Wer sagt denn dass die Laing laut ist ? oO

Laing ist leise finde ich.Man muss ja keine Laing Plus nehmen.Aber ich zb finde meine + nicht laut.

ich hatte das mal in nem faq von i-wem gelesen is aber was länger her da hieß es die aquastream wäre noch was leiser

wenn nicht auch gut :D

____

Edit was wäre denn der vorteil der laing und welche is da passend für mein späteres aufrüst vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
beide pumpen, also die aquastream und die liangs, haben genug leistung für so ziemlich jeden normalen wakü kreislauf

bei der liang hast du halt nur ne pumpe und das wars, bei der aquastream hast du gleichzeitig noch ne steuerung mit in der pumpe verbaut (vorallem in der ultra version wie du sie im warenkorb hast)
soll heißen das du die liang ähnlich wie nen lüfter steuerst und dafür zum gleichen preis nen bischen mehr förderleistung hast, als bei der aquastrem, die aber eh nix bringt
bei der aquastream bekommst du dafür aber gleich ne eingebaute steuerung mit dazu, weil über die ultra kanns du einen lüfterkanal steuern, tempsensor und dfm auslesen und die pumpe an sich softwareseitig regel

also du machst bei beiden nix falsch, aber ich bin der meinung das die aquastream einfach mehr fürs geld bietet, da förderleistung bei nem normalen sys kein problem is, aber eine softwareseite steurungen von viele parametern schon was nette is

Zurück
Oben