WaKü für Einsteiger!

Grequaid schrieb:
Habe zwar keinen, aber ich denke mal das der einzigste Unterschied die Blende ist, an der man Lüfter befestigen kann.
das ist einfach nur ne blende für die optik! ansonsten nix
ne blende für die lüfter kann man dann nochmal für gute 34€ kaufen! :D

aber ansonsten kann ich wakü nur empfehlen!
bin damot sehr zufrieden und mein gehäuseinnenleben ist jetzt viel übersichtlicher :evillol:
 
Also ich habe mir jetzt diese WaKü-FAQ grob durchgelesen udn da steht teilweise genau des gegensätzliche drinnen also in der FAQ hier. Z.B.

CB schrieb:
Der PUR-Schlauch:

Er dient als Wasserleitung im Kreislauf. PUR Schläuche sind auf Dauer flexibler als PVC Schläuche und lassen auch enge Biegeradien zu. Es gibt auch spezielle Schläuche denen etwas Graphit beigemengt ist. Diese können dann noch zusätzlich Wärme an die Luft abgeben.

Meisterkuehler schrieb:
PUR-Schläuche (Polyurethan) zeichnet eine sehr hohe Stefigkeit aus, sie sind geringfügig schwerer zu verlegen als die zuvor genannten Schläuche, knicken nur unter minimalen Biegeradien. Eine Diffusion des Wassers ist bei PUR-Schläuchen nicht möglich. Allzu enge Biegeradien sollten auch hier vermieden werden, die diversen Hersteller und Vertreiber bieten geeignete Winkelverbinder für diesen und alle anderen Schläuche an.

Is aber nicht das einzige. (Watercoolplanet, is nicht schlecht die Seite)

Mit der Mora ich glaub gar nicht dass man an der Core Version keine Lüfter anhängen kann, oder? Sieht einfach besser aus. Wird aber auch lieder nicht dort unter den passiven Radiatoren genannt. :(

Daher wirds auch der Nexxxos XP, scheint eh der beste zu sein aber zum Bold steht dort nix? :(

Ich denke die Station is an sich eh ganz gut. Um den Freezer werd ich wohl nicht herumkommen. Auf jedenfall Schlauchverschraubungen nur beim Schlauch bin ich nicht sicher. Tygon klingt ganz gut nur habe ich da nicht wirklich Shops mit UV Kabeln gefunden und will auch nicht alles einzeln bestellen.

Wie schauts mitm rest aus, HDD ...?
 
OB es sich lohnt ne HDD mit Wasser zu kühlen weiß ich nicht, der Unterschied vom XP zum Boldsollte nur das Plexi sein, innen haben sie den gleichen Aufbau. Zu den Schläuchen, ich hatte schon alles hier, PVC, PUR und Tygon. Die PUR die ich hier hatte waren echt steif, die PVC waren da flexibler und am besten gefällt mir Tygon, aber der ist sehr teuer, leider.
 
Naja also ich habe mir die ganzen HDD Kühler angeschaut aber welche die wohl kühlen und Vibrationsdämmend sind kosten um die € 100 und cih brauch 2 also ich denke mit dem einfachen kühlenden entkoppler und nem Lüfter fahre ich besser und günstiger.

Die Leistung ist auch gleicht beim XP? Dann nehm ich doch den Bold. Gefällt mir besser und ist sogar noch LED Mod-bar zudem aber günstiger.

Jetzt is aber ich hatte dann gerne PVC oder Tygon UV-Blaue Schläuche, finde diese aber nicht. Es is aber auch so dass ich das gerne günstig wenn geht bei einem Shop bestellen möchte. D.h. die sollten doch verbreitet sein. Da ich mir ausser WaKü auch noch anderes neues zulegen will.

Und welchen Wasserzusatz jetzt? "InnovaProtect" "Tec Protec Clear"

Stark genug für kommende CPUs ist das ja oder? Brauch nur ev. neuen CPU Kühler, oder?
 
Also ich meine den WAKZ Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L. Scheint auch nicht schlecht zu sein. Frage mich nur warum man den nicht mit best. Radiatoren verwenden darf?

Und ich habe nochwas gefunden: PUMZ Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station ;)

Aber UV Blau/Blaue 10/8 er PVC od. gar Tygon Schläuche find ich einfach nicht :mad:
Oja einen doch gerade: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=248 Die habe ich auch noch wo anders jetzt gefunden. Aber Tygon nur klare Schläuche.

Bzw. ist sowas dann mit 10/8er Verschraubungen dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mal bei:

Watercool Mo-Ra 2 Core € 85
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron € 35
AUS Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt € 49
+ PUMZ Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station €12,50
oder AUS Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt € 64 (was wäre da besser?)
MIPS DFI Lanparty NF4 Chipset Freezer € 45
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm je € 1,40
innovatek UV-Schlauch PVC - blau (weiß aber nicht ob 8*1 ausreicht) € 1,80/m
Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L € 7,50

Also ich habe mich nun doch entschlossen für die GPU eine Komplettkühlung zu nehmen. Der Schlauch scheint eh zu passen da auch dieser mit 10/8 angegeben wird aber nur 1 mm Wandstärke aufweist.

Stellt sich also nur noch die Frage welche art der Pumpe besser wäre? Die Version mit der extra Pumpensteuerung könnte ich mal bei abgedrehtem PC verwenden. :freak: Ich frage mich nämlich wie man da das Wasser einfüllt wenn der schon läuft? Kann das mal wer erklären der vl ne 12 V Pumpe am PC hat? Auch frage ich mich was man mit diesem externen Teil der 12 V Pumpe machen kann? Eine Bedienungsanleitung wäre hier recht gut.

EDIT: Schaut euch mal meinen Anhang an, sieht auch interessant aus, wenn auch sowas noch nicht verfügbar ist. Und in der Form irgendwie sinnlos aber generell nettes Konzept, also gut wäre die Karte selbst komplett so zu mit WaKü zu versehen. Quelle (2x nach "Wasser" suchen.)

EDIT2: Tja des mit der Pumpe hat sich nun auch erledigt wegen 1 und 2. Tja dann werd ich jetzt mal bestellen.

EDIT3: Oo

Mir ist gerade folgendes Aufgefallen: für meine 7800GTX Wakü bzw. hier besser beschrieben wird empfohlen auch Spannungswandlerkühler einzusetzten. Meinst du dass das wirklich notwenig ist? Wie heiss könnten die werden? Sonst gibt es noch 2 Lösungen Mosfet-Kühler oder andere GPU-Kühlung.

Ich habe aber schon sonst alles bestellt und Anderungen dauern dann nur noch länger. Jetzt is eben die Frage: nötig? Wenn ja welche Lösung wäre besser (der Nexxxos soll angeblich ein wenig bessser sein)? Das Gehäuse sollte dann ja recht kühl sein. Echt ärgerlich.
 

Anhänge

  • x800gt_evo.jpg
    x800gt_evo.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es doch meiner Meinung nach schon für 90€, also das teil ist von Thermaltake.

Das externe Teil der Pumpe ist dafür da, dass man in das Loch der Slotblende noch eine 12V adpater von 230V anschließen kann.
http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=125&p=1
Hier der Test.
Und ich würde wenn du genug Geld hast, denn CoolMatic nehmen.
Mit dem Spannungswandler würde ich mir keine sorgen machen, der ist dafür ausgelegt, dass der so heiß wird.
 
Hehe goil, dass das echt schon gibt, wird sich aber denke ich so nicht durchsetzten.

Das externe Teil der Pumpe ist dafür da, dass man in das Loch der Slotblende noch eine 12V adpater von 230V anschließen kann.

Echt ich dachte dafür dass man die Pumpe auch ausserhalb des Gehäuses betreiben kann. Wäre natürlich gut sowas, vor allem zum Befüllen. Aber da find ich nix dazu und das sind ja die Hersteller (also unter Pumensteuerung).

Ich habe jetzt auch noch das hier gefunden. Dort werden die Mosfets auch ignoriert. Wegen dem Kühler, also ich habe wo gelesen, dass die Nexxxos Kühler einfach die besten sind ca. 3-5° kühler. Der Innovatec kam nur zuerst raus und bietet bischen mehr Ausstattung. Mich hat halt nur, wenn ich auch noch ein wenig bedenken habe, das folgende ein wenig ja schockiert wo ich doch schon bestellt habe.

Mit Hilfe des Mosfet-Kühlers können Sie die Spannungswandler aktiv kühlen. Dies ist Notwendig wenn der Luftstrom enfällt.

EDIT: Ich mein die allerärgste GPU-WaKü ist wohl diese hier. Einfach ein muss zum anschauen, hab mich so abgehaut :D . Aber eindeutig nicht SLI-Kompatibel. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben