WaKü für i7 3930k+ASUS GTX 780 (erste Wasserkühlung)

CrD Hardware

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte mein kommendes System mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Hier habe ich einen Beispielwarenkorb: -noch dran-

Wäre nett wenn jemand schon einen Warenkorb anfangen könnte :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Komponenten:

CPU: i7 3930k
GPU: ASUS GTX 780
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1866mhz
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10 650Watt
Gehäuse: NZXT Switch 810
Soundkarte: ASUS Phoebus (sollte aber nicht im Weg sein)
..Rest sollte uninteressant sein^^
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz gefasst:
-WaKü für CPU+GPU
-1x 420mm Radi (3x 140mm) und einen 280mm Radi (2x 140mm)
-leise und effizient
-maximal 500€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Erfahrungen mit dem Einbau habe ich nicht. Also stellt mir nicht all zu hohe Ansprüche :D Ich bin frisch in's Thema WaKü eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du irgendwie weiter machst liest du bitte alle faqs in cb und diese zusammenfassung: http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

solltest du das gemacht haben stellst du nach eigenem wissenstand einen warenkorb zusammen, den wir dann verbessern.

eine wasserkühlung muss mit eigenitiative zusammenhängen sonst wird das ganze projekt höchstwahrscheinlich miserabel ;)

Für Wasserschäden leistet keiner Garantie zumal du ja eh meist bei der Gpu die Garantie verlierst.

Wenn du dir das Faq fertig durchgelesen hast kannst du uns mal einen Warenkorb präsentieren.
und Fragen dazu / rundrum stellen!

Ps:. Dein Jetziges 650 Watt Netzteil reicht für dein System Dicke aus.

Gruß Paul

Habe schon den Guide von PCGH gelesen. Bei der Zusammenstellung bin ich aber gescheitert :P

-Setze mich geschwind ran-
Aber muss sowieso von Grund aus verbessert werden^^

Edit. Ahw, meine Gedanken spielen gerade nicht mit (damn you school :D).. Kann jemand so nett sein und mir, den hilflosen Jungen, ein Beispielwarenkorb machen?

Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition
&
Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black
..möchte ich schon gerne haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Shadow Wings sind nicht Radiatorgeeignet.

Du bist da Gerade ohne der Lüfter bei 440€.

Lüfter für den Radi 9x 9 = 81 €

Willst du den Durchfluss und die Temperaturen wissen?

Brauchst du geräte dafür + Steuer/ regeleinheit.

Anschlüsse + Schlauch fehlen noch ~ 80€ wenn es hübsch werden soll bis 300€ nur anschlüsse.

Solltest halt genau sagen was du willst.

2 mal kaufen ist richtig Teuer glaub mir :)

Habe da so meien erfahrungen gemacht.

Gruß Paul

Asus ist in Sachen Kühler Demontage sehr Kulant soll heissen wenn der Schaden nicht daher rührt und du vor der Reklamation den Original Kühler wieder montierst sollte das kein Problem darstellen, zumindest laut Aussage eines Support Mitarbeiters.
Dein jetziges NT reicht doch dicke. Nimm lieber nen Mora mit 4x180er zwecks Kabelsalat.
Ansonsten wurde ja alles schon gesagt.

lieber TE
ich finde es alles andere als lustig, wen man mehrer threads über das gleiche thema innerhalb weniger stunden auf unterschiedlichen foren erstellt, 2-3 tage wartezeit wären da schon nett, dann kannst du das entpsrchende forum besser einschätzen und kannst.
Auf deine Art kostet das ganze in meinen augen nur diversen nutzern einiges an zeit ;)

einfach beim nächsten mal vlt. dran denken.

Mit deinem Budget ist das leider so ohne weiteres nicht möglich.
Selbst mit einem 4x180er Mora 3 und den günstigsten Anschlüssen liegst du bei ca. 530€, ohne Steuerung, ohne Überwachung, etc.
Und da ist ein reduziertes AGB dabei, 8 gerade Anschlüsse, 2 Winkel, 3 Liter Fertiggemisch, 3 m Schlauch und der normale GPU-Kühler von AC, weder vernickelt noch mit Acryl-Glass. Und der CPU-Kühler ist die kleinste Ausführung von AC.

Nein, 40°C unter Last sind Utopie, erst recht, wenn du OCen willst.

neee 40°C sind durchaus möglich,
man ersetzte den mora durch nen gefrierschrank und schon geht sowas :D

Naja mit 500euro +/- sollte es schon möglich etwas zu bauen, muss der TE halt den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
Fertiggemisch ist zum bsp. nicht unbedingt nötig denn mit Destilliertem Wasser + G48 fährt er deutlich billiger.
Aquastream XT Ultra und schon hat sich der Aquero im Grunde erledigt.
Aber wenn vom TE keinerlei Eigeninitiative kommt + Posts in mehreren Foren was soll man sich da die Zeit rauben lassen.

Ingrimmsch schrieb:
lieber TE
ich finde es alles andere als lustig, wen man mehrer threads über das gleiche thema innerhalb weniger stunden auf unterschiedlichen foren erstellt, 2-3 tage wartezeit wären da schon nett, dann kannst du das entpsrchende forum besser einschätzen und kannst.
Auf deine Art kostet das ganze in meinen augen nur diversen nutzern einiges an zeit ;)

einfach beim nächsten mal vlt. dran denken.

Mehrere Meinungen einholen :) Ok, ich merke es mir für die Zukunft. Schuldige'.

@Topic
Hm, in einem anderen Forum wurde mir gesagt das mit 400€+ was möglich ist.
Mir wäre halt der Mo-Ra am liebsten, da in einem NZXT Phantom nicht zu viel Platz ist^^ Top 2x 200mm, Side 2x120mm/1x200/230mm. Würde das für eine GPU+CPU Kühlung reichen?

@Mu3rt0
Was für einen Kompromiss, als Bsp?

Zuletzt bearbeitet:
400€ für einen Mora mit lüfter Volbestückung und Gpu-fullcover und Cpu-kühler ist nicht möglich.

Mora / nova mit Lüftern ( scheiss lüfter) 160€
Gpu fullcover Kühler 100€
Cpu kühler 40€
Schlauch + Anschlüsse 60€
AGB 30€
Pumpe 40€

Da hast du das minimalste mit so ein setup.

Aber ganz ehrlich wenn du daran sparst wirst du noch soviel daran rumbauen, glaub mir die meisten die mit einer Wakü richtig anfangen und davon begeistert sind basteln dann ständig daran rum.

Und wenn du Steuerung + Überwachung willst sind das halt mal locker 130€ dafür.

Dannn stellst du fest das die scheiss lüfter zu laut und scheisse sind und holst dir neue.
Kaufst dort wieder nach , dann willste ne größere pumpe dann Kommen die anschlüsse( und glaub mir das wird richtig teuer)

Wenn man dann schaut was man an zeit verschwendet hat weil man ein / aus /umbaut.

sollte man diese lieber in 20 Überstunden nutzen und sich Auszahlen lassen, dann haste ~250€ flocken mehr für die Wakü ;)

Wie gesagt wenn du Sparen willst lass es lieber das kostet dich locker 1,5 X Soviel wie wenn du gleich richtig planst.

Gruß Paul

Also ich habe gestern aus Spaß mal bei Aquatuning zusammengestellt und kam auf 503,94 Euro ohne Kühlmittel.
Wenn man abstriche bei den Anschlüssen macht, hatte Weiße Monsoon genommen, gehts auch mit weniger Geld.
@TE wie gesagt stelle uns einen Warenkorb und wir sind mit Sicherheit ALLE bereit dir zu helfen, aber ohne jegliche Eigeninitiative von dir habe ich persönlich keine Lust.

Ok, danke für die Antworten.
Wie gesagt, wenn die MoRa nicht drin ist, ist sie halt nicht drin. Wenn 2x 200mm und 2x120mm/1x200mm brauchbar sind, nehme ich auch einen internen Radiator.

Und wegen Eigeniniative: Ich habe mir schon gefühlte 5.000.000.000 Warenkörbe zusammengestellt, jedoch war es mir meistens zu peinlich die hier reinzustellen-da ich, wie schon erwähnt, ein absoluter Neuling in der WaKü-Branche bin.
Noch mal ein Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/468a11b58e98dd0c8ff615cdc3027b18

Ja, sehr verbesserungswürdig.
Weiß jedoch nicht..
a) welche Pumpe (Eheim, Phobya.. Kenne mich damit nicht aus)
b) was für eine Überwachung ich brauche.
c) welche Gewinde/Anschlüsse richtig sind^^

Den GPU-Kühler würde ich gerne behalten. Schick und wahrscheinlich auch qualitativ hochwertig :)
Edit: Ah, ich habe gerade einen Brainf** gehabt..
Ins NZXT Phantom passt nur ein 240mm Radiator (TOP), und das ist schlecht...

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, wo 2 große Radiatoren (also womit man optimal CPU+GPU kühlen kann) reinpassen? Max 170€.

Evtl das NZXT Switch 810?

Top 3 x 140 or 3 x 120mm
Bottom 2 x 140/120mm
Rear 1 x 140/120mm

Würde dann die Oberseite (3x 140mm) und Unterseite (2x 140mm) nutzen.
Würde diese Reihenfolge Sinn machen?
AGB->Pumpe->Radi (TOP)->CPU->Radi (BOT)->GPU->AB->....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll es also doch noch ein anderes gehäuse werden? Ich würde sagen du suchst dir erstmal was gescheites aus und meldest dich dann nochmal. Dieses hin und her führt zu nichts. Reihenfolge der Komponenten ist völlig egal. Kurze Schlauchwege und AGB vor der Pumpe.

Als Gehäuse al Xigmatek Elysium Big-Tower angucken, da passt einiges an Radiatoren rein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Grund lesen.
Ins NZXT Phantom passt nur ein 240mm Radiator (TOP), und das ist schlecht...

Naja, ich glaube das/der Switch 810 wird->3x 140mm und 2x 120mm (optional Rückseite 1x140mm)werden wohl für GPU+CPU ausreichen.

Hmm.. Der Thread wird langsam unübersichtlich.

Würde ich den hier schließen lassen und dafür einen neuen Thread öffnen, wäre ich ein undankbarer Troll.

da ich es gerade auch gesehen habe.
Diese tolle Teil hat auf jedenfall seine daseinsberechtigung.

Gruß Paul
Ergänzung ()

Lass doch von ein Mod das Thema ändern und editier den startpost einfach ;)

Zurück
Oben