Wakü für i7 3930k + GTX 680

MPHxxxLegend

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
------------------
Ich bin neu hier und hoffe hier, bei euch gut aufgehoben :)
Auch bin ich neu auf dem Segment "Wasserkühlung", deshalb wende ich mich an euch:cool_alt:
Den PC habe ich selber gebaut und die Technik erlernt:) und als Maturaarbeit genutzt, worauf ich auch sehr stolz bin.

Ich habe mich auch schon mehrere Wochen mit dem Thema auseinander gesetzt, Videos und unzählige Threads gelesen.
-------------------

Ich habe diesen Benchtable hier:
(Dimastech Easy XL)
Benchtable.jpg

Darauf oder darum soll die Wasserkühlung entstehen. Werde auch selber ein wenig modifizieren, sprich Halterungen erzeugen usw.

Komponenten die gekühlt werden sollen:

i7 3930k, jetzt noch auf Standard Takt jedoch mit Wasserkühlung sollen es schon 4,8 Ghz werden.
Intel_Core_i7-3930k_top_IMGP3915_smial_wp.jpg

GTX 680, von haus aus schon übertaktet jedoch, wenn noch etwas mit der Wasserkühlung geht bin ich auch zufrieden.
(Zotac GTX 680 AMP Edition)
zotac-gtx680-amp-.jpg

Vielleicht:

Ram, zur Zeit hab ich als Ram die Corsair Vengeance verbaut. Für die Wasserkühlung sollen noch die Dominator kommen.

Mainboardkühler sind diese wirklich notwendig?

(Asus Rampage IV Extreme)
ASUS-Rampage-IV-Extreme-Motherboard-Review.jpg

Kreislauf:

Entschuldigt die Zeichnung, leider habe ich kein Programm um dies besser dazustellen.
Also, ich dachte mir um die beste Kühlleistung zu erzielen, zwei Radiatoren zuverbauen. Also der Kreislauf soll wie folgt laufen:
AGB - Pumpe - CPU - RADI 2 - GPU - RADI 1 - AGB
und wenn eben da zwischen noch der Ram- und die Mainboardkühler.
8246_zoom.jpg

Von der Wasserkühlung erwarte ich mir starke Kühlleistung, es muss nicht silence sein,aber auch nicht laut, da er auch in meinem Schlafzimmer steht, und er die Nacht durchläuft.

Preis, ja, dass ist so ein Thema so um die 800 Euro, weniger ist immer besser.

Weitere Fragen:

1) Schafft mein Netzteil 600 W (Silent Pro Gold 600W - Cooler Master) dies überhaupt?
2) Ich habe auch vor die Wasserkühlung über eine externe Steuerung zu steuern, nämlich über diese hier Aqua Computer Homepage - aquaero 5, ist dann aber die Überwachung via Software auch möglich?
3) Welche Schlauchgröße ist empfehlenswert?
4) Ist das färben des Kühlwassers schlecht, den ich will mit UV Licht die Kühlflüssigkeit so Lava mässig leuchten lassen.

Warenkorb(test):
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/995f97cc2a67b2fe694a4b0f968a2ee4

So ist meine grobe Vorstellung.
Bin über jede Hilfe und Meinung dankbar, oder auch Anregungen und Änderungen.
Vielen Dank für euer bemühen im Voraus.
MFG

Ergänzung ()

Fotos von meinem Umzug:
CM Storm Tropper zu Benchtable.

IMG_20130329_134252.jpg
IMG_20130329_133922.jpg
IMG_20130329_133936.jpg
IMG_20130329_134011.jpg
IMG_20130329_134022.jpg
IMG_20130329_134038.jpg
IMG_20130329_134110.jpg
IMG_20130329_134120.jpg
IMG_20130329_134134.jpg
IMG_20130329_134251.jpg
IMG_20130329_133911.jpg

Zu
1: Ja
2:Ja, wenn du so viele Spielereien Benötigst, ansonsten nimm die XT Ultra, die kannst du auch über software Regeln sowie Lüfter bis insgesamt 5 Watt ( entspricht 5-10 guten und Leisen Lüftern ala Noctua ).
3 + 4: Lieber eine durchsichtigen UV Schlauch in 19/13 8 ist meine Empfehlung da der Geringste Wiederstand verglichen zum 10/8er )

Hallo !

1.Netzteil reicht auf jedenfall, außer du willst irgendwann SLI.
2.Klar kannst du das.
3.Würde 16/10 Schlauch nehmen, beserer Durchfluss und schönere Optik ;)
4.Habe mit Farbzusätzen nur schlechte erfahrungen gemacht, würde ich persöhnlich nicht mehr nehmen.

Aquacomputer aquagraFX für GTX 680 G1/4, vernickelte Ausführung (Art.Nr.: 12612)
> 5 ab Lager
103,99 €* 103,99 €*

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust (Art.Nr.: 71161)
> 50 ab Lager
37,89 €* 37,89 €*

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (Art.Nr.: 71160)
> 250 ab Lager
8,98 €* 35,92 €*

Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 2011, G1/4 (Art.Nr.: 10407)
> 5 ab Lager
38,99 €* 38,99 €*

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz (Art.Nr.: 81125)
> 1000 ab Lager
3,15 €* 6,30 €*

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 (Art.Nr.: 52112)
> 100 ab Lager
6,79 €* 6,79 €*

Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 (Art.Nr.: 52151)
> 1000 ab Lager
4,99 €* 4,99 €*

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
> 5 ab Lager
88,99 €* 88,99 €*

Masterkleer Schlauch PVC 19/13mm (1/2"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (Art.Nr.: 59155)
> 100 ab Lager
14,69 €* 14,69 €*

Watercool MO-RA3 9x140 Pro black (Art.Nr.: 36089)
> 5 ab Lager
197,99 €* 197,99 €*

13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - vergoldet (Art.Nr.: 63199)
> 1000 ab Lager
0,60 €* 12,00 €*

Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) (Art.Nr.: 79103)
> 100 ab Lager
36,99 €* 36,99 €*

Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear (Art.Nr.: 45213)
> 25 ab Lager
27,99 €* 27,99 €*
Gewicht: 13.5 kg Zwischensumme:
(inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten) 613,52 €* und als Zusatz einfach etwas Kühlerfrostschutz ( G48 ca. 250ml) und gut ist

P.S. Den Großen Radi mit den 4 Lüftern = Silent ( da ja im Schlafzimmer ) und die Bögen einfach ( Kochen http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/5167-kleiner-biegeradius-kochen-schlaeuchen.html ) = selber machen

Zuletzt bearbeitet:
zwecks radis, wenn es dir net drauf ankommt sie beim benchtable zu befestigen würde ich mal in richtung mora schauen.

ansonsten wurde der rest schon genannt.

edit:@wector die aquastream ultra bringt ihm kein mehrwert. dann lieber ne richtige steuerung wie der te es schon im warenkorb hat ne a5 / heatmaster 1.

Zuletzt bearbeitet:
Bist zu spät @wohtan, hab den Mora 3 schon drinnen, damit er auch Schlafen kann ( ohne Ohr stöpsel ).
Er kann die Lüfter nämlich schon mit 3V betreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls keine WLP vorhanden sein sollte, dann brauchst du welche für den GPU- und CPU-Kühler. Bei deinem GPU Kühler werden Chip und Speicher mit WLP versehen.

Eine Mainboardkühlung ist nicht zwingend notwendig, da dein Board eh nicht in einem Case ist. Trotzdem solltest du die Temp der Mosfets im Auge behalten, denn du willst den Prozessor auf 4,8Ghz bringen. Da dürften die schon recht warm werden. Meine Mosfets erreichen eine Temp von 55 Grad mit der Passivkühlung des Boards.

Zum Schlauch: Entweder 13/10er oder 16/10er. Ich persönlich würde zu Tygon tendieren, da dieser Schlauch sehr weich und flexibel ist. Allerdings sind wirklich enge Radien nur mit dem Koch-Trick realisierbar. Jedenfalls ist Tygon kristallklar.

Du benötigst keine 5L Fertigmischung. Selbst der Mora 3 nimmt sich lediglich 800ml, die Kühler haben nur Pfützen drin und dein AGB zieht 250ml. Da müsstest du mit 1,5 Litern gut hinkommen. Außerdem kannst du dir das Konzentrat kaufen und erhältst mit 500ml Konzentrat auch 2l, kommst aber deutlich billiger bei weg.
Ansonsten die von Wector erwähnte Alternative G48, wobei diese nicht rot ist. Du könntest aber auch auf G30 ausweichen. Für rund 10€ bekommst du 5L G48. Damit kannst du locker 30l Fertiggemisch selber machen.

Für mich persönlich macht es mehr Sinn, wenn du beide Radiatoren in Reihe schaltest, da so das Wasser länger im Radiator bleibt.

Oder du nimmst direkt einen Mora 3, wobei dir hier verlinkte Pro Variante für den Anus ist. Du wirst wohl kaum 18 Lüfter im Push/Pull Betrieb fahren und daher reicht auch die LT Variante, die "nur" 9 Lüfter aufnehmen kann.

Und der Unterschied zwischen 9x140 und 9x120 bzw. 4x180 ist marginal. Läuft der 4x180 auf Vollast, reißt ein 9x140er auch nicht mehr heraus.
Der 9x140er bietet ca. 36% mehr Fläche als der 4x180er bzw. 9x120er. Da geht's wirklich nur um die letzten paar Grad. Außerdem kannst du 180er Lüfter leiser laufen lassen und sie fördern trotzdem noch mehr Luft als ein 140er Lüfter. Somit erreichst du auch deinen Silence-Anspruch. Und bei einer 680er und einen 3930K reicht ein 4x180er Mora locker. Desweiteren hast du noch den Vorteil, dass du weniger Kabrlsalat hast.

Sollte es ein Mora werden, würde ich zudem zwei Schnellkupplungen a la VLN3 einbauen. So kannst du den Radiator ohne Probleme vom Kreislauf trennen. Das erleichtert dir die Demontage des Systems erheblich und die VLN3 sind nun auch keine starken Durchflussbremsen.

Zum AGB: Das Phoyba soll qualitätsmäßig nicht berauschend sein. Die Referenz beim Röhren-AGB dürfte wohl das Aqualis von AC darstellen. Kostet aber auch locker 20€ mehr.

Edit: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c93ff9e1ddb4d44d14d04a684729cdbc

So würde ich es machen. Ich wüsste jetzt nicht den Mehrwert des Aquaero XT gegenüber der Pro-Version. Ich habe des Öfteren schon gelesen, dass die XT-Version Probleme mit dem Touchscreen hat. Fehlerhafte Pixel, schlechte Reaktion, etc.

Die zusätzlichen Tempsensoren kannst du dir sparen, denn das Aquaero liefert bereits Tempsensoren mit, die du einfach ankleben kannst. Andere Tempsensoren sind in den Anschlüssen auch nicht, bloß verkleidet.

Willst du noch mehr Kühlleistung, dann der 9x140er Mora 3 LT.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuviel vom G48 ( und nicht das Rote, denn das Erwärmt zusätzlich ), Ich habe bei mir um die 27L Dest. Wasser ca. 250ml vom blauen Frostschutz seit fas 2 Jahren drin und keine Probleme.
Als Wärmeleitpaste ( Ich setzte voraus das du Welche hast, da du ja Benchs betreibst ) http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=mx-2&
Den Phybya Dual Agb habe Ich selber und er ist ok ( klar kein Hingucker aber mit 4 Leds versehen im Roten Case ). :)

Zuletzt bearbeitet:
G30 ist rot. Ich würde 1:10 Verdünnung fahren.

Die Xt ultra hat schon einen Temp. Sensor verbaut, somit kannst du an sie auch noch eine zweiten, als Externen anschließen ( 2 sollten Reichen ) und Sparst dir die drei weiteren Sensoren sowie noch 6 Anschlüsse.
Somit weitere 30.-€ Ersparnis.

Er hat oder will aber ein Aquaero zur Steuerung nehmen und das Teil hat 4 Temp Sensoren dabei. Er muss sie nur aufkleben, fertig.

Wäre schön wenn er uns ein Feedback geben würde, was nun ist.

MPHxxxLegend schrieb:
1) Schafft mein Netzteil 600 W (Silent Pro Gold 600W - Cooler Master) dies überhaupt?
Im 24/7 Betrieb ohne übermäßiges OC sicher, willst Du auch mal weiter übertakten, wirds eng. Siehe z.B. hier (CPU bei diesem Test 4,5GHz@1,288V, beide Grafikkarten @Referenz). Auch wenn es 2 GTX 680 waren, 736W unter Last sind bei dem Takt ein stolzer Wert. Und wie dort geschrieben, CPU >5GHz und GPUs übertaktet, schon hat sich das Netzteil (750W Dark Power Pro P9) beim Benchen wegen Überlast abgeschaltet. Deswegen brauchte ich bei Benchsessions immer 2 Netzteile.
Bei einem Benchtable würde ich, allein schon aus optischen, aber auch aus praktischen Gründen einen Röhren AGB bevorzugen. Allerdings nicht den Phobya, ich hatte selbst einen, nach 2 Monaten zeigte das Nickel schon extreme Flecken, nach nicht mal einem halben Jahr war die Röhre voller Risse. Der Alphacool HF 38 Cape Cyclone ist z.B. sehr gut.

Da der TE weder über ein SLI verfügt noch Extrem-OC wie frankpr betreibt, frage ich mich, warum sein vorhandenes Netzteil für seine Hardware nicht völlig ausreichen sollte. Und vor allem frage ich mich, was der Quatsch soll, dem TE ein 1250 Watt Netzteil zu empfehlen; für einen 3930k und eine GTX680? Lächerlich!

Gruß
miko

@miko - Er ( @frankpr ) meinte nur was Passieren könnte wenn er doch mal Dual oder mehr Fahren ( 2 Große Grakas bzw. Triple Sli ) sollte und das mit OC.
Ansonsten habe Ich seine Frage Bezüglich seinem Momentanen NT in Post 2 Bejaht.

Extrem OC sieht anders aus, dann würde ich mit LN2 oder wenigstens Trockeneis hantieren.
Eine übertaktete Sockel 2011 CPU und eine übertaktete GTX 680 ziehen schon ordentlich Strom. Wie gesagt, mit "normalen" 24/7 Takten gibt es kein Problem mit einem 600W Netzteil, aber wer sich schon einen solchen Rechner aufbaut, will irgendwann auch etwas weiter gehen, und dann wird es sehr knapp oder gar zu viel. Wenn sich schon ein P9 mit aktivem OC Key abschaltet, dann wurde richtig was verbraten.
Und was auch zu bedenken ist: auch wenn das Netzteil prinzipiell erst einmal ausreicht, sofern Du nicht allzu weit übertakten willst, läuft es dann auch bereits relativ nahe seiner Nennleistung. Das bedeutet, der Lüfter im Netzteil wird, sofern er geregelt ist, relativ laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben