Wakü für NZXT H2

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,
nach langem hin und her habe ich nun endlich meinen zukünftigen Spielerechner bestellt.

Die Eckdaten der Kernkomponenten
- Core i5 2500k
- GA-Z68X-UD3H-B3
- NZXT H2 Gehäuse
- ASUS 6970 DCII

Jetzt wäre das i-Tüpfelchen noch eine Wasserkühlung. Der CPU sollte übertaktet werden (~4GHZ). Ausgeben möchte ich maximal so um die 150 Euro.
Die Grafikkarte sollte eventuell später mit in den Kühlkreislauf eingepflegt werden. Später deshalb weil ich noch nicht weiß, ob ich noch eine Zweite dazu kaufen oder gar komplett auf eine Andere umsteigen werde. Deswegen sollte sie jetzt nicht unbedingt relevant sein, aber vielleicht in der Grundauslegung berücksichtigt werden. (Mir ist klar, dass ich dann später nochmal Geld investieren muss um die Karte einzupflegen)

Ich brauche nicht sofort die Ultra-Lösung, ich würde es sogar begrüßen, wenn ich später nochmal dran rumbasteln und erweitern kann.

Ziel ist es eine möglich leise und dabei ausreichende Lösung hinzubekommen. Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie befasst, bin aber noch recht am Anfang. Ich glaube generell wird das Gehäuse zu einem begrenzenden Faktor, aber das lässt sich leider nicht mehr ändern.

Habt ihr Vorschläge und Kaufideen für mich?

Vielen Dank im Vorraus.

Um die CPU auf 4 GHZ zu bringen brauchst du keine WaKu, da tuts ein gescheiter Luftkühler a'la Macho auch. Meiner läuft auch mit Standardspannung mit nem Mugen 2 auf 4,4GHZ stabil.

Eine kleine CPU-Only-Kühlung in dem Preisrahmen ist durchaus möglich; falls Du jedoch darüber hinaus bis zu zwei Graphikkarten zusätzlich in den Kreislauf mit einbinden willst, wirst Du bei Deinem Case wohl um eine externe Radiatorlösung nicht herumkommen.
Gruß
miko

@Lordvider
Mmh, wenn das eine Kriterium für den Einsatz der Wakü ist, dann will ich 5 Ghz erreichen :)

Mir ist schon klar, dass ich keine Wakü "brauche", aber ich würde mir gerne eine zu legen. 4 Ghz war jetzt mal so in den Raum gestellt. Mir ist halt wichtig, dass alles Silent wird und ich nicht auf Leistung verzichten muss. Das Gehäuse ist komplett gedammt und ich weiß halt nicht wie gut da die Luft wieder raus kommt.

@miko
Danke für den Vorschlag. Wie stehen denn die Chancen, wenigstens eine Grafikkarte mit aufzunehmen?
Leider habe ich keine Vorstellung davon, wieviel Wärem so nen single 120er Radi abführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser cpu reicht die luküvollkommen aus. der macho sollte keine probleme damit haben. selbst 4,5Ghz sind möglich.
ich denke, wenn wakü dann gleich dein system darauf einstellen. hinterher und nach und nach, kommt man gerne mal an "nervliche grenzen".

Ach, dann geht der ganze Spaß flöten, ich möchte ja gerne dran basteln. So wie andere am Auto schrauben, will ich mich gerne ab und an an den Innereien meines PC vergehen. Ne Komplettlösung ist mir zu teuer und auch irgendwie nicht mein Ziel.

mit 150€ wirste aber keine edlen teile bekommen. ich lege zum beispiel sehr viel wert auf gute kühler wie den heatkiller 3.0 aus kupfer (1x 61€), gute radi`s mit kupfer kanälen (2x ~50€).
gute kühler sind meiner meinung nunmal voraussetzung für silent wakü`s.
ich habe mein case kommtplatt abgedichtet - jede ritze, so das kein staub rein kann. ich habe mein pc nach über einem jahr mal aufmachen müssen, weil ich eine SSD eingebaut habe, alle teile sahen wie neu aus. mir ist klar das ich durch ein abgedichtetes gehäuse höhere temps habe (idle ~40°C/last ~65°C) - ABER, die temps sind in lindgrünen bereich, mein system ist wirklich silent und ich habe den bonus: es kann kommen wer will, und mein pc innenleben ansehn, es wird immer wie neu aussehn. hab zwar keine "wirkliche ordnung" (geht nicht anders) aber das ergebnis was ich erziehle war mein ziel.

mindestens 300€ musste schon einplanen und dann schnapp dir einen kumpel der auch etwas verrückt ist, denn zu zweit kommt man auch auf gute ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf Ebay oder auf dem Marktplätzen von Foren rumstöberst, wirst du sicher hin und wieder mal ein gebrauchtes Wakü Teil finden. So kann man sich eine annehmbare Wakü schon für recht wenig Geld finanzieren.

hier ein bild.

Anhänge

• HowiePic001.jpg
    HowiePic001.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 197
"Besser" in welcher Hinsicht? Im Bezug auf die Optik? Auch wenn ich Dir da Recht gebe, so ist es doch ein Frage des Geschmacks. Da der TE aber kein Window in seinem Case hat, dürften derartige Überlegungen für ihn relativ uninteressant sein. Im Bezug auf die Leistung habe ich ja bereits eine Test verlinkt - da schlägt der immerhin 22 Euro günstigere Kryos Delrin den HK 3.0 CU sogar bei hohen Verlustleistungen.
Gruß
miko

ok ich merk schon, wir reden aneinander vorbei.
ich meine die kühler mit dem plastikzoigs dran, die sind günstiger aber auch "schlechter" von der kühlleistung im vergleich zum HK und dem kryos.
ich finde ebenfalls, dass es eine geschmacksfrage ist, welchen man sich letzten endes kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden ;)

Ich versuche Dir gerade zu erklären, dass Deine Behauptung
ich meine die kühler mit dem plastikzoigs dran, die sind günstiger aber auch "schlechter" von der kühlleistung im vergleich zum HK und dem kryos.
nicht unbedingt zutrifft. Wie Du - ich weise nochmal auf den Link in Beitrag #11 hin - dem Test entnehmen kannst, trennen den Kryos mit Messingdeckel und den Kryos mit Delrindeckel (Du nennst es wohl "Plastikzoigs") maximal 0,4k. Das kann man denke ich als eine sehr geringe Differenz bezeichnen. Daher bleibe ich dabei: ein Vollmetallkühler mit einem Metalldeckel sorgt in erster Linie für eine hübschere Optik. Die Leistung beeinflusst er nur marginal.

Gruß
miko

wie auch immer, wir 2 können uns hier noch weiter verausgaben.
der TE ist offline (neue ideen finden?).
hab den test gelesen und ich finde das du recht hast, nur gab es zu meiner zeit diese teile nicht.

Für mich hatte sich der Thread eigentlich schon erledigt. Ich frage "quasi" nach einer günstigen Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Wakü und bekomme als erstes gesagt, lieber ne Lukü zu nehmen, weil meine Anforderungen anscheinend keine Wakü rechtfertigen. Danach bekomme ich gesagt, dass ich wenn dann edle Teile kaufen muss und ich dann weit über meinem Budget liege.

Ich weiß nicht, mache ich irgendwie den Eindruck, dass ich gar keine Ahnung habe oder nicht weiß, wovon ich spreche?!
Natürlich ist mir klar, dass ich kein Laing Pumpe mit 360 Vollkupfer-Radi für den Preis erwarten kann. Und ich dachte, ich hätte das auch so rüber gebracht. Kann man nicht einfach versuchen zu helfen und seine Meinung als nett gemeinten Ratschlag anhängen?

Aber wenn ein Thread schon so startet, kommt man nicht mehr aus der Nummer raus ohne das sich jmd auf die Füße getreten fühlt. Wenn es um Wakü geht, scheint es - wie so oft - immer nur binär abzulaufen. Entweder man machts richtig oder gar nicht. Das es irgendwo dazwischen auch mal einen Anfang geben kann, wird direkt liquidiert. Anstatt vernünftige Tipps zu geben und Vorschläge zu machen, was man dann später austauscht oder dazu kauft, müssen mindestens 300 Euro vorhanden sein, bevor es überhaupt Sinn macht zu reden.

Vielleicht bin ich ja blöd gestrickt, aber ich kann mich eher damit anfreunden über 1 Jahr verteilt 350 Euro in ne Wakü zu stecken als initial 300. Dafür ist mir der Nutzen einfach nicht groß genug und das Geld auch nicht mehr da. Es soll mehr ein Hobby sein, dass ich vielleicht auch nach 1 Monat wieder an den Nagel hänge.

Naja vielen Dank @miko, wenigstens habe ich dort mal einen ungefähren Einstieg bekommen und werde mich damit fortkämpfen.

ich würde mir nen größeren Radi gebraucht kaufen (ein 280er passt doch in den Deckel, zumindest der Slim von Magicool) und sonst einfach noch ein wenig lesen und dann deine zusammenstellung hier mal rein posten, dann wirds auch was mit dem Einstieg ;)

Der Deckel ist leider geteilt, der vordere Teil ist eine Dockingstation für HDDs. Der hintere Teil ist ein 140mm Lüfterplatz. Würde da wohl ein 140 Radi reinpassen?

Meine Idee wäre, in den Deckel einen 140er Radi zu setzen und dann später dann hinteren Lüfterplatz von außen mit einem 120er Radi zu bestücken.

Was meint ihr, wäre das wohl möglich?

Vielen Dank!

Zurück
Oben