Wakü-Gehäuse dringend gesucht

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich suche ein hübsch anzusehendes Gehäuse, mit dem ich einen R5 2600 OC (bzw. den Nachfolger) und einen 2080 Ti leise mit Wasser kühlen kann. Das bedeutet, ich brauche viel Radifläche, auch weil ich evtl. für CPU und MB einen Fullcoverblock nehmen möchte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen Mora zu nehmen und außerhalb des Gehäuses zu kühlen, aber so wirklich kann ich mich damit nicht anfreunden.

Geizhals habe ich rauf und runter abgesucht, alle Gehäuse haben mehr oder weniger Nachteile, ich kann mich auch nicht so wirklich entscheiden.

Engere Auswahl:
be quiet! Dark Base 700
Pro: Schalldämmung
Kontra: rel. wenig Radifläche, groß, schwer, suboptimaler Airflow
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=at&hloc=de

Fractal Design Define S
Pro: auf Wakü ausgelegt, rel. viel Radifläche, Schalldämmung, rel. kompakt & leicht
Kontra: nicht besonders hübsch
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html

Lian Li PC-O11 Air
Pro: viel Radifläche möglich, rel. kompakt & leicht, rel. guter Airflow
Kontra: keine Schalldämmung, Design gewöhnungsbedürftig
Lian Li PC-O11 Dynamic: weniger Platz für Radis, dafür hübscher anzusehen, weniger guter Airflow
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-weiss-pc-o11dw-a1805421.html

Lian Li LANCOOL ONE
Pro: auf Wakü ausgelegt, kompakt & rel. leicht
Kontra: rel. wenig Radifläche,keine Schalldämmung
https://geizhals.de/lian-li-lancool-one-a1869430.html

Thermaltake Core X71
Pro: auf Wakü ausgelegt, sehr viel Radifläche möglich
Kontra: keine Schalldämmung, größer und schwerer (ab 10kg), Design gewöhnungsbedürftig
https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de

Phanteks Enthoo Evolv X
Pro: rel. viel Radifläche möglich, gute Qualität
Kontra: keine Schalldämmung, groß und schwer (ab 15kg), rel. teuer
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-x-schwarz-ph-es518xtg-dbk01-a1880416.html

Habt ihr vllt. noch ein paar frische Ideen für mich? Preis sollte unter 200 € bleiben und es sollten keine schweren Monsterklötze sein. Falls es aber die eierlegende Wollmilchsau für einen Hunderter mehr gibt, beiße ich auch in den sauren Apfel.

Danke schonmal!

N´abend, hätte ein NZXT 810 zu verschenken, ist minimal verbastelt, dafür kostenlos.
Passen ein 420´er und ein 280´er rein.
Grüße

"Frische Ideen" aus dem Stehgreif nicht, aber 2 Kommentare zu deiner Auflistung.

Vom Be Quiet würde ich für WaKü die Finger lassen. Das ist wirklich suboptimal. Zumal du es ja wohl extra kaufen würdest. Wenn man sowas schon hat kann man sich überlegen ob man da ne WaKü einbaut, aber selbst dann würde ich wohl wechseln.

Vom Lian Li PC011 gibt's auch 2 WaKü optimierte Versionen. Die würde ich der Air vorziehen:
https://www.mindfactory.de/product_...idi-Tower-Tempered-Glass-schwarz_1244351.html

Oder direkt mit Riser Kabel und Möglichkeit die Graka aufrecht zu montieren:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-...oyqnAGMzd6yD2jGlGRazji3cRuACDuwUaAgo6EALw_wcB

Das Fractal (da gibts mittlerweile das Define S2) und das Phantek kann man auch gut nehmen

Thermaltake hat mich nie wirklich überzeugt.... kann sich aber in den letzten Jahren qualitativ verbessert haben
Ergänzung ()

Das anidées AI-Crystal XL Lite könntest du dir noch anschauen, falls du es noch irgendwo bekommst. Das nimmt oben und vorne nen 480ger auf und liegt knapp bei 200€

Optisch ne ganz andere Richtung wäre das EVGA Dg-85...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Thermaltake X5, X2 oder X9 in den Raum werfen. Finde das PC011 aber auch sehr interessant.

Apropo, kennt jemand ein Gehäuse, indem man drei 420er Radiatoren unterbringen kann und das kleiner ist als 90 Liter...

Thommy-Torpedo schrieb:
N´abend, hätte ein NZXT 810 zu verschenken, ist minimal verbastelt, dafür kostenlos.
Danke für das Angebot, aber das ist nichts für mich.

@Cronos83 Das PC011 Air hat aber doch den besseren Airflow als das Dynamic? Außerdem ginge da ein 360er Radi mehr rein. Das anidées AI-Crystal XL Lite ist eine interessante Idee, aber leider mit 20kg zu schwer, so einen Klotz habe ich hier stehen. Sehr interessant finde ich auch das anidées AI-Crystal Cube Lite, da müsste ich dann aber wohl einen externene Mora anhängen. Die EVGA-DG-G-Gehäuse sind mir wieder zu wuchtig.

@oelchenpoelchen Das Core X9 ist riesig, das passt überhaupt nicht, wenngleich das für Wakü ideal wäre. An das X5 habe ich auch schon gedacht, ins X2 passt nur ein µATX-MB rein.

Je nach Radiatoren bekommst du echt Probleme im O11 Air wenn du 4x 360mm einbauen willst. Wenn du Vorne + Seite + Oben überall Radiatoren + Fans drin hast wird das verdammt eng da Schläuche oder Tubes drauf zu bekommen.
Hier ist ein Build im O11 Dynamic mit 3 Radiatoren, ein 4ter an die Front passt da nicht wirklich rein. Dafür ist nicht nur zu wenig Platz nach vorne sondern du würdest dir mit dem oberem und unterem Radiator die Ein/Ausgänge am vorderem Radiator zumauern. Oben 280mm, Unten 240mm, Seite und Front 360mm könnte vielleicht passen.
Und die Front beim Air ist halt aus Plastik und nicht aus Glas+Alu :D

Danke dir für die Einschätzung und die Bilder. Meine Überlegung zum Air war, 3x360 Radis einblasend einzubauen, oben sollten dann nur Lüfter rein, um die heiße Luft aus dem Case zu bekommen. Aber das wird dann wohl auch nix :( Wobei ich nicht so dicke Radis nehmen würde.

Ich weiß ja nicht wie empfindlich deine Ohren sind, aber 3x 360 sollte mehr als genug sein um "nur" eine 2080ti + CPU leise zu kühlen.
3x Hardwarelabs 360GTS + 9x Noctua NF-A12s sollten wunderbar im <800RPM Bereich kühlen ohne laut zu werden. Solange du mit der Noctua"design"farbe klarkommst oder du kein Problem damit hast die Lüfter-Rahmen zu färben damit du die schön hinter den Radiatoren verstecken kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Cronos83
Das dachte ich eigentlich auch.
3x360 reicht an sich, wenn du nicht Hardcore übertakten willst.
Ins anidées passen 2x420 oder sogar 2x480... Das hab ich gerade nicht im Kopf.

Statt der Hardwarelabs 360GTS kannst du auch die LS360 OEM nehmen. Die sind baugleich und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Okay, das ist mal eine Aussage. Würden dann auch 2x420 reichen? Mit der Farbe von den Noctuas komme ich klar, mir wäre aber auch ein Case ohne Fenster recht.

Pi nal Daumen heißt es 100W pro 120mm Radiatorfläche um bei angenehmer Lautstärke zu kühlen.
Kommt dann aber auch immer auf Radiator (Material, FPI, usw), Fans und persönliches empfinden an (was "angenehme Lautstärke ist).
Alles darüber wird die Kühlleistung nicht erheblich verbessern, erlaubt es dir aber die Fans weiter runter zu drehen. Im Endeffekt also leiser, gab vor kurzem hier einen Leserbeitrag dazu.

Mit 2x 420mm solltest du aber auch noch mehr als genug Radiatorfläche haben.
Ergänzung ()

Ich meine diesen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke dir. Wie würde ich denn beim O11 Dynamic die "Entlüftung" machen, wenn ich da drei Radis reinpacke? Mit der warmen Abluft der anderen Radis zu kühlen ist dann ja eher suboptimal.

Habe bei mir die Seite + Unten als Intake im Dynamic, Oben Exhaust.
Oben eine AiO für die CPU gemounted und an der Seite eine GPU-only Loop mit einem 360er Radiator. Denke prinzipiell ist das die beste Methode, habe aber nicht getestet wie es aussieht wenn alle 3 Seiten als Intake fungieren.

Vielleicht ist es sinnvoll Oben + Seite als Intake und Unten als Exhaust zu wechseln wenn du vorhast oben einen dickeren Radiator zu verbauen (60mm + Fans finden oben problemlos Platz, unten nicht). Man wirkt dann zwar gegen den Kamineffekt (das warme Luft nach oben steigt) statt ihn zu benutzen, aber zum einem kommen Lüfter dagegen problemlos an, und zum anderem kann es sein dass ein 60mm Radiator Oben mit Frischluft doch einen leichten Vorteil bringt.

Habe aber auch schon relativ viele Builds gesehen die Unten Intake und Oben + Seite als Exhaust benutzen, primär damit man nicht die Rückseite der Lüfter sehen muss.

• Gefällt mir
Danke für deine Einschätzung.

Es ist absolut kein Problem alle Radis als Intake zu konfigurieren. Die Luft sucht sich, unterstützt durch einen ausblasenden Hecklüfter, ihren Weg nach draussen.

Das Dynamic hat keine Hecklüfter, zu mindestens nicht so vorgesehen. Nur das Air hat hinten Platz für einen 80mm Lüfter. Das die Luft auch wieder raus kommt ist klar, ist halt nur die Frage gut das ganze am Ende funktioniert wenn 3x Intake sind und hinten "nur" die Löcher im Blech und PCI-Blenden (habe mich aber auch nie zu so einer Konfiguration informiert). Könnte mir gut vorstellen das es irgendwann einen Punkt gibt wo die Lüfter mehr arbeiten müssen um frische Luft nach innen zu "pressen".

Diejenigen, die die Konfi so fahren haben zumindest keine Probleme.
Man kann natürlich den Topradiator als Exhaust machen, dann hat der halt etwas weniger Kühlleistung.
Die Löcher hinten sind groß genug

Weiß jemand, ob in das Fractal Design Define S ein 420er und ein 360er Radi gemeinsam reinpassen?

Ja, passt.
Der 420ger darf mit Lüfter aber nur 55mm Dicke haben (also 30mm Radiator + 25mm Lüfter).
Wenn du die Lüfter vom 360ger dann noch zwischen Gehäuse und Frontblende montierst kann man sogar recht geschmeidig arbeiten. Sind die Lüfter des 360ger innen wird es etwas enger mit den Anschlüssen, falls diese oben liegen (kann man ja auch Richtung Boden einbauen).

• Gefällt mir
Zurück
Oben