WaKü Hier Sinnig?

Lacritz

Lieutenant
Heyho

Mein System:

I7 2600k
R9 280x GB Windforce OC
12GB Ram
Samsung Evo 840 (250GB)
Neh HDD
Ein Laufwerk
Maxcube Amoris 6010 Gaming-Gehäuse

Wie ich drauf Komme?
Derzeitig läuft der PC schon sehr Laut unter Volllast - mir persöhnlich zu laut daher überlege ich entweder die GPU zu verkaufen und mit stattdessen eine R9 290 oder R9 290x zu holen um bei gleichem Potenzial weniger Geräuschentwicklung zu haben.
Overclocken tue ich bisher nicht (naja gut die R9 280x ist von Haus aus OC - CPU aber läuft auf Standarttakten da ich bisher nicht mehr Potential brauche)

-> Macht es hier sinn eine Wasserkühlung zu nehmen?

MfG Lacritz

Was macht denn überhaupt den Hauptlärm, CPU-, GPU- oder Gehäuselüfter oder ? Der Windforce Kühler ist normalerweise ja nicht so schlecht. Welche Temperaturen haben denn die CPU- and GPU wenns laut wird? Eventuell kann man erst mal die Lüfterkurven anpassen.

Es ist tatsächlich der GPU Kühler... von der CPU hört man selten was - da ist ein relativ dicker Klotz drauf... weiß leider gerade nicht die Richtige Bezeichung... der läuft aber unter der Luftkühlung fast unhörbar!
Ergänzung ()

Puh die GraKa geht so auf 70-75 Grad hoch bei Spielen wie Far Cry3 - bei BF4 steigt sie noch ein wenig

Hmmm, wird tatsächlich relativ laut.
http://hexus.net/gigabyte-radeon-r9-280x-overclocked-edition/?page=10

Gigabyte's fan-control system remains rather too aggressive on these retail cards. Examining our logs shows the fans spin at up to 83 per cent of maximum after 10 minutes of gameplay. This translates to 3,500rpm, or much, much higher than we'd like.

We'd suggest that Gigabyte sacrifices up to 10°C in temperature for a much lower noise output. The trio of fans are immediately noticeable, especially after benchmarking the near-silent Asus R9 280X card.

Probier mal die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter unter 80 Grad langsamer dreht.

Noch eine Sache die ganz hilfreich sein kann ist die Bildrate nach oben zu begrenzen damit die Karte nicht konstant auf 100% Auslastung läuft. Es ist oft eh nervig wenn die Bildrate z.B. dauernd zwischen 40 und 60 FPS hin- und herschwankt. Da kann es selbst vom spielgefühl angenehmer sein sie auf 40 oder 50 fps zu begrenzen.

Afterburner kann das z.B.
Hier ein etwas älteres 'how to' Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1CvoHXzaHKY&nofeather=True

Ansonsten würde ich, wenn genug Platz im Rechner ist eher einen Accelero Extreme verbauen (Kompatibilität mit 280X prüfen) als eine Wasserkühlung verbauen. Ist superleise und weit weniger kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Passt deine Gehäuse Belüftung ? Dann könnte man wie Blublah schreibt an der Lüfter kurve hantieren. Alternative 2 wäre sowas wie ein accelero xreame wobei der vermutlich zu lang für das Case ist. Das ganze unter Wasser zu setzten kann sich lohnen ist aber nicht billig und braucht ordentlich Platz.

Hast du bei der CPU am Takt gedreht ?

Am CPU Takt ist nichts verändert

Wer kauft sich auch eine Gigabyte 280X? :(
Ich versuch's den Leuten ja immer auszureden...

Aber es gibt Abhilfe: manuelle Steuerung der Lüftung! Der Kühler ist gut, nur die Lüfterkurve etwas zu agressiv.

mit dem hier: MSI Afterburner
Ergänzung ()

Bitte keine WaKü... nicht bei der Hardware.
Das kann man ohne Probleme leise mit Luft kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn eine alternative zur einer Gigabyte 280x? GGF verkaufe ich das gute stück und upgrade ein wenig!

Ich versuch gleich mal die Lüfterkurve zu verändern !

@paladin: Hast du iwas persönliches gegen Waküs? Mein Q8200 bräuchte ja auch keine...
@TE: Bist du dir überhaupt über die Kosten einer Wakü im Klaren? Wenn dus einfach nur leise haben willst ist das auch leicht mit Luft möglich, dazu wurde ja schon genug geschrieben. Wakü ist mittlerweile einfach nur noch ein "will ich unbedingt haben" Objekt (Für den Normalnutzer ohne Extrem-OC)

Lacritz schrieb:
Heyho

Derzeitig läuft der PC schon sehr Laut unter Volllast - mir persöhnlich zu laut daher überlege ich entweder die GPU zu verkaufen und mit stattdessen eine R9 290 oder R9 290x zu holen um bei gleichem Potenzial weniger Geräuschentwicklung zu haben.

MfG Lacritz

bei dem satz musste ich irgenwie schmunzeln ;) wenn dir die 280X schon zu laut ist wird dir die 290X erst recht um die ohren fliegen, Da die Temperatur der aktuellen R9 noch schwieriger in den Griff zu kriegen ist siehe CB tests.

Lacritz schrieb:
Ich versuch gleich mal die Lüfterkurve zu verändern !

Und probier auch mal die Bildrate in Afterburner auf 60fps zu begrenzen. Das könnte unnötige Grafiklast reduzieren (ist of effektiver als vsync).

Bringt natürlich nur etwas wenn die Bildrate überhaupt mal über 60 geht. Anonsten kann man sie auf ein Stückchen unter dem Maximum begrenzen was oft auch das Spielerlebnis verbessert da zu grosse Bildratenschwankungen vermieden werden.

Nein ich hab nichts gegen WaKüs aber ich bin mir sicher dass (wie du ja auch gefragt hast) der TE sich nicht im klaren ist was eine WaKü an Investition / Installation / Wartung benötigt.
Wenn jemand nicht von selbst die Lüfterkurve anpasst, dann wird er mit einer WaKü ohne Hilfe überfordert sein.

Und wenn jemand "nur" eine 280X hat, dann werden ihm die Kosten auch nicht grade gefallen :)

Die Karte ist in jedem Spiel auf <60FPS Beschränkt.

Ganz ehrlich so am Rande -
Ich bin mir bewusst was eine WaKü kostet - die R9 280x habe ich geholt weil mal ganz ehrlich , man braucht nur eine gewisse Leistung und muss da nicht übertreiben.

Ich würde es aber Begrüßen wenn wir hier nicht eruieren was ich morgens aufs Brot streiche.

Was willst du dann von uns wissen wenn du so fit bist?

Die Antwort lautet dann halt so:

1. Ein WaKü macht nur Sinn, wenn man (a) sehr extrem übertaktete Systeme betreibt (b) multi-GPU betreibt
2. Wenn Punkt 1 nicht zutrifft, dann macht eine WaKü Sinn, wenn man sie haben will...

Der Lüfter geht ab 40Grad auf 80% Lüftergeschwindigkeit - was überhaupt nicht eingestellt ist (Laut MSIAfterburner)
Ergänzung ()

Ich habe niemals behauptet ich wäre bewandert was Luft / Wasserkühlung angeht - Bin auch dankbar über die Hilfe
Ergänzung ()

Also die die Lüfterkurve steht auf

0-30Grad ->40%
50Grad -> 50%
80Grad -> 80%
90Grad -> 100%

hat jemand Werte auf die ich das eher stellen sollte?

Stell mal auf 'Manuell' und dreh die Lüfter langsam auf. Dann wirst du feststellen bis zu welcher Geschwindigkeit die Lautstärke noch angenehm/erträglich ist. Manchmal gibt es in einigen Bereichen recht grosse Lautstärkeänderungen selbst bei kleiner Drehzahländerung.

Den Wert würde ich dann konstant für 50 - 80 Grad nehmen.

Darunter steil auf 20% oder so.

Und darüber steil auf 100% (oder erst mal auf 80% bei 90 Grad und dann ab 90 steil rauf auf 100%).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben