WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

@gravity3381 Klar, nur 2 zu testen wäre eine Möglichkeit, wobei dann auch wieder der Splitty als Komponente entlastet wird, den ich auch irgendwie im Verdacht habe, Probleme zu bereiten. Und die Frage ist auch, ob der Quadro evtl mit 2 A20 an einem Anschluss läuft und mit 4 A20 an zwei Anschlüssen schon wieder Probleme bekommt. Der Quadro ist jedenfalls leider schon wieder versandfertig verpackt, da ja auch meine Pumpe nicht ordentlich damit regelbar ist, wars das für mich mit dem Teil. (Auch wenn ich die Software richtig genial finde!)


Übrigens: Ich habe gerade gesehen, dass es von den NF-A20 eine 5V-Variante gibt, ebenfalls mit 800 rpm. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Könnte das die Lösung sein?

https://geizhals.de/?cmp=1859206&cmp=1627044
 
Die 5V Variante kann man sehr einfach per USB mit Strom versorgen. Ein passender Adapter liegt dem Lüfter bei.
 
Hallo 0-8-15 User,

danke für die kurze Übersicht.
Selbst gestern, am "Death-Valley-Tag" Deutschlands, ist meine Umgebungstemperatur nicht über 24° gestiegen. Damit müsste es doch möglich sein, niedrigdrehend zu arbeiten, oder? Ich betreibe nicht einmal OC bei Graka oder CPU. Es soll einfach schön aussehen und ruhig laufen.

Danke für den Hinweis bzgl. der Mainboardsteuerung.
Natürlich ist es eine Möglichkeit, nur den MoRa über das Mainboard zu steuern und das lasse ich mir als "Hintertür" auch offen. Ich mag aber die Vorstellung, alles zentral zu steuern. Gerade mit nur einer Software. Solange ich eine oder zwei Chance(n) sehe, dies vernünftig zu realisieren, werde ich dies bevorzugt in die Tat umzusetzen 😄
Auch wenn ich im Alltag mal Fünfe gerade sein lasse. Am PC mag ich kontrollierte Ordnung.

Hallo Prophetic,

Ok, das mit der Pumpe wäre für mich dann auch endgültig das K.O.-Kriterium.

Mit der 5V Variante müsste ich mir dann lediglich einen USB-Hub zum MoRa legen? Der Quadro würde dann nur die Steuerung der rpm übernehmen, die Stromzufuhr würde extern erfolgen? Das wäre es mir wert.

Liebe Grüße
gravity
 
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal in die Quadro NF A20 Diskussion einschalten.
Als ich meinen Quadro neu hatte und meine vier A20 auf dem Mora darüber angeschlossen habe,
kam es gefühlt bei jeden 3-4 mal zu einer Problemmeldung des Quadros, bei mir stark bemwekbar, weil die RGBpx dann nervig rot blinken.
Bin erst durch den Thread draufgekommen, dass es daran wohl lag.
Warum auch immer, aktuell habe ich das Problem seit Montaten kein einziges mal mehr.
Im Moment ist bei mir ein Umbau angesagt, daher kann ich nicht viel testen.
Aber ich werde auch erstmal wieder alle 4 an einen Anschluss des Quadros hängen, bei erneuten Problemen würde ich dann auf 2 Anschlüsse mit 2 Lüftern gehen.
 
gravity3381 schrieb:
Der Quadro würde dann nur die Steuerung der rpm übernehmen
Wenn ich die Antwort im Aqua Computer Forum richtig verstehe, dann scheitert das Quadro an der PWM Elektronik, die im NF-A20 verbaut ist. Die externe Spannungsversorgung hilft dir in dem Fall auch nicht weiter.

Ich würde einfach mal den Support von Aqua Computer anschreiben. Die sollten ja eigentlich wissen, was mit der aktuellen Firmware funktioniert und was nicht funktioniert.
gravity3381 schrieb:
Ok, das mit der Pumpe wäre für mich dann auch endgültig das K.O.-Kriterium.
Wenn du sichergehen willst, dass die Pumpe sich ordentlich per Aquaero / Quadro steuern lässt, dann musst du wohl oder übel die D5 PWM von Aqua Computer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja einfach am meisten bei der ganzen Geschichte wundert ist, dass der Quadro eigentlich nichts anderes machen kann und soll, als Lüfter zu regeln, es bei den A20 aber nicht gebacken bekommt, mein Mainboard, dessen kernfunktion nicht das regeln von Lüftern ist, allerdings überhaupt keine Probleme damit hat, das zu bewerkstelligen.
 
Hallo Dilogo,

danke für deine Teilnahme und deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Schade, dass du auch über die Kombination A20 und Quadro nicht nur Positives berichten kannst. Auch wenn es jetzt offensichtlich läuft, kann es natürlich jederzeit wieder zu bekannten Problemen kommen.


Hallo 0-8-15 User,

oh, ok. Ich hatte es so verstanden, dass die Noctua wegen der Steuerungselektronik beim Start zu viel Strom als üblich ziehen würden und deshalb das Quadro reagiert und abriegelt.
Die D5 PWM habe ich auch schon auf meiner Liste.


Hallo Prophetic,

für mich, als Laien, auch völlig unverständlich. Vielleicht hätte dein Mainboard dann mit der Steuerung eines anderen Lüfters mehr Probleme. Aber gerade Noctua ist so beliebt, dass ich, glaube ich, als Drittanbieter meine Steuerung auch darauf auslegen würde bzw. es Priorität hätte, dass die Hardware bei mir garantiert liefe.
Es würde mich natürlich auch nerven, andauernd alles dann anpassen zu müssen, wenn Bauteile oder Software ausgetaucht würden von besagtem Hersteller.
Aber ich bin nun auch kein Programmierer oder Ingenieur und entsprechend kann ich auch nur aus Sicht des Endkunden sprechen.

Liebe Grüße
gravity
 
Für meinen Teil kann ich keine Probleme mit den NF-A20 am Quadro bestätigen.

Allerdings habe ich auch einen Lüfter pro Ausgang, das kann das natürlich beeinflussen.
 
Hallo Rickmer,

ich habe heute auch direkt mal bei Aqua Computer angerufen und nachgefragt.
Wieder kann ich nur sagen, dass es sehr nett und hilfsbereit war.

Selbstverständlich bekomme ich keine Zusagen, dies oder jenes klappt. Aber wenn ich zwei Splitter nutzen würde und somit zwei Steckplätze des Quadro für die vier Noctua dürfte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Im gleichen Atemzug habe ich dann auch mal gefragt, ob meine Vorstellung der RGB Steuerung der Phanteks Halo Digital funktionieren würde und da bekam ich erstmal einen Dämpfer. Ich bin nicht so im Thema, dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass die Stecker alle unterschiedlich, proprietär (ich nominiere dieses Wort übrigens zum Unwort des 2020ten Jahrzehnts 😄), wären und ich entweder mit einigen Adaptern arbeiten sollte oder selbst den Lötkolben anschmeißen müsste, um den RGBpx mit AGB-Ring und Lüfter-LEDs synchron zu schalten.

Was ich besonders sympathisch fand, mir wurde nicht händeringend versucht, dies oder jenes Produkt zusätzlich zu verkaufen. Sondern ich "musste" von selbst die Sprache auf einen Splitty4 oder Farbwerk 360 bringen, um ein paar mehr Spielmöglichkeiten zu benennen.

Außerdem war der Mitarbeiter sehr gut im Thema und wusste über jegliche Foreneinträge im hauseigenen Forum Bescheid. So hatte ich kurz den Eindruck, dass er mich @Prophetic verwechselte, da er nach Schilderung des Themas Noctuas auf MoRa + Quadro (und meinen Hinweis auf einen Beitrag von "Sebastian" im Forum) kurz etwas von Problemen mit einer Pumpe erwähnte (wie sie der User Proph im AC Forum nannte)

Also Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren wirklich top. Da kaufe ich gerne alle erhältlichen Teile, die ich für mein Projekt benötige, direkt im Webshop.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
In Anlehnung an die Messung aus dem Aqua Computer Forum habe ich mal einen 0.1 Ohm Shunt-Widerstand zwischen Mainboard und Kabelpeitsche gehängt und den Spannungsabfall darüber beim Einschalten beobachtet. Wenn ich keinen Mist gemessen habe, dann liegt der Anlaufstrom von 9 x NF-P14s redux-1200 PWM bei ~ 20 A:
SDS00008.png
 
20A... autsch :D
 
Hallo 0-8-15 User,
Hallo prophetic,

aber 9x Redux mit 20A ist doch immernoch besser als 4x A20 mit jeweils 8A?! Oder habe ich das falsch verstanden im AC Forum?

Liebe Grüße
gravity
 
Nene, das stimmt schon, hatte ich allerdings bei den kleineren redux nicht erwartet. Das sind ja auch immerhin über 2A pro Lüfter.

Ich werde den Quadro jetzt übrigens nochmal auspacken und mal mit 2x A20 und nur mit Y-Pwm-Kabel, ohne Splitty verbinden und testen. Wenn das läuft, werden halt doch zwei PWM-Kabel zum PC wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo Prophetic,

danke, dass du das testest.
Hast du Y-Pwm-Kabel, die die Distanz überbrücken können? Von deinem Test hängt dann jetzt ab, ob ich das auch mit zwei Y Adaptern mache oder Cronos´ Variante mit dem XSPC Splitter mit eigenem SATA-Anschluss mache. So oder so werden es ja zwei Kabel vom MoRa zum PC sein müssen.

Liebe Grüße
gravity
 
Ich werde einen kurzen Noctua Y-Adapter nehmen und da dann die PWM-Verlängerung dran hängen. So lange Y-Adapter wird es nicht geben, da müsste man selbst basteln. Werds aber erst morgen früh testen, heute habe ich da keine Lust mehr zu :D
 
Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit den Low-Noise-Adaptern probieren. Die reduzieren den Anlaufstrom massiv und eine maximale Drehzahl von 550 RPM ist eigentlich immer noch mehr als genug bei den 200 mm Lüftern.

Nachtrag: Was ich auch - zumindest bei meinen Noctua Lüftern - festgestellt habe ist, dass es scheinbar ein Unterschied macht, ob man die Lüfter über die Spannung oder über das PWM Signal einschaltet. Der Anlaufstrom ist um Größenordnungen kleiner, wenn man die Lüfter über das PWM Signal einschaltet.

Nachtrag: Ich habe den gestrigen Test mit einem Labornetzteil statt Mainboard wiederholt und komme nun auf 12 A:
NF-P14s-PWM28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

was ihr alles für Zeug zur Verfügung habt, um etwas zu testen 😄 Danke dafür!

Ich mache mir jetzt seit 24 Stunden intensiv Gedanken darüber, wie ich das (vermeintlich popelige) Problem mit der Synchronisierung der 6 Halo Digital (3-Pin-Stecker) + AC RGBpx Rings (RGBpx-Anschluss) lösen kann.

Die Phanteks müsste ich doch hiermit zumindest schon einmal bündeln können. Oder?
Aber da ihr alle so von der Aquasuite schwärmt, würde ich diese gerne für alles nutzen.

Liebe Grüße
gravity
 
@gravity3381 So, zwei A20 an einem Quadro-Ausgang konnte ich leider nicht testen, da irgendwie die zwei male-PWM-Anschlüsse nicht zusammen passen wollten und ich keinen entsprechenden Adapter da hatte :D Aber ich habe mal die "nebenbei"-Bemerkung von Sebastian umgesetzt und auf dem Splitty den Jumper entfernt uuuuuund: es scheint momentan zu laufen. Mit allen 4 A20 an einem Eingang des Quadro.

Ich werde jetzt mal noch ein bisschen testen, ob die Drehzahlen wirklich stabil bleiben, aber momentan sieht es sehr gut aus.

Sicherlich sehr ungenau und natürlich ohne irgendwelche Leistungsspitzen beim Anlaufen, aber der Quadro attestiert beim Betrieb bei 400 rpm 0,8 Watt Leistungsaufnahme. Nur noch als zusätzliche Trivialinfo.

Nachtrag: Hab jetzt einiges rumgetestet und probiert und es läuft einwandfrei so und der Quadro darf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prophetic,

danke für deinen Test und die Bemühungen. Das Ergebnis ist ja eine gute Nachricht. Super! So werd ich´s dann auch versuchen 😀

Da meine RGB-Steuerungs-Vorstellungen wohl nicht so einfach sind, hier eine vielleicht allgemeinere Frage:
Wenn ich mir für die Halo Digital einen RGB-Splitter hole, hat das Verbindungskabel vom Splitter zum RGB-Anschluss einen Female-Stecker für das Mainboard.
Wenn ich ja aber die Aquasuite nutzen möchte, brauche ich wohl einen Farbwerk-Controller (lassen wir mal kurz außer Acht, dass es finanziell irrational ist und ich einfach das Mainboard nutzen sollte/könnte), der auch nur female Steckplätze besitzt.
Jetzt gibt es male to male Stecker, die das Problem theoretisch lösen könnten.
Kann man das nutzen oder ist das von mir selten dämlich gedacht, weil die Signale von female über Adapter zu female selbstverständlich gar nicht funktionieren können?

Liebe Grüße
gravity
 
Zurück
Oben