WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden: https://forum.aquacomputer.de/weitere-foren/english-forum/108322-farbwerk-questions

Nachtrag: Die Halo Digital Teile sind ja scheinbar kompatibel mit ASUS Aura Sync Addressable und das hat laut meinem ASUS Handbuch eine komplett andere Pinbelegung: https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m...ual/E14511_WS_X299_SAGE_UM_V3_WEB.pdf#page=39

Also so wie ich das bisher verstanden habe gibt es zwei gängige Arten LED Strips anzusteuern:
  • Klassisch (12VGRB, 4-Pin): -> Alle LEDs auf dem Strip werden gemeinsam angesteuert
  • Modern (5VDG, 3-Pin): -> Die LEDs auf dem Strip werden einzeln angesteuert
Siehe: Caseking RGB-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
Hallo 0-8-15 User,

ich habe mich anhand der Produktbilder orientiert und gesehen, dass die Phanteks Halo Digital nur einen Dreifachstecker haben. Der RGB Splitter hat aber eine andere Form.
Also habe ich mir nun doch die Phanteks Halo Lux Digital geholt. Diese haben nämlich direkt einen Adapter dabei für die Steckerplätze des HUBs.
Von diesem geht dann ebenfalls ein solcher ab und wie ich auf meinem Mainboard gesehen habe, gibt es dort ebenfalls den von deinem Board benannten ADD HEADER. Darüber hinaus aber noch 2x 4-Pin-AURA Header.
Das wird also nun mit dem Splitter schon funktionieren... Denke ich 😄

Leider glaube ich aber nicht, dass ich das in Verbindung mit dem Farbwerk hin bekomme. Aber ich werde einfach mal probieren. Hoffentlich weiß ich morgen Abend schon mehr.

Liebe Grüße
gravity
 
gravity3381 schrieb:
Leider glaube ich aber nicht, dass ich das in Verbindung mit dem Farbwerk hin bekomme.
Damit könnte es klappen: http://www.gamerstorm.com/product/ACCESSORY/2019-03/1291_10731.shtml

Allerdings finde ich weder ein ordentliches Handbuch, noch einen Shop, wo man es kaufen könnte.

Die Kurzanleitung könnte man durchaus so verstehen, dass das Gerät in der Lage ist ein 12V (4-Pin) Input Signal in ein 5V (3-Pin) Output Signal zu transformieren: http://www.gamerstorm.com/download/pdf/RGB_convertor.pdf

Die Produktbeschreibung deutet aber eigentlich auf die andere Richtung hin ...

Nachtrag: Ich hab mich übrigens auch noch mal in Sachen Anlaufstrom ausgetobt. Die große Differenz zwischen Labornetzteil und Mainboard hat mir einfach keine Ruhe gelassen (Grün: Strom; Lila: Spannung):
Mainboard: ~ 13 ALabornetzteil: ~ 11 ALabornetzteil (+Kondensator): ~ 17A
NF-P14s-Motherboard.png
NF-P14s-PSU-No-Capacitor.png
NF-P14s-PSU-With-Capacitor.png
Wie viel Strom tatsächlich fließt, hängt also verständlicherweise auch davon ab, wie die Stromquelle beschaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt Mal das erste Update.
Ich habe seit gestern 6 NB eLoops und 6 Phanteks Halo Lux Digital zu Hause und mich natürlich direkt drangesetzt. Schließlich ist das noch mein größtes Fragezeichen in meiner gesamten Planung.

Die Verarbeitung ist top und ich möchte mir gerne einreden, dass der Aufpreis der Lux´ Edition jeden Cent wert ist. Die Qualität gefällt mir sehr gut. Ebenso hochwertig sind die NB eLoops.

Zu Testzwecken habe ich das Gehäuse seitlich offen und die eLoops am Mainboard angeschlossen direkt neben mir stehen. Ich höre sie auf 50% einfach nicht. Danke euch für den Tipp!
Leider ist die Oberfläche des Rahmens der Lüfter nicht gerade, so dass die Phanteks nicht komplett anliegend sind (offensichtlich ist der Spalt gewollt, da zu exakt gleichmäßig) . Eingebaut werde ich also einen leicht leuchtenden Spalt sehen. Aber ok, damit kann ich leben.

Was mich richtig nervt, ist die Asus Aura Software. Zu erst einmal muss ich eine Version aus April/Mai 2018 nutzen, da die aktuelleren Versionen nicht laufen wollen.
Dann werden die Phanteks (angeschlossen am ADD_HEADER des Mainboards, da 3-Pin) nur als "add_strip" erkannt und egal, wie viele LEDs ich einstelle, ich kann sie nicht auf einfache Weise zweifarbig einstellen. Dies geht nur mit einem Effekt, den ich aber gar nicht möchte.
Die LED auf dem Mainboard mit dem Asus Rog Symbol wiederum kann ich in x-verschiedenen Farben leuchten lassen. Hier möchte ich das aber gar nicht. Argh!

Gibt es da bitte irgendwie Abhilfe? Mein Anliegen ist hier doch wirklich einfach.
Ich habe schon geschaut, ob ein Phanteks Controller hilfreich wäre. Allerdings irritiert mich die Infobox, dass ich dort nur 3 Phanteks-RGB-Produkte anschließen könne, wenn ich ihn separat betreibe und nur bei einem Mainboard mit Unterstützung auf 9 Anschlüsse erweitert würde. Wo ist denn da die Logik? Und dann muss ich es bestimmt wieder mit Asus Aura einstellen und stehe wahrscheinlich wieder am selben Punkt wie jetzt, so meine Befürchtung.
Die Phanteks kann ich aneinanderreihen mit einer "Daisy Chain". Das finde ich richtig gut. Vielleicht muss ich mir den Controller einfach mal bestellen und testen. Womöglich ist es doch mit 2x 3 Phanteks in der Daisy Chain möglich im separaten Betrieb.

Wie ihr mitbekommen habt, telefoniere ich lieber direkt mit den Dealern meines Vertrauens, statt E-Mails zu schreiben.
Also habe ich, nachdem ich herausgefunden habe, dass Lian Li an einer v2 Version des WGX Rog arbeitet, Caseking angerufen und nachgefragt, ob sie etwas wüssten. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, er hätte zwar auch das WGX und fänd´s super (sonst hätte er es wohl kaum als Mitarbeiter eines PC-Versandhandels), aber er würde die v2 Version abwarten. Leider gäbe es aber noch gar keine weiteren Infos außer der paar Bilder im Internet. Er ginge jedoch davon aus, dass man in den nächsten 3 - 4 Wochen Infos bekommen würde.

Da das Gehäuse natürlich einen elementaren Platz bei einer solchen Planung einnimmt, werde ich also alles um 3-4 Wochen nach hinten verschieben müssen. Denn die Bilder der Neuerungen bei der v2 Version gefallen mir sehr gut. Das möchte ich entsprechend abwarten.
Außerdem habe ich bis dahin hoffentlich meine Beleuchtung so weit unter Kontrolle 😄

Liebe Grüße
gravity

P.S.:

hier ein Foto des ersten Anschaltens, völlig unkonfiguriert, daher extrem hell & bunt. Aber der Farbverlauf ist dadurch zu sehen und gefällt mir auf den eLoops einfach richtig gut.

806080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bestelle gerade schon mal die Dinge, die ich sowieso haben möchte. Quasi alles außer des Gehäuses.
Ich habe mir überlegt, auf dem Trockenen den Aufbau zu machen, alles anschließen und zu testen. Ist das (un-)vernünftig?
Sollte ich dabei dann bei jedem Schlauch anfangs 2-3cm "Verschnitt" einrechnen, da er sich ja beim Aufziehen dehnt und ich beim späteren Einbau in das Gehäuse dann das Stück abschneiden kann/soll, um wieder möglichst dicht verschließen zu können?
Da ich mit Softtubes beginnen werde, kann ich da einfach rechnen, dass ich pro Komponente im Kreislauf 2 Fittinge brauche (je 2 für Pumpe, AGB, CPU + GPU-Kühler, Mora)?

Liebe Grüße
gravity

P.S.:
Falls von Interesse, habe ich ein bisschen gewerkelt. Asus Aura bringt mich immer zur Verzweiflung, aber die Farbkombination habe ich schon mal parat.
Danke noch einmal an @Cronos83 für den Tipp mit den Phanteks Halos. Auch wenn meine blöde Handycam das nicht annähernd authentisch einfangen kann. Ich bin live begeistert von der Farbdarstellung.

806422
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Cronos83 und TheOpenfield
Komponenten im "trockenen" Aufbau zu testen ist nie verkehrt.
Denk ans durchspülen der Radiatoren und Kühlkörper.

Solltest du Mayhems Ultraclear und Barrow Fittinge verwenden musst du keinen Verschnitt einrechnen. Die sitzen so bombenfest, das kann man beruhigt mehrere Male abziehen und wieder draufstecken. Das bleibt dicht.
Da würde ich eher einfach einen Meter Schlauch als Reserve bestellen, falls du mal ein ganzes Stück austauscht oder dich schlicht verrechnest.

2 Fittinge pro Komponente plus(!) 1 Fitting Reserve. Es kann immer mal einen Fertigungsfehler geben und es gibt nichts ärgerlicheres als genau 1 Fitting zu wenig zu haben.

Solltest du einen Drainport setzen musst du dort natürlich extra Fittinge einrechnen.
-> 3-Wege Adapter =3 Extra Fittinge oder Male2Male Adapter plus 2 extra Fittinge oder 2 Male2male Adapter plus kugelhahn plus 1 extra Fitting.... etc

Die Phanteks Halos sehen klasse aus!
Du hast welche genau gekauft?
Halos Lux Digital aus Kunstoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Cronos,

"dann übe ich mal Trockenschwimmen"
Danke auch für den Tipp mit dem Extrafitting. So werde ich es handhaben. Gibt es eventuell einen Tipp, welche Winkel ich nehmen sollte oder skizziere ich mir das kurz vor und das passt schon? Dann bestelle ich von jedem Fitting-Typ einfach einen Extra.
Ja, ich nehme die oft genannten Mayhems Ultraclears (5m habe ich mal angedacht/Der MoRa steht ja unter dem PC) und Barrow Fittinge.

Ich habe noch an ein T-Fitting dacht, um einen Termperatursensor dranzusetzen. Drainspots habe ich noch gar nicht überlegt. Ist bestimmt sinnvoll. Dieser sollte sicherlich in der Nähe des MoRas angebracht werden, da tiefster Punkt im Kreislauf. Oder?

Ich habe dann doch die Lux mit Aluminiumrahmen genommen. Auch wenn es der vierte oder fünfte Punkt ist, wo ich das sage. Aber: Was soll´s? Darauf kommt´s auch nicht mehr an 😄 Auch wenn das "darauf" sicherlich bereits bei 200.- € wegen (optischer) Eitelkeiten angekommen ist 😄

Liebe Grüße
gravity
 
T-Stück für den Temperatursensor eher unnötig - kannst du auch in ungenutzten Öffnungen des Radis/GPU-Block etc. verschrauben. Als Drain würde ein T-Stück Sinn ergeben, einfach nen Hahn dran - Verschlusskappe tuts aber auch. Brauchen tut mans nicht, aber ist natürlich etwas komfortabler.

Ich trenne bei mir MORA/Pumpe+AGB immer mit QCs ab vor dem Entleeren beim Komponentenwechsel - dann hab ich nur ~100mL in den Blöcken und im Schlauch. GPU Block ist dabei der tiefste Punkt - also einfach Eimer drunter und eine Verschlusschraube im Block raus, schon läufts.

Das Bild mit den Halos ist fein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
Gibt es eventuell einen Tipp, welche Winkel ich nehmen sollte oder skizziere ich mir das kurz vor und das passt schon?
Bei Winkeln gilt: Viel hilft viel.
Jeder Winkel mehr, macht einem das verlegen einfacher.
Da du aber einen MORA nutzt hast du im Gehäuse mehr Platz und brauchst weniger Winkel.
Skizzieren schadet da nie.
2x90° und 2x45° würde ich in jedem Fall bestellen.

Schau dir auch mal Bilder anderer Wasserkühlungen an und schau, wo die Leute Winkel eingesetzt haben.
Und auch wo keine Winkel sitzen und wie dort die Schlauchführung aussieht.

Und egal, was man anfangs plant.... am Ende macht man es dann doch meist etwas anders :D

Hier kannst du ja mal auf Winkelsuche gehen:
20181025_141935.jpg


Screenshot_20190302-202324_WhatsApp.jpg


gravity3381 schrieb:
Ich habe noch an ein T-Fitting dacht, um einen Termperatursensor dranzusetzen. Drainspots habe ich noch gar nicht überlegt. Ist bestimmt sinnvoll. Dieser sollte sicherlich in der Nähe des MoRas angebracht werden, da tiefster Punkt im Kreislauf. Oder?
Tempsensor entweder im T-Stück, oder einen Inline Tempsensor kaufen.
Drainport am tiefsten Punkt, genau (auch da nachdenken, wie viele Fittinge du brauchst).

gravity3381 schrieb:
Ich habe dann doch die Lux mit Aluminiumrahmen genommen.
Hätte ich wohl genauso gemacht :daumen:
 
Hallo TheOpenfield,

danke dir für deine Erklärung. Über die ungenutzten Öffnungen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das ergibt ja Sinn, dort den Tempsensor anzuschließen.
Die Endstücke für ungenutzte Öffnungen sind doch sicherlich bei jeder Komponente beim Versand dabei, oder? Diese muss ich nicht zählen und nachträglich kaufen?!

Da ich immer noch im Büro bin und gerade nicht so viel Zeit habe, es genau nachzuschauen, entschuldige bitte die Nachfrage. Aber mit QCs meinst du so etwas, wie die Teile (mir fällt nicht einmal mehr der Namen ein), über den wir hier schon einmal kurz sprachen, dass ich den Schlauch quasi abtrennen kann und das Wasser nicht abläuft?! Oder ist es etwas zum Abklemmen? Oder etwas ganz anderes?



Hallo Cronos,

ich habe da sogar an mehr als je 2x 45° + 90° gedacht. Aus deinem besagten Grund, dass es das Verlegen vereinfacht.

Ich habe in meinem Leben schon zu viel geplant und am Ende doch, mal mehr, mal weniger, anders gemacht, als dass ich mich der Illusion hingebe, alles im Vorfeld exakt ausklamüsern zu können 😄
Aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich mir keine Gedanken über Anschlüsse, Schlauchführung und alles drum herum machen würde. Daher skizziere ich vor, um mir selbst eine gewisse (Schein-)Sicherheit zu vermitteln 😏


Hallo 0-8-15 User,

ich schaue auch mal, wie viele Öffnungen mir zur Verfügung stehen werden. Ist es denn grundsätzlich sinnvoller diesen Sensor vor oder nach dem MoRa einzusetzen?



Ich freue mich übrigens sehr, dass euch das Bild/die Bilder gefallen. Der Farbverlauf (und mein farbliches Konzept) ist darauf richtig gut zu sehen. Genau so sieht´s in natura aus. Einfach Top.
Die Farbintensität kann die Kamera an meinem Handy aber wirklich nicht einfangen. Für mich, der es in natura sieht, wirkt es auf den Fotos so, als läge eine Scheibe über den Lüftern.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu normalen RGB-Einteilern (wie Corsair LL-Reihe oder Lian Li BR-Reihe), aber meine Erwartungen an die Halos (zumindest in Verbindung mit den eLoops) wurden weit übertroffen. Kein Video auf youtube, und ich habe viele gesehen, konnte das zeigen, was sie wirklich leisten.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
QC = Quick(-release) connector = Schnellverschluss
gravity3381 schrieb:
Ist es denn grundsätzlich sinnvoller diesen Sensor vor oder nach dem MoRa einzusetzen?
Wenn die Lüfterdrehzahl danach geregelt werden soll, dann eher dahinter. Aber die D5 Next hat doch eigentlich einen eingebauten Temperatursensor, oder nicht?
 
Hallo 0-8-15 User,

danke für die Erklärung. Genau, Schnellverschluss ist mir nicht eingefallen 😇

Ja, ich möchte die Drehzahl danach richten. Allerdings habe ich mir nicht die D5 Next bestellt.
Nach dem Stöbern, bin ich auf die Idee gekommen, einen Pumpenadapter zu kaufen, dass ich die Pumpe nicht direkt am AGB anbringe, sondern ein bisschen versteckt. Ich überlege noch, ob ich das auf der Rückseite machen könnte, so dass sie quasi gar nicht zu sehen ist.
Dadurch gewinne ich ein paar cm an Höhe und habe dann doch den großen 880 Aqualis genommen. Mal schauen, wie das passt und aussieht.

Liebe Grüße
gravity
 
Wenn es dann soweit ist, wollen wir natürlich Bilder sehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
Hallo zusammen,

ja, ich bin´s wieder... 😄 Ich hoffe, meine Leidenschaft und mein Enthusiasmus lassen die "Pro"-Seite bei euch heller leuchten als die "Contra"-Liste auf der anderen Seite 😇😄

Da ich ja nun zwangsweise eine gewisse Zeit überbrücken muss, bis ich näheres bzgl. des Gehäuses weiß, habe ich mir gedacht, die Zeit sinnvoll zu nutzen und möchte mir die notwendigen Hardtube Skills anzueignen.
Also habe ich, motiviert und stets bemüht, meinen Warenkorb gefüllt und fühle mich startklar.

Bloß die Frage nach den Hardtubes lässt mich ein bisschen fragend zurück und da habe ich einen Link von @0-8-15 User in einem anderen Thema gefunden und ich möchte nur kurz eine Frage dazu stellen:

Sind diese Acryl-Rohre genauso gut wie die jedes anderen Anbieters?
Bei 1,80 € pro 50cm würde ich direkt 20 Rohre bestellen und üben, bis die Windräder der Region auf Volllast laufen.

Liebe Grüße
gravity
 
Was @0-8-15 User empfiehlt hat normalerweise Hand und Fuß.
Feuer frei.
 
Hallo Cronos,

oha, nicht dass je zur Debatte stünde, ob ich 0-8-15 Users Tipps vertraue. Bloß nicht so auffassen.
In dem besagten Thread ging es eher um ein kleineres Budget und dort tauchte der Link auf. Da wollte ich nur sichergehen, dass das Produkt trotzdem gut ist und anderen in Nichts nachsteht.

Ich habe jetzt so oder so die 20 Rohre bestellt. Selbst wenn es nur "Lehrgeld" wäre, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist´s mir das wert. Da habe ich ja dann einiges zu biegen.

Übrigens verstehe ich total, wie man an dem Thema "Wasserkühlung" so viel Spaß empfinden kann und richtig viel Geld loswird. Was ich schon wieder alles überlegt und bestellt habe. Ui, ui, ui. Ich traue mich gar nicht, alle kleinen (vorgenommenen, optischen) Veränderungen und "Werkzeuge" aufzuzählen, die ich plane und in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Youtube ist wirklich eine Spielwiese dafür mit so coolen Ideen.

Der Fall wird allerdings sehr tief, falls ich mit meinem Projekt faile.

Liebe Grüße
gravity
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update für diejenigen, die Interesse an meinem Projekt haben.
Ich habe heute endlich alles beisammen, dass ich mit dem Hardtubing anfangen konnte und bin ziemlich begeistert, wie gut direkt die ersten Versuche waren. Es hat sogar richtig Spaß gemacht.
Also ging´s ab in den Garten und ich habe dort 1,5 Stunden flambiert und drei Rohre in der Zeit ge- & verbogen.

Dies war direkt die erste Biegung:

808546


Da ich ja erstmal nur 20 50cm Acryl-Rohre bestellt habe, wollte ich jedes einzelne also so gut es geht nutzen, um nicht nach kurzer Zeit bereits alle benutzt zu haben:

808548


Dann das zweite Rohr:

808549


Beim dritten habe ich dann mal kürzere Abstände der Biegungen versucht:
(leider wurde es langsam dunkel und, naja, Handycam halt...)
808551


und zum Abschluss meine drei Erstversuche in einer Reihe. Versuche 1, 2, 3 von links nach rechts:

808552
808553


Ich weiß natürlich, dass es noch viel Übung benötigt. Aber der Anfang hat Mut gemacht.

Edit:
Achja, die ersten beiden Rohre waren freihand. Das Dritte habe ich dann mit einer selbst gebastelten "Schablone" hergestellt. Also ein 80cmx80cm Brett mit angeschraubten Holzleisten für die Winkel.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, WilliTheSmith, Solipsists und 2 andere
Hallo zusammen,

heute kamen parallel auch die Bestellungen von Watercool und Aqua Computer an.
Herrje, wiegt so ein GPU Block viel und ist der Aqualis 880 groß 😄
Bis auf das Gehäuse und den MoRa3 habe ich inzwischen alles da.

Weshalb ich aber schreibe ist eine Frage, die mir eben einfiel und ich nicht richtig eine Antwort im Netz finde:

Ich werde ja im Case nun direkt auf Hardtubes anfangen und vom PC zum Mora Softtubes anschließen (Zwischenfrage: Habt ihr Tipps für ein Bracket/Adapter/Wechsler oder wie das wohl heißt)?
Da ich immer gelesen habe, dass EPDM-Schläuche am besten wären, habe ich direkt 3m bestellt für den Weg vom Case zum Mora und zurück.
Jetzt habe ich aber erst registriert, dass diese einen Durchmesser von 16/10 haben. Die Acrylrohre allerdings 16/12. Das wird nicht funktionieren, oder?

Liebe Grüße
gravity
 
Zurück
Oben